Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Hyper V Failovercluster Verstaendnisproblem Aktiv Aktiv bzw aktiv Passiv

Mitglied: moekewa

moekewa (Level 1) - Jetzt verbinden

07.04.2016 um 10:55 Uhr, 2060 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

ich habe da leider ein kleines Verständnisproblem bei Hyper V Failoverclustering.

ich habe es jetzt wie folgt verstanden:

Unter Annahme von 8 VM's

Aktiv Aktiv
auf beiden knoten werden VM's ausgeführt, fällt eine VM aus wird die auf dem anderen VM host ausgeführt

ist die VM jetzt auf beiden Knoten an? gibt es verzögerungen beim Failover?

aktiv passiv
auf dem einen knoten werden alle vm's ausgeführt, knoten 2 ist sozusagen im standby...fällt jetzt eine VM aus, wird dann die gesamte arbeit also alle vms auf den knoten 2 gelenkt?
oder wird dann daraus ein vorübergehendes aktiv aktiv cluster indem nur die ausgefallene VM auf knoten 2 ausgeführt wird?

sorry wenn es ein bisschen wirr erscheint.
Danke schonmal im Voraus,

Mitglied: ArnoNymous
07.04.2016 um 11:09 Uhr
Zitat von moekewa:

Hallo,

ich habe da leider ein kleines Verständnisproblem bei Hyper V Failoverclustering.

ich habe es jetzt wie folgt verstanden:

Unter Annahme von 8 VM's

Aktiv Aktiv
auf beiden knoten werden VM's ausgeführt, fällt eine VM aus wird die auf dem anderen VM host ausgeführt

ist die VM jetzt auf beiden Knoten an? gibt es verzögerungen beim Failover?

Die VM läuft nur auf einem Cluster aktiv und wird im Falle eines Ausfalls des Hosts verschoben.

aktiv passiv
auf dem einen knoten werden alle vm's ausgeführt, knoten 2 ist sozusagen im standby...fällt jetzt eine VM aus, wird dann die gesamte arbeit also alle vms auf den knoten 2 gelenkt?
oder wird dann daraus ein vorübergehendes aktiv aktiv cluster indem nur die ausgefallene VM auf knoten 2 ausgeführt wird?

Mit dem Ausfall einer VM hat das so eigentlich nichts zu tun, sondern dient als Redundanz beim Ausfall eines VM-Hosts.
Sollte eine VM Ausfallen, dann bleibt das auch so, außer für diese VM selbst gibts noch ein Failover.
Bitte warten ..
07.04.2016 um 11:13 Uhr
Danke für deine Antwort.

hab ich das jetzt richtig verstanden?
sichert das Aktiv Aktiv Cluster Host und VM's ab und das Aktiv passiv Cluster nur den ausfall des hosts?

Ist ein aktiv Passiv Cluster also eher nicht Hyper V geeignet
Bitte warten ..
07.04.2016 um 11:20 Uhr
Sorry ich glaube jetzt habe ich dich richtig verstanden...

Dann müsste also jede VM selbst nochmal einen Clusterknoten bilden damit ich dessen ausfall kompensieren könnte?

wäre dann mit windows server 2012 die replikation ohne Cluster sinnvoller? die sichert dann ja auch einzelne VM's ab wenn diese nicht mehr erreichbar sind, bzw je nach einstellung alle wenn der host nicht mehr da ist
Bitte warten ..
Mitglied: Penny.Cilin
07.04.2016 um 14:03 Uhr
Hallo,

beim Active/Active Cluster kann man die Last auf die vorhandenen Knoten verteilen. Nennt man manchmal auf Laod Balancing.
Ich weiß jetzt nicht, ob Hyper-V sogenanntes DRS (Distributed Resource Scheduling) unterstützt. VMware in der Enterprise Lizenz kann das.
Bei eingesetztem DRS wird die Lastverteilung auf die einzelnen Knoten innerhalb eines Cluster automatisch durchgeführt.

Ein Active/Passive Cluster setzt man in der Regel ein, wenn man höhere Verfügbarkeit erreichen will. Der passive Knoten ist leer, aber eingeschaltet. Wenn der aktive Knoten (Hyper-V Host) ausfällt, sollten die VMs auf den passiven Knoten verschoben werden.

