Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Hyper-V 2016 Debian 8 VM frisst Speicherplatz

Mitglied: m.reeger

m.reeger (Level 2) - Jetzt verbinden

06.04.2017 um 15:55 Uhr, 810 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe mich heute etwas erschrocken als mir Windows nach dem Anmelden sagte: Festplatten Speicher voll.

Habe diverse VM auf D:\ liegen. Alle in der Regel .vhdx mit 127GB.
Auf dem Dateisystem im Windows sind meist 10-30GB belegt.
Gestern habe ich den Backup MX neugestartet und nun sind auf einmal 130GB Platten Platz weg.

Habe schon die Hyper-V kompromierung drüber laufen lassen, ohne Erfolg.
Speicherplatzfresser kann ich so auch nicht ausfindig machen.

Ein "df -h" in der Linux Shell gibt mir folgendes aus:

root@mx:/home/root# df -h
Dateisystem Größe Benutzt Verf. Verw% Eingehängt auf
udev 1,9G 0 1,9G 0% /dev
tmpfs 392M 5,6M 387M 2% /run
/dev/mapper/mx--vg-root 120G 6,6G 108G 6% /
tmpfs 2,0G 0 2,0G 0% /dev/shm
tmpfs 5,0M 0 5,0M 0% /run/lock
tmpfs 2,0G 0 2,0G 0% /sys/fs/cgroup
/dev/sda2 473M 120M 329M 27% /boot
/dev/sda1 511M 3,4M 508M 1% /boot/efi
tmpfs 392M 0 392M 0% /run/user/999
tmpfs 392M 0 392M 0% /run/user/0
tmpfs 392M 0 392M 0% /run/user/1000

Kann mir das jemand erklären und helfen die .vhdx wieder kleiner zu bekommen?

Besten Dank und freundlichen Gruß
Mitglied: GuentherH
06.04.2017 um 20:18 Uhr
Schau in den Eigenschaften der VHD nach, ob es sich um eine VHD mit dynamischer Erweiterung oder fixer Größe handelt.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: m.reeger
06.04.2017 um 22:30 Uhr
Hallo Günther.
Laut Eigenschaften der vhdx ist sie dynamisch.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Debian
Debian VM in Hyper-V clonen
gelöst Frage von lcer00Debian9 Kommentare

Hallo zusammen, Verzeiht die dumme Frage, habe mehr mit Windows als mit Linux zu tun ich habe mir auf ...

Windows 10

Bildauflösung in Hyper-V mit VM Debian

gelöst Frage von hamihanWindows 102 Kommentare

Hallo zusammen, nutze WIN10 Pro und habe auf meinem Rechner mit Hyper-V Debian als virtuelle Maschine eingerichtet. Seitdem großen ...

Hyper-V

Debian-VM in Hyper-V hat keine Netzwerkverbindung

Frage von KabuntelHyper-V4 Kommentare

Hallo, normalerweise funkt die Netzwerkverbindung von der VM, auf der Debian installiert ist, ins Internet, wenn ich über WLAN-Adapter ...

Windows Server

Server 2016 - Hyper V - VM Server 2012 R2

gelöst Frage von ISteffenIWindows Server8 Kommentare

Guten Tag, Wenn ich einen Server mit Windows Server 2016 installiere sind dort 2 VMs inklusive. Darf ich unter ...

Neue Wissensbeiträge
LAN, WAN, Wireless
OPNsense Captive Portal mit vordefnierten Voucher
Tipp von Crusher79 vor 16 StundenLAN, WAN, Wireless

Hallo, Ziel war es vorhandene Klienten-Daten (Nummer im System) und Kennwörter anzulegen. Voucher werden durch externes Programm in Papierform ...

Administrator.de Feedback
Entwicklertagebuch: Die nächste Version
Information von admtech vor 1 TagAdministrator.de Feedback6 Kommentare

Hallo Administrator User, vielleicht haben es einige User schon mitbekommen: Wir arbeiten aktuell an einer komplett neuen Version von ...

Windows Server

Active Directory ESE Version Store Changes in Server 2019

Information von Dani vor 5 TagenWindows Server

Moin, Last month at Microsoft Ignite, many exciting new features rolling out in Server 2019 were talked about. But ...

Exchange Server

Microsoft Extending End of Support for Exchange Server 2010

Information von Dani vor 5 TagenExchange Server5 Kommentare

Moin, After investigating and analyzing the deployment state of an extensive number of Exchange customers we have decided to ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Windows Domäne, SBS 2011, Anmeldung als Admin nicht mehr möglich
Frage von big-dummyWindows Server17 Kommentare

Hallo, vorab: ich habe nun leider keine Grundruhe mehr - die Folgen wären katastrophal. Was ist das Problem: Ich ...

Router & Routing
Anmeldung am Router von einer ext. IP?
Frage von BigSnakeyeRouter & Routing15 Kommentare

Hallo, ich habe gerade seltsames in meiner Fritzbox entdeckt. Plötzlich war die Verbindung unterbrochen - kein Internet. Also habe ...

Windows 10
Win 10 PC blockiert
Frage von tsunamiWindows 1013 Kommentare

Guten Morgen, ich habe ein komisches Problem: Windows 10 Pro PC startet normal. Internet ist für ca. 5 Sekunden ...

KVM
Performance Verlust durch Virtualisierung
Frage von RalleoniusKVM12 Kommentare

Hallo zusammen, ich überlege meinen Server mit Debian, der als Webserver dient zu virtualisieren um eine 2te Maschine auf ...