HPE Proliant DL160 Gen. 10 Lüfter extrem laut
Hallo,
ein nagelneuer HPE Proliant DL160 Gen. 10-Server, nur originale HP-Bauteile: CPU-Auslastung bei < 5 %, RAM bei < 10 %, also nichts zu tun. Trotzdem laufen die Lüfter immer wieder auf hoher Drehzahl, oder wechseln von leise auf laut und zurück. Zeitweise sind sie ganz normal leise. Ein weiterer, 10 Jahre alter Proliant dagegen läuft dauerhaft leise.
Was kann der Grund für den übertriebenen Lüftereinsatz sein? Wie kann man das in den Griff kriegen?
ein nagelneuer HPE Proliant DL160 Gen. 10-Server, nur originale HP-Bauteile: CPU-Auslastung bei < 5 %, RAM bei < 10 %, also nichts zu tun. Trotzdem laufen die Lüfter immer wieder auf hoher Drehzahl, oder wechseln von leise auf laut und zurück. Zeitweise sind sie ganz normal leise. Ein weiterer, 10 Jahre alter Proliant dagegen läuft dauerhaft leise.
Was kann der Grund für den übertriebenen Lüftereinsatz sein? Wie kann man das in den Griff kriegen?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 650811
Url: https://administrator.de/contentid/650811
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 11:11 Uhr
13 Kommentare
Neuester Kommentar
hey,
1- ist das OS was du installiert hast für den HP freigeben ?
2- wenn ja, hast du alle Treiber installiert.
3- Mal in den Einstellungen der ILO gucken auf welchem Energie Modus der HP steht.
4- Firmware aktuell ?
5- wenn er zwei Netzteile hat, sind beide angeschlossen ?
Die Lüftersteuerung richtet sich nicht nur nach der Temperatur, sondern auch nach Betriebssystem und der Hardware die verbaut ist.
Festplatten, RAM, CPU und Controller.
Wenn z.B dein Raid Controller warm hat, drehen die Lüfter auch hoch.
zusätzlich kannst du ja mal nach den Temperatur im der ILO schauen und die hier reinposten.
Grüße Vans66
1- ist das OS was du installiert hast für den HP freigeben ?
2- wenn ja, hast du alle Treiber installiert.
3- Mal in den Einstellungen der ILO gucken auf welchem Energie Modus der HP steht.
4- Firmware aktuell ?
5- wenn er zwei Netzteile hat, sind beide angeschlossen ?
Die Lüftersteuerung richtet sich nicht nur nach der Temperatur, sondern auch nach Betriebssystem und der Hardware die verbaut ist.
Festplatten, RAM, CPU und Controller.
Wenn z.B dein Raid Controller warm hat, drehen die Lüfter auch hoch.
zusätzlich kannst du ja mal nach den Temperatur im der ILO schauen und die hier reinposten.
Grüße Vans66
@hanheik wird schwierig... ich kenne den Server persönlich nicht genau. Wenn du 2 Netzwerkports hast kannst du einfach ein Lan Kabel nehmen. Aber sinvoll ist denoch, wenn du deinen ILO Port mit deinem aktuellen Netzwerk verbindest. Es kann auch sein, dass das ILO keine IP bekommt. Dann kann das hier dir helfen: Link.
Gruß
patrice
Gruß
patrice
Moin,
Warum hast Du da 40 Posistionen offen? Weil Du nicht Intelligent Provisioning genutzt hast. Das sollte man bei HP-Servern aber tun. Dann verbindet er sich nämlich mit den HP-Servern und holt sich alle notwendigen Treiber von ganz alleine.
Zur Frage, wie man an die ILO kommt:
https://h20195.www2.hpe.com/v2/getdocument.aspx?docname=a00021860enw
Drittes Bild, Nr. 8. Da kommt das LAN-Kabel rein. Die ILO kriegt eine feste IP im Netz und dann kann man sie über einen beliebigen Browser über die IP öffnen. Alles weitere steht dann hier:
https://support.hpe.com/hpesc/public/docDisplay?docId=a00018324en_us
Die Lizenz für die Advanced ILO lohnt sich.
hth
Erik
Zitat von @hanheik:
"2- wenn ja, hast du alle Treiber installiert. "
Ehrlich gesagt, nein! Da sind bestimmt 40 Positionen offen. Das mache ich wohl zuerst mal!
"2- wenn ja, hast du alle Treiber installiert. "
Ehrlich gesagt, nein! Da sind bestimmt 40 Positionen offen. Das mache ich wohl zuerst mal!
Warum hast Du da 40 Posistionen offen? Weil Du nicht Intelligent Provisioning genutzt hast. Das sollte man bei HP-Servern aber tun. Dann verbindet er sich nämlich mit den HP-Servern und holt sich alle notwendigen Treiber von ganz alleine.
Zur Frage, wie man an die ILO kommt:
https://h20195.www2.hpe.com/v2/getdocument.aspx?docname=a00021860enw
Drittes Bild, Nr. 8. Da kommt das LAN-Kabel rein. Die ILO kriegt eine feste IP im Netz und dann kann man sie über einen beliebigen Browser über die IP öffnen. Alles weitere steht dann hier:
https://support.hpe.com/hpesc/public/docDisplay?docId=a00018324en_us
Die Lizenz für die Advanced ILO lohnt sich.
hth
Erik
Zitat von @hanheik:
Tja, mit HP ist das so ´ne Sache: der Fall wird erstmal aufgenommen und mit Glück ruft dann Tage später mal jemand an, den man kaum verstehen kann und nicht wirklich weiterhilft.
Kann ich so zwar 0 bestätigen, aber ok.Tja, mit HP ist das so ´ne Sache: der Fall wird erstmal aufgenommen und mit Glück ruft dann Tage später mal jemand an, den man kaum verstehen kann und nicht wirklich weiterhilft.
Ich habe aber jetzt mit einem HP-Techniker gechattet, der mir echt geholfen hat:
iLO installiert: die Lüfter liefen also auf 26 %. Das war schon ziemlich laut im Büro.
Dann habe ich ein BIOS-Update gemacht und siehe da: die Lüfter laufen ohne sonstige Einstellungen nur noch auf 11 %!
Ich dachte das wurde schon längst erledigt? Oh man, ist ja nicht so, als wenn das nicht direkt im ersten Beitrag hier geschrieben wurde...iLO installiert: die Lüfter liefen also auf 26 %. Das war schon ziemlich laut im Büro.
Dann habe ich ein BIOS-Update gemacht und siehe da: die Lüfter laufen ohne sonstige Einstellungen nur noch auf 11 %!
Das sollte iO sein.
Na dann hoffen wir mal.