Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Hyper V Failovercluster Verstaendnisproblem Aktiv Aktiv bzw aktiv Passiv

Mitglied: moekewa

moekewa (Level 1) - Jetzt verbinden

07.04.2016 um 10:55 Uhr, 1419 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

ich habe da leider ein kleines Verständnisproblem bei Hyper V Failoverclustering.

ich habe es jetzt wie folgt verstanden:

Unter Annahme von 8 VM's

Aktiv Aktiv
auf beiden knoten werden VM's ausgeführt, fällt eine VM aus wird die auf dem anderen VM host ausgeführt

ist die VM jetzt auf beiden Knoten an? gibt es verzögerungen beim Failover?

aktiv passiv
auf dem einen knoten werden alle vm's ausgeführt, knoten 2 ist sozusagen im standby...fällt jetzt eine VM aus, wird dann die gesamte arbeit also alle vms auf den knoten 2 gelenkt?
oder wird dann daraus ein vorübergehendes aktiv aktiv cluster indem nur die ausgefallene VM auf knoten 2 ausgeführt wird?


sorry wenn es ein bisschen wirr erscheint.
Danke schonmal im Voraus,


Mitglied: ArnoNymous
07.04.2016 um 11:09 Uhr
Zitat von moekewa:

Hallo,

ich habe da leider ein kleines Verständnisproblem bei Hyper V Failoverclustering.

ich habe es jetzt wie folgt verstanden:

Unter Annahme von 8 VM's

Aktiv Aktiv
auf beiden knoten werden VM's ausgeführt, fällt eine VM aus wird die auf dem anderen VM host ausgeführt

ist die VM jetzt auf beiden Knoten an? gibt es verzögerungen beim Failover?


Die VM läuft nur auf einem Cluster aktiv und wird im Falle eines Ausfalls des Hosts verschoben.

aktiv passiv
auf dem einen knoten werden alle vm's ausgeführt, knoten 2 ist sozusagen im standby...fällt jetzt eine VM aus, wird dann die gesamte arbeit also alle vms auf den knoten 2 gelenkt?
oder wird dann daraus ein vorübergehendes aktiv aktiv cluster indem nur die ausgefallene VM auf knoten 2 ausgeführt wird?


Mit dem Ausfall einer VM hat das so eigentlich nichts zu tun, sondern dient als Redundanz beim Ausfall eines VM-Hosts.
Sollte eine VM Ausfallen, dann bleibt das auch so, außer für diese VM selbst gibts noch ein Failover.
Bitte warten ..
Mitglied: moekewa
07.04.2016 um 11:13 Uhr
Danke für deine Antwort.

hab ich das jetzt richtig verstanden?
sichert das Aktiv Aktiv Cluster Host und VM's ab und das Aktiv passiv Cluster nur den ausfall des hosts?

Ist ein aktiv Passiv Cluster also eher nicht Hyper V geeignet
Bitte warten ..
Mitglied: moekewa
07.04.2016 um 11:20 Uhr
Sorry ich glaube jetzt habe ich dich richtig verstanden...

Dann müsste also jede VM selbst nochmal einen Clusterknoten bilden damit ich dessen ausfall kompensieren könnte?

wäre dann mit windows server 2012 die replikation ohne Cluster sinnvoller? die sichert dann ja auch einzelne VM's ab wenn diese nicht mehr erreichbar sind, bzw je nach einstellung alle wenn der host nicht mehr da ist
Bitte warten ..
Mitglied: Penny.Cilin
07.04.2016 um 14:03 Uhr
Hallo,

beim Active/Active Cluster kann man die Last auf die vorhandenen Knoten verteilen. Nennt man manchmal auf Laod Balancing.
Ich weiß jetzt nicht, ob Hyper-V sogenanntes DRS (Distributed Resource Scheduling) unterstützt. VMware in der Enterprise Lizenz kann das.
Bei eingesetztem DRS wird die Lastverteilung auf die einzelnen Knoten innerhalb eines Cluster automatisch durchgeführt.

Ein Active/Passive Cluster setzt man in der Regel ein, wenn man höhere Verfügbarkeit erreichen will. Der passive Knoten ist leer, aber eingeschaltet. Wenn der aktive Knoten (Hyper-V Host) ausfällt, sollten die VMs auf den passiven Knoten verschoben werden.

