hanheik
Goto Top

HPE Proliant DL160 Gen. 10 Lüfter extrem laut

Hallo,

ein nagelneuer HPE Proliant DL160 Gen. 10-Server, nur originale HP-Bauteile: CPU-Auslastung bei < 5 %, RAM bei < 10 %, also nichts zu tun. Trotzdem laufen die Lüfter immer wieder auf hoher Drehzahl, oder wechseln von leise auf laut und zurück. Zeitweise sind sie ganz normal leise. Ein weiterer, 10 Jahre alter Proliant dagegen läuft dauerhaft leise.
Was kann der Grund für den übertriebenen Lüftereinsatz sein? Wie kann man das in den Griff kriegen?

Content-Key: 650811

Url: https://administrator.de/contentid/650811

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 05:03 Uhr

Mitglied: Vans66
Vans66 11.02.2021 aktualisiert um 15:38:16 Uhr
Goto Top
hey,

1- ist das OS was du installiert hast für den HP freigeben ?
2- wenn ja, hast du alle Treiber installiert.
3- Mal in den Einstellungen der ILO gucken auf welchem Energie Modus der HP steht.
4- Firmware aktuell ?
5- wenn er zwei Netzteile hat, sind beide angeschlossen ?

Die Lüftersteuerung richtet sich nicht nur nach der Temperatur, sondern auch nach Betriebssystem und der Hardware die verbaut ist.
Festplatten, RAM, CPU und Controller.

Wenn z.B dein Raid Controller warm hat, drehen die Lüfter auch hoch.

zusätzlich kannst du ja mal nach den Temperatur im der ILO schauen und die hier reinposten.

Grüße Vans66
Mitglied: P4TR1C3
P4TR1C3 11.02.2021 um 15:43:03 Uhr
Goto Top
Hallo,

wie bei Vans66 alles überprüfen und im ILO auf fehler überprüfen.
Gerne auch die Abdeckung von dem Gehäuse überprüfen. Manche Server haben eine Kontrolle wenn das Gehäuse auf ist. Dabei laufen dann die Lüfter bei 100%.

Gruß

Patrice
Mitglied: hanheik
hanheik 11.02.2021 aktualisiert um 16:27:23 Uhr
Goto Top
@Vans66
"1- ist das OS was du installiert hast für den HP freigeben ? "
Windows 2019 Essentials, original von HP

"2- wenn ja, hast du alle Treiber installiert. "
Ehrlich gesagt, nein! Da sind bestimmt 40 Positionen offen. Das mache ich wohl zuerst mal!
Mitglied: hanheik
hanheik 11.02.2021 um 16:21:44 Uhr
Goto Top
@P4TR1C3
Komme ich über Windows, sprich Windows da dran?
Deckel ist definitiv zu.
Mitglied: P4TR1C3
P4TR1C3 11.02.2021 um 16:39:28 Uhr
Goto Top
@hanheik wird schwierig... ich kenne den Server persönlich nicht genau. Wenn du 2 Netzwerkports hast kannst du einfach ein Lan Kabel nehmen. Aber sinvoll ist denoch, wenn du deinen ILO Port mit deinem aktuellen Netzwerk verbindest. Es kann auch sein, dass das ILO keine IP bekommt. Dann kann das hier dir helfen: Link.

Gruß
patrice
Mitglied: erikro
erikro 11.02.2021 um 17:37:27 Uhr
Goto Top
Moin,

Zitat von @hanheik:
"2- wenn ja, hast du alle Treiber installiert. "
Ehrlich gesagt, nein! Da sind bestimmt 40 Positionen offen. Das mache ich wohl zuerst mal!

Warum hast Du da 40 Posistionen offen? Weil Du nicht Intelligent Provisioning genutzt hast. Das sollte man bei HP-Servern aber tun. Dann verbindet er sich nämlich mit den HP-Servern und holt sich alle notwendigen Treiber von ganz alleine.

