adrian138
Goto Top

Hyper-V CPU vergeben

Hallo zusammen,

Wie macht Ihr Eur CPU Sizing?

Bei normalen Management Servern und DC's habe ich bislang 2 vCPU's verteilt.
Ich müsste jetzt einen Terminalserver (Office, SQL DB) freigeben und weiss nicht genau wieviel CPU's ich zuteilen soll.

Vielen Dank und Grüsse, adrian

Content-Key: 321038

Url: https://administrator.de/contentid/321038

Printed on: April 19, 2024 at 04:04 o'clock

Member: Kraemer
Kraemer Nov 15, 2016 at 12:55:19 (UTC)
Goto Top
Moin,
Zitat von @adrian138:

Hallo zusammen,

Wie macht Ihr Eur CPU Sizing?

Bei normalen Management Servern und DC's habe ich bislang 2 vCPU's verteilt.
Ich müsste jetzt einen Terminalserver (Office, SQL DB) freigeben und weiss nicht genau wieviel CPU's ich zuteilen soll.

Vielen Dank und Grüsse, adrian
fange doch einfach mal mit einer an und dann arbeitest du dich langsam hoch, bis das Sizing zu deiner uns unbekannten Umgebung passt.

Gruß Krämer
Member: adrian138
adrian138 Nov 15, 2016 at 13:01:29 (UTC)
Goto Top
Danke für die schnelle Antwort.

Umgebung; 2012r2 x64 (Host 64GB RAM), 24 Logisch CPU's
Terminal Server = Hyper-V VM 2012 R2

Mich interessiert wieviel CPU's in der Regel mit (Office und einem SQL Server) vergeben wird.
Es werden ca. 20 Benutzer gleichzeitig drauf arbeiten.

Vielen Dank
Member: Vision2015
Vision2015 Nov 15, 2016 at 13:02:27 (UTC)
Goto Top
Zitat von @adrian138:

Hallo zusammen,
guten tach...

Wie macht Ihr Eur CPU Sizing?
mit dem zeigefinger auf der Maus....

Bei normalen Management Servern und DC's habe ich bislang 2 vCPU's verteilt.
ok...
Ich müsste jetzt einen Terminalserver (Office, SQL DB) freigeben und weiss nicht genau wieviel CPU's ich zuteilen soll.
ich würde mal mit 2 VCPU´s anfangen...
bist du sicher, das du einen SQL auf einem TS laufen lassen möchtest, mit Freigaben ?
was soll es den werden, Server 2008R2, 2012R2, 2016 ???
anzahl der User ?


Vielen Dank und Grüsse, adrian
Frank
Member: departure69
Solution departure69 Nov 15, 2016 at 13:09:03 (UTC)
Goto Top
@adrian138:

Hallo.

@Kraemer hat zwar recht, Deine Angaben sind mehr als spärlich, welche Software, wieviele (gleichzeitige) Nutzer des TS, trotzdem ist gut, daß Du überhaupt fragst, denn tatsächlich gibt es da einiges zu beachten.

Der häufigste Fehler ist wohl, daß den VMs schlichtweg zu viele virtuelle CPUs zugeteilt werden. Jede virtuelle CPU "wartet" darauf, daß ein Core der physischen CPU ihr einen Rechenzyklus gibt. Wenn ich 12 physische Cores habe, und bspw. 3 VMs betreibe, wäre es ein Blödsinn, jeder VM ebenfalls 12 vCPUs zu geben (obwohl ja 12 physische Rechenkerne vorhanden sind), denn jede Rechenanforderung der VMs muß dann warten, bis die physischen Cores wieder Kapazität freihaben. Naja, und der Host braucht natürlich selber auch Rechenleistung, immerhin läuft durch ihn alles "hindurch".

Hier steht das alles viel, viel genauer face-wink:

http://www.faq-o-matic.net/2011/01/26/hyper-v-sizing-virtuelle-und-echt ...

Noch ein Erfahrungswert von mir:

Bei meinem letzten AG haben wir den virtuellen Terminalservern unter W2K8 (sowohl der Hypervisor als auch die VMs waren W2K8) bei durchschnittlich 25 gleichzeitigen Usern mit normalen Büroapplikationen (also nichts großartig rechenintensives dabei) nur 2 vCPUs gegeben - hat vollkommen ausgereicht. Trotzdem, seither sind Jahre ins Land, CPUs sind heute stärker, Anwendungen aber auch fordernder, Profile größer undsoweiter undsofort.

Wenn Du genauere Einschätzungen und Tips möchtest, solltest Du noch ein paar Information rüberwachsen lassen.

Viele Grüße

von

departure69
Member: jenni
jenni Nov 15, 2016 at 13:15:04 (UTC)
Goto Top
bei normalen Management Servern und DC's habe ich bislang 2 vCPU's verteilt.

ok, bei mir rennt der zweite DC mit einer vCPU

Hier steht das alles viel, viel genauer :
http://www.faq-o-matic.net/2011/01/26/hyper-v-sizing-virtuelle-und-echt ...

Der Link ist echt gut!

Bei meinem letzten AG haben wir den virtuellen Terminalservern unter W2K8 (sowohl der Hypervisor als auch die VMs waren W2K8) bei durchschnittlich 25 gleichzeitigen Usern mit normalen Büroapplikationen (also nichts großartig rechenintensives dabei) nur 2 vCPUs gegeben - hat vollkommen ausgereicht. Trotzdem, seither sind Jahre ins Land, CPUs sind heute stärker, Anwendungen aber auch fordernder, Profile größer undsoweiter und sofort.

kann ich bestätigen. Und SQL auf einen TS würde ich nicht installieren wollen!

Gruß
der jenni
Member: adrian138
adrian138 Nov 15, 2016 at 13:18:13 (UTC)
Goto Top
Hallo departure69,

Super, Vielen Dank für rasche und ausführliche Hilfe, dies reicht mir.

Ich werde mal mit 2 vCPU's starten.

Ich monitore die CPU Leistung mit PRTG und kann so Erfahrungswerte sammeln und je nachdem zusätzliche Ressourcen vergeben.
Member: tomolpi
tomolpi Nov 15, 2016 at 15:11:24 (UTC)
Goto Top
Member: adrian138
adrian138 Nov 17, 2016 at 14:07:19 (UTC)
Goto Top
Hi tomolpi,

Vielen Dank für den Link. Sehr interessant!
Member: Holle1991
Holle1991 Nov 17, 2016 at 20:55:20 (UTC)
Goto Top

Hab ich mir gestern Abend auch mal nebenbei angeguckt. Sympathischer Typ, der mir von der Seele spricht.
Leider bekommt man den ahnungslosen Kunden das einfach nicht vermittelt...