grmg2010
Goto Top

Hyper-V findet Hypervisor-Funktionen nach Umzug nicht

Moin,

ich nutze einen alten HPe DL380 G8 als Testserver mit Windows Server 2022 als Hypervisor. Als HBA ist ein HP H240 verbaut, Windows lag auf einer M.2 Sata-SSD, die am integrierten SATA-Controller des Servers angeschlossen war. Nach dem Umbau von M.2 SSD auf eine 2.5" SSD und anschließen an den HBA macht der Server Probleme.

Nach dem Booten können die virtuellen Maschinen nicht mehr ausgeführt werden, laut Fehlermeldung läuft der Hypervisor nicht. Im BIOS soll kontrolliert werden, ob alle Funktionen zur Virtualisierung eingeschaltet sind. Diese sind bei dem Wechsel der Boot-Festplatte nicht geändert worden und sind alle aktiviert, dennoch schlägt das Starten von virtuellen Maschinen fehl. Im Ereignisprotokoll von Windows sind keine Fehler zu finden, die auf ein Problem mit dem Hypervisor hinweisen.

Ich würde eine Neuinstallation gerne umgehen, habe aber gerade keinen Ansatz was ich noch überprüfen kann.

Vielleicht ist jemanden schon mal etwas ähnliches untergekommen und kann mir ein paar Tipps geben.

Mit freundlichen Grüßen

Content-Key: 7661887879

Url: https://administrator.de/contentid/7661887879

Printed on: April 27, 2024 at 05:04 o'clock

Member: Vision2015
Solution Vision2015 Jun 27, 2023 at 06:28:51 (UTC)
Goto Top
Moin...

hast du die Hyper-V rolle mal neu installiert, oder ein restore?
Backup sollte ja vorhanden sein....
Frank
Member: ArnoNymous
Solution ArnoNymous Jun 27, 2023 at 06:41:59 (UTC)
Goto Top
Moin,

würde auch die HV-Rolle einfach mal neu installieren. Hatte mal ähnliche Probleme nach einer zu straff gezogenen Härtung.

Gruß
Member: grmg2010
grmg2010 Jun 27, 2023 at 08:15:51 (UTC)
Goto Top
Ja ein Backup habe ich bereits eingespielt, keine Änderungen bei der Funktionen.

Neu-Installation der Rolle werde ich dann als nächstes ausprobieren.
Member: grmg2010
grmg2010 Jun 28, 2023 at 04:35:56 (UTC)
Goto Top
Moin,

Neuinstallation der Hyper-V Rolle hat das Problem behoben. Interessant wäre es dennoch zu wissen, weshalb ein bloßer Umzug des Datenträgers dazu geführt hat.

Allerdings befürchte ich, werde ich um eine Neuinstallation nicht herum kommen. Die Windows Server-Sicherung ist auch nicht mehr funktional, sie lässt sich nicht aufrufen. Auch ein mehrmaligen De - und neu Installierenm haben sie nicht mehr retten können.

Mit freundlichen grüßen
Member: ipzipzap
ipzipzap Jun 29, 2023 at 20:13:58 (UTC)
Goto Top
WIE hast Du denn den Boot-Datenträger umgezogen?