Zur Frage, wie man an die ILO kommt:

https://h20195.www2.hpe.com/v2/getdocument.aspx?docname=a00021860enw

Drittes Bild, Nr. 8. Da kommt das LAN-Kabel rein. Die ILO kriegt eine feste IP im Netz und dann kann man sie über einen beliebigen Browser über die IP öffnen. Alles weitere steht dann hier:

https://support.hpe.com/hpesc/public/docDisplay?docId=a00018324en_us

Die Lizenz für die Advanced ILO lohnt sich.

hth

Erik
Mitglied: IT-Spezi
IT-Spezi 11.02.2021 aktualisiert um 17:58:48 Uhr
Goto Top
Nur mal so ein Schuß ins Blaue...

Hast Du evtl. eine zusätzliche Erweiterungskarte installiert? Wurde da noch irgendetwas nachgesteckt?
HP ist bekannt dafür, dass die Lüfter mit höheren Drehzahlen laufen, wenn da nicht zertifizierte Komponenten verbaut werden.

Gruß

its
Mitglied: hanheik
hanheik 12.02.2021 um 10:51:26 Uhr
Goto Top
@IT-Spezi
"nagelneuer HPE Proliant DL160 Gen. 10-Server, nur originale HP-Bauteile"
Mitglied: hanheik
hanheik 12.02.2021 um 11:01:22 Uhr
Goto Top
@erikro
"Warum hast Du da 40 Posistionen offen? Weil Du nicht Intelligent Provisioning genutzt hast. Das sollte man bei HP-Servern aber tun. Dann verbindet er sich nämlich mit den HP-Servern und holt sich alle notwendigen Treiber von ganz alleine."

Es waren wohl eher 100 Positionen, die meisten sind verschwunden, als ich den Prozessor-Treiber installiert habe, aber 4 Pos, sind noch offen und ich finde die Treiber nicht. Ich habe über Intelligent Provisioning Windows installiert und dachte auch, damit wäre alles in trockenen Tüchern. Aber anscheinend war das nicht der Fall.
Danke für die Tips zu ILO, das werde ich so auch machen.
Mitglied: hanheik
hanheik 13.02.2021 aktualisiert um 11:04:09 Uhr
Goto Top
Es war nicht ganz einfach, aber jetzt ist der Geräte-Manager sauber - alle Treiber sind installiert. Leider laufen die Lüfter immer noch auf volle Pulle!
Mitglied: Archeon
Archeon 15.02.2021 um 14:53:14 Uhr
Goto Top
Du bist ja nun schon eine ganze Weile hier, wie man richtig zitiert müsstest du doch mittlerweile eigentlich auch mal wissen oder?

Wenn das Teil nagelneu ist, dann mach doch einfach einen Call bei HP auf.
Mitglied: hanheik
hanheik 15.02.2021 aktualisiert um 22:15:46 Uhr
Goto Top
Tja, mit HP ist das so ´ne Sache: der Fall wird erstmal aufgenommen und mit Glück ruft dann Tage später mal jemand an, den man kaum verstehen kann und nicht wirklich weiterhilft. Ich habe aber jetzt mit einem HP-Techniker gechattet, der mir echt geholfen hat:
iLO installiert: die Lüfter liefen also auf 26 %. Das war schon ziemlich laut im Büro.
Dann habe ich ein BIOS-Update gemacht und siehe da: die Lüfter laufen ohne sonstige Einstellungen nur noch auf 11 %! Das sollte iO sein.
Mitglied: Archeon
Archeon 16.02.2021 um 07:27:16 Uhr
Goto Top
Zitat von @hanheik:
Tja, mit HP ist das so ´ne Sache: der Fall wird erstmal aufgenommen und mit Glück ruft dann Tage später mal jemand an, den man kaum verstehen kann und nicht wirklich weiterhilft.
Kann ich so zwar 0 bestätigen, aber ok.

Ich habe aber jetzt mit einem HP-Techniker gechattet, der mir echt geholfen hat:
iLO installiert: die Lüfter liefen also auf 26 %. Das war schon ziemlich laut im Büro.
Dann habe ich ein BIOS-Update gemacht und siehe da: die Lüfter laufen ohne sonstige Einstellungen nur noch auf 11 %!
Ich dachte das wurde schon längst erledigt? Oh man, ist ja nicht so, als wenn das nicht direkt im ersten Beitrag hier geschrieben wurde...

Das sollte iO sein.
Na dann hoffen wir mal.