HTML Formulare automatisch leeren
Hi,
folgendes Problem: ich habe mit PHP ein Chat-Skript geschrieben. Das wird dann ausgegeben auf einer Seite, die so aufgebaut ist: Oben ein Input-Element zum reinschreiben, da unter ist das Chatfenster (iframe), in das das Chat-Skript eingebunden ist und die Nachrichten anzeigt. Das funktioniert alles wunderbar, aber das Problem ist: wenn ich eine Nachricht absende, taucht sie zwar im Chatfenster auf, bleibt aber auch im <input>-Element, da ich die Seite ja nicht neu lade, sondern nur das eingebundene <iframe>.
Wie kann ich es hinbekommen, dass nach dem Drücken der "Enter"-Taste das <input>-Field resettet (also geleert) wird?
so ist der grobe aufbau des skriptes:
Am liebsten wäre mir eine Lösung mit HTML, CSS oder PHP aber auch JavaScript geht wenn's muss.
Vielen Dank schon mal im voraus!
folgendes Problem: ich habe mit PHP ein Chat-Skript geschrieben. Das wird dann ausgegeben auf einer Seite, die so aufgebaut ist: Oben ein Input-Element zum reinschreiben, da unter ist das Chatfenster (iframe), in das das Chat-Skript eingebunden ist und die Nachrichten anzeigt. Das funktioniert alles wunderbar, aber das Problem ist: wenn ich eine Nachricht absende, taucht sie zwar im Chatfenster auf, bleibt aber auch im <input>-Element, da ich die Seite ja nicht neu lade, sondern nur das eingebundene <iframe>.
Wie kann ich es hinbekommen, dass nach dem Drücken der "Enter"-Taste das <input>-Field resettet (also geleert) wird?
so ist der grobe aufbau des skriptes:
<form action=chat.php method=get target=chatwindow>
<input type=text name=message autofocus autocomplete=off>
</form>
<iframe src="" name=chatwindow style="margin:0px; margin:0px; border:0px; padding:0px; width:525px; height:400px; background-color:white;"></iframe>
Am liebsten wäre mir eine Lösung mit HTML, CSS oder PHP aber auch JavaScript geht wenn's muss.
Vielen Dank schon mal im voraus!
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 241526
Url: https://administrator.de/forum/html-formulare-automatisch-leeren-241526.html
Ausgedruckt am: 25.04.2025 um 13:04 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
Beispiel das ein Textfeld nach drücken der Entertaste im Feld, leert:
Grüße Uwe
Beispiel das ein Textfeld nach drücken der Entertaste im Feld, leert:
<!doctype html>
<html>
<head>
<meta charset="utf-8">
<title>Mit Entertaste Feld leeren</title>