trubadix
Goto Top

Hylafax: Faxe per Mail an Windows zustellen

Hallo,

bei mir tritt folgendes Problem auf: In unserem Firmennetzwerk soll ein Papierfax gegen einen Hylafax Server ausgetauscht werden. Das einzige Problem ist, daß ich bis jetzt noch keine Stelle im Netz gefunden habe, an der beschrieben wird, wie die Zustellung per Mail an Windows 2000 Clients beschrieben wird. Wenn jemand das Problem kennt und eine Lösung posten könnte wäre ich sehr dankbar.

Gruß

Daniel

Content-Key: 37875

Url: https://administrator.de/contentid/37875

Printed on: April 18, 2024 at 10:04 o'clock

Member: BigWumpus
BigWumpus Aug 12, 2006 at 20:25:16 (UTC)
Goto Top
Nun ja,
Du sendest die Faxe auch eher als eMail an ein eMail-Konto, das dann mit einem eMail-Client bedient wird (zur Not auch Outlook/Exchange).
Ihr habt einen Mailserver ?
Member: Trubadix
Trubadix Aug 12, 2006 at 20:33:09 (UTC)
Goto Top
Einen lokalen Mailserver haben wir nicht. Wie berwerkstellige ich es denn, daß ich Mail mit Outlook Express abrufen kann???
Member: JohnnyB
JohnnyB Aug 12, 2006 at 20:43:01 (UTC)
Goto Top
Also ich finde in der Hylafax FAQ eindeutig einen Punkt, der sich "Fax to Email" nennt.

Schönen Gruß,
Johnny.
Member: Trubadix
Trubadix Aug 12, 2006 at 21:00:15 (UTC)
Goto Top
Es geht mir nicht darum, wie ich Faxe in Mails umwandeln kann, sondern es geht mir darum, wie ich es schaffe Mails mit einem Windows Client abzurufen.
Bei meiner Konfiguration werden die Faxe in PDFs umgewandelt und dann per Mail an die lokalen Nutzer des Rechners verschickt.

Gruß

Daniel
Member: JohnnyB
JohnnyB Aug 12, 2006 at 21:30:36 (UTC)
Goto Top
In der FAQ wird doch beschrieben, wie ein eingehendes Fax gemäß Faxnummer an die Emailadresse des Empfängers weitergeleitet wird. Und zwar mittels entsprechender Einträge in FaxDispatch.
Dies wird in der FAQ von Hylafax beschrieben (englisch) und auch im verlinkten deutschen Howto.

Ansonsten kapier' ich nicht, was du eigentlich machen willst.
Member: Trubadix
Trubadix Aug 12, 2006 at 21:43:26 (UTC)
Goto Top
Das Fax wird in eine E - Mail mit PDF Anhang umgewandelt. Die Mail wird einem Benutzer auf der dem Rechner auf dem Hylafax läuft zugestellt. Bis hier hin absolut kein Problem.
Mein Problem liegt darin, wie ich es schaffe mit meinem E - Mail Client auf W2k, XP, etc. die Mails abzurufen, die zwei Etagen unter mir auf dem Hylafax Rechner liegen.

Gruß

Daniel
Member: JohnnyB
JohnnyB Aug 12, 2006 at 21:51:32 (UTC)
Goto Top
Ich glaub' jetzt hab' ich es geschnallt. Sorry, ein bischen aneinander vorbeigeredet.
Vielleicht hilft ja das hier weiter:

http://www.uli-eckhardt.de/whfc/

Gruß,
Johnny.
Member: BigWumpus
BigWumpus Aug 13, 2006 at 10:11:19 (UTC)
Goto Top
WHFC geht auch, ist aber sehr dröge.

Dein Irrtum:
Hylafax wandelt die Faxe um und wartet auf eine Abholung. Falsch!
Hylafax wandelt in PDF (ich mag eher TIFF) um und versendet per eMail über den lokal installierten MTA (Postfix) an die konfigurierten eMail-Adressen.

WHFC greift über bestimmte Ports auf Hylafax zu und kann die Log-Dateien sehen. Zudem wird per FTP auch die gespeicherte Faxdatei übertragen und angezeigt.

Das sind aber zwei verschiedene Wege !