138628
Goto Top

Hyper-V erstellte Maschine bootet nicht ins Windows

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit einer erstellen neuen virtuellen Maschine, bezeichnet als "Telefonanlage".
Erstellt wurde diese mit der Generation 2, 16024 RAM, 150 GB Speicher und bereitgestellter ISO (Windows Server 2016 Standard 16 Core Lizenz) als "DVD".

Nachdem ich die Maschine gestartet habe, konnte ich das Installationsmenü von Windows starten, es wurde die Festplatte entsprechend zugewiesen und die normale Installation wurde automatisch durchgeführt.
Die Maschine hat dann einen üblichen automatischen Neustart vorgenommen, Geräte wurden Betriebsbereit gemacht..

Danach erschien das Dos-Fenster und ich wurde aufgefordert das Administratorpasswort neu zu vergeben, dies wurde erledigt, und ein neues Dos-Fenster erschien (Bild im Anhang)
Habe bereits eine andere ISO (Windows Server 180 days trial) verwendet, gleiches Ergebnis.

Ich hoffe, man kann mir helfen meinen Fehler zu finden.

Gruß
Übersicht hyper-v
fehler hyper v

Content-ID: 4431899388

Url: https://administrator.de/contentid/4431899388

Printed on: September 1, 2024 at 06:09 o'clock

SunshineAdmin
Solution SunshineAdmin Oct 28, 2022 at 07:55:53 (UTC)
Goto Top
Hallo,
Du hast die Core Version installiert, das ist die Windows Version ohne GUI/Benutzeroberfläche.
Da sieht das dann so aus, alles von der Komandozeile aus machen.


Gruß
Derek
NoAiming
NoAiming Oct 28, 2022 at 08:10:36 (UTC)
Goto Top
Hallo xyz007,

wie SunshineAdmin schreibt, alles richtig so: Wer Core installiert, bekommt Core. face-wink
(PS: Das ist kein DOS Fenster, sondern die Command Prompt bzw. CMD.exe. face-smile)

Aber andere Frage: Warum die komische Menge an RAM? Lieber ein vielfaches von 1024 zuweisen -> 16.384MB. Wobei ich mir die Frage stelle, warum eine TK-Anlage so viel RAM braucht?

Viele Grüße,
ArnoNymous
Solution ArnoNymous Oct 28, 2022 at 08:19:30 (UTC)
Goto Top
Moin,

die GUI lässt sich aber nachinstallieren

powershell
Install-WindowsFeature Server-Gui-Shell, Server-Gui-Mgmt-Infra –Restart
Vision2015
Vision2015 Oct 28, 2022 at 08:21:46 (UTC)
Goto Top
Moin....

Hyper-V erstellte Maschine bootet nicht ins Windows
wie den auch... du hast die Core version Installiert, da gibbet kein Windows Fenster!
also nix Klicki-Bunti!
versuche es mal in dem schwarzen Fenster mit
 SConfig
face-smile
Frage... nur weil heute Freitag ist, bist du dir sicher, das du die genaue bedeutung einer Core Version kennst?

Frank
Vision2015
Vision2015 Oct 28, 2022 at 08:22:41 (UTC)
Goto Top
Moin...
Zitat von @ArnoNymous:

Moin,

die GUI lässt sich aber nachinstallieren

powershell
Install-WindowsFeature Server-Gui-Shell, Server-Gui-Mgmt-Infra –Restart
hmmmpf... wie langweilig face-smile

Frank
Tezzla
Tezzla Oct 28, 2022 updated at 08:56:06 (UTC)
Goto Top
Zitat von @NoAiming:
Wobei ich mir die Frage stelle, warum eine TK-Anlage so viel RAM braucht?

Maximum Warp! face-smile
Vllt macht die noch Fax, Scan2Mail und den Abwasch.
138628
138628 Oct 28, 2022 at 08:53:58 (UTC)
Goto Top
Hallo und vielen Dank für die Nachrichten!

Core war mir vorher leider nicht so bewusst, beim Kauf der Lizenz wurde mir diese auch nahegelegt (nach Darlegung meiner Anforderungen), war ich einfach nicht klug genug.

ich versuche mal die GUI nochmal nachträglich zu installieren, vielen Dank auch dafür nochmals.

Bzgl. Ram habe ich die Zahlen kurz für einen vorherigen Test zugeordnet, ändere ich wieder ab. Man sieht ja, auf den Maschinen ist garnichts los.

Weiß ich bescheid, wir sehen uns ;)

Gruß
Mr-Gustav
Solution Mr-Gustav Oct 31, 2022 at 08:34:20 (UTC)
Goto Top
Die CORE Bezeichnung in der Lizenz bezieht sich auf die max. Möglichen CPU Cores die du verwenden darfst bzw. lizenziert hast.

Du Kannst beim Setup ganz normal auf Desktop Darstellung gehen.

Im Install Dialog einfach Windows Server 20xx Version$ DESKTOPDARSTELLUNG auswählen.
Denn Irgendwie ist die Core Install als Standard vorausgewählt und dann kommt das was du
siehst.
server_desktop