Je nach Größe der VM kann es zu Verzögerungen kommen, da die VM verschoben werden muss.

Die Funktionalität eines Hyper-V Clusters ist im Prinzip wie ein Microsoft Fileservercluster zu verstehen.

Wobei man unterscheiden muss, welche Hyper-V Version eingesetzt wird. Hyper-V v1 kam mit Windows Server 2008. Hyper-V v2 kommt mit Windows Server 2012.

Ich hoffe daß ich zu Deiner Frage beitragen konnte.

Gruss Penny
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Hosting & Housing

Günstiger Aktiv-Passiv Cluster für Linux-VMs ohne shared Storage

Frage von EDVMan27Hosting & Housing2 Kommentare

Hallo, ich wurde gebeten zu prüfen ob es inzwischen günstige Möglichkeiten gibt aktiv/passiv-Cluster für Linux-VMs ohne shared Storage zu ...

Hardware

Passiv gekühlter PC

Frage von AnokataHardware9 Kommentare

Hallo zusammen, wir wollen bei uns in der Firma in den Staubbelasteten Räumen passiv gekühlte PCs ohne drehende Teile ...

Hyper-V

Hyper-V auf Windows 10 - Nur RDP wenn kein VPN Aktiv

gelöst Frage von KodaCHHyper-V7 Kommentare

Guten Abend Ich habe auf einem Windows pro einen Hyper-V installiert für Testmaschinen. Wenn ich per RDP auf diese ...

Windows Server

GPO aktiv trotz Deaktivierung

Frage von XxDarkAngelxXWindows Server7 Kommentare

Hallo liebe IT-Freunde :) ich habe da mal ein Problem Auf einen unserer Terminalserver (Server 2008 R2) ist der ...

Neue Wissensbeiträge
Informationsdienste

Leistungsschutzrecht: Ein neuer Diskussionsentwurf liegt vor

Information von Frank vor 7 StundenInformationsdienste2 Kommentare

Anfang April (leider kein Scherz) hat das Bundesjustizministerium den nächsten ausformulierten Referentenentwurf für ein "erstes Gesetz zur Anpassung des ...

Instant Messaging

Videokonferenz oder Chatsystem für das Homeoffice

Information von Frank vor 13 StundenInstant Messaging5 Kommentare

Ich hatte es bereits in einem Kommentar gepostet, da ich aber viele Nachfragen dazu bekam, hier noch mal meine ...

Off Topic

Ein wenig Aufklärung über Corona von Bill Gates persönlich

Information von Frank vor 1 TagOff Topic24 Kommentare

Amerika hat ein Problem: Die Arroganz des sehr klugen Präsidenten führte zur aktuellen Corona-Krise in den USA. Was jetzt ...

Off Topic
3D-Drucker gegen Corona - helft mit!
Information von DerWoWusste vor 1 TagOff Topic12 Kommentare

Unter vorigem Link sind Anleitungen, wie man sich mit seinem 3D-Drucker an der Produktion (Druck) von Bauteilen für Atemmasken ...

Heiß diskutierte Inhalte
Zusammenarbeit
Corona schlimmer als Ferien?
Frage von 114380Zusammenarbeit46 Kommentare

Hallo zusammen, sagt mal, kommt euch das auch so vor? Viele Eintagsfliegen stellen rudimentäre Fragen und reagieren dann gar ...

Batch & Shell
Alle Dateien eines Typs in Unterordnern in ein anderes Verzeichnis kopieren, aber so, dass sie in einem einzigen Unterverzeichnis liegen
Frage von Julia1989Batch & Shell25 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich habe viele *.php dateien, diese liegen in jeweils verschiedenen Unternordnern also C:\PfadZumOberverzeichnis\{A bis ...

Off Topic
Ein wenig Aufklärung über Corona von Bill Gates persönlich
Information von FrankOff Topic24 Kommentare

Amerika hat ein Problem: Die Arroganz des sehr klugen Präsidenten führte zur aktuellen Corona-Krise in den USA. Was jetzt ...

Microsoft
GPO rückgängig machen funzt nicht
gelöst Frage von samreinMicrosoft14 Kommentare

Moinsen, ich dreh hier heute noch durch ich bastel jetzt schon seit geraumer Zeit an einem Rechner rum dem ...