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03.03.2020, aktualisiert um 11:49:26 Uhr
Hyper-V Export von Windows 2019 auf Synology schlägt fehl. Event-ID 18350
Hallo zusammen,
ich möchte von einem neu aufgesetzten Windows Server 2019 die VMs von Hyper-V auf ein Synology-NAS exportieren. Das ganze erfolgt per Powershell:
Das ganze endet mit folgender Ausgabe:
In der Ereignisanzeige findet man unter "Anwendungs- und Dienstprotokolle" > "Microsoft" > "Windows" > "Hyper-V-VMMS" > "Admin" folgenden Eintrag:
Was ich dazu gegoogelt habe, bringt mich nicht weiter.
Beliebte Fehlerquelle in meiner Konstellation ist, dass einige nicht wissen, dass das Systemkonto des Hosts den Export macht und auf dem Synology-NAS Rechte braucht. Das sollte bei mir nicht das Problem sein. Es gibt im AD eine Gruppe "Hyper-V Server", die entsprechende Rechte auf dem NAS hat. Der 2019-Server ist Mitglied dieser Gruppe.
Das Exportieren ist für unsere Windows2012R2-Hyper-V-Hosts kein Problem. Das funktioniert tadellos. Aber mit 2019 ist "irgendwas" anders, aber ich finde keine Lösung...
Hat jemand einen Rat bzw. hat die Konstellation "Export von Windows2019-HyperV-Hosts auf Synology-NAS" am laufen?
ich möchte von einem neu aufgesetzten Windows Server 2019 die VMs von Hyper-V auf ein Synology-NAS exportieren. Das ganze erfolgt per Powershell:
Export-VM -name VM-TEST -Path \\srv-synology\HYPERV
Das ganze endet mit folgender Ausgabe:
Export-VM : Fehler beim Exportieren des virtuellen Computers "VM-TEST".
In Zeile:1 Zeichen:1
+ Export-VM -name VM-TEST -Path \\srv-synology\HYPERV
+ ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
+ CategoryInfo : InvalidOperation: (:) [Export-VM], VirtualizationException
+ FullyQualifiedErrorId : NotSupported,Microsoft.HyperV.PowerShell.Commands.ExportVM
In der Ereignisanzeige findet man unter "Anwendungs- und Dienstprotokolle" > "Microsoft" > "Windows" > "Hyper-V-VMMS" > "Admin" folgenden Eintrag:
Die Beschreibung für die Ereignis-ID "18350" aus der Quelle "Microsoft-Windows-Hyper-V-VMMS" wurde nicht gefunden. Entweder ist die Komponente, die dieses Ereignis auslöst, nicht auf dem lokalen Computer installiert, oder die Installation ist beschädigt. Sie können die Komponente auf dem lokalen Computer installieren oder reparieren.
Falls das Ereignis auf einem anderen Computer aufgetreten ist, mussten die Anzeigeinformationen mit dem Ereignis gespeichert werden.
Die folgenden Informationen wurden mit dem Ereignis gespeichert:
VM-TEST
4FF07EF2-A28B-43C1-95B3-FB7BCBFE2176
%%2147942450
0x80070032
Die gebietsschemaspezifische Ressource für die gewünschte Meldung ist nicht vorhanden
Was ich dazu gegoogelt habe, bringt mich nicht weiter.
Beliebte Fehlerquelle in meiner Konstellation ist, dass einige nicht wissen, dass das Systemkonto des Hosts den Export macht und auf dem Synology-NAS Rechte braucht. Das sollte bei mir nicht das Problem sein. Es gibt im AD eine Gruppe "Hyper-V Server", die entsprechende Rechte auf dem NAS hat. Der 2019-Server ist Mitglied dieser Gruppe.
Das Exportieren ist für unsere Windows2012R2-Hyper-V-Hosts kein Problem. Das funktioniert tadellos. Aber mit 2019 ist "irgendwas" anders, aber ich finde keine Lösung...
Hat jemand einen Rat bzw. hat die Konstellation "Export von Windows2019-HyperV-Hosts auf Synology-NAS" am laufen?
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