Je nach Größe der VM kann es zu Verzögerungen kommen, da die VM verschoben werden muss.

Die Funktionalität eines Hyper-V Clusters ist im Prinzip wie ein Microsoft Fileservercluster zu verstehen.

Wobei man unterscheiden muss, welche Hyper-V Version eingesetzt wird. Hyper-V v1 kam mit Windows Server 2008. Hyper-V v2 kommt mit Windows Server 2012.

Ich hoffe daß ich zu Deiner Frage beitragen konnte.


Gruss Penny
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Hosting & Housing

Günstiger Aktiv-Passiv Cluster für Linux-VMs ohne shared Storage

Frage von EDVMan27Hosting & Housing2 Kommentare

Hallo, ich wurde gebeten zu prüfen ob es inzwischen günstige Möglichkeiten gibt aktiv/passiv-Cluster für Linux-VMs ohne shared Storage zu ...

Hardware

Passiv gekühlter PC

Frage von AnokataHardware9 Kommentare

Hallo zusammen, wir wollen bei uns in der Firma in den Staubbelasteten Räumen passiv gekühlte PCs ohne drehende Teile ...

Microsoft Office

Wordfenster nicht aktiv

Frage von atomas42Microsoft Office3 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem mit Word 2016 evtl mit Verbindung von Windows 10 64 bit. Der Laptop wurde ...

Windows Server

GPO aktiv trotz Deaktivierung

Frage von XxDarkAngelxXWindows Server7 Kommentare

Hallo liebe IT-Freunde :) ich habe da mal ein Problem Auf einen unserer Terminalserver (Server 2008 R2) ist der ...

Neue Wissensbeiträge
Off Topic
Was als Noob hier mal gesagt werden musste
Information von th30ther vor 1 TagOff Topic3 Kommentare

Moinsen wertes Forum, ich möchte mich an dieser Stelle mal beim Forum generell und bei aqui speziell bedanken! Ich ...

Windows 10
Windows 10 Mai 2019 Update (Version 1903) ist da
Information von kgborn vor 1 TagWindows 105 Kommentare

Nur ein kurzer Infosplitter: Microsoft hat die Nacht (21. Mai 2019) das Funktionsupdate auf Windows 10 Version 1903 freigegeben. ...

E-Mail

Newsletter: Unread News - IT News in Byte Länge

Tipp von franktaylor vor 2 TagenE-Mail11 Kommentare

Hallo, würde gerne auf einen Newsletter hinweisen, den ich heute per Zufall gefunden und mit euch gerne teilen möchte: ...

Outlook & Mail

Outlook 2016 stürzt ab, wenn man ein (at)- Zeichen im Text einer neuen E-Mail schreibt

Tipp von Enriqe vor 2 TagenOutlook & Mail4 Kommentare

Bei uns in der Firma häuften sich die Fälle, bei denen sich Outlook kommentarlos verabschiedet, wenn man ein - ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hyper-V
Novell virtualisieren
Frage von spoboeHyper-V21 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe absolut keine Ahnung von Novell, aber wir haben hier ein ganz altes Schätzchen (vermutlich Novell ...

Windows Server
Ungewollte IP Änderung am DC sorgt für Probleme
Frage von thomas-99Windows Server19 Kommentare

Hallo Zusammen, wir haben ein kleines Netz mit 5 verschiedenen VMs (DC, AD, Fileserver, Exchange, TK Anlage - alle ...

Netzwerkmanagement
Gateprotect Firewall - Internetseiten werden teilw. nicht geladen
Frage von KivasFNetzwerkmanagement16 Kommentare

Morgen Zusammen, ich habe ein Problem mit einer Gateprotect Firewall welches mir echt Kopfschmerzen bereitet. Die Firewall hängt an ...

Router & Routing
HP 2920 als Router konfigurieren. Bitte um Unterstützung
gelöst Frage von suedi123Router & Routing16 Kommentare

Liebe Forumsmitglieder, ich habe hier ein Problem, bei welchem ich nicht weiterkomme, weil ich mich zu wenig mit der ...