Hyper-V Host NIC für Traffic zuweisen

Mitglied: TomJones

TomJones (Level 1) - Jetzt verbinden

02.03.2016 um 16:37 Uhr, 1320 Aufrufe, 1 Kommentar

Moin zusammen,

ich habe einen Server 2012R2 als Hyper-V Host.
Ich habe drei Server 2012R2 als VM.
Mein Server hat vier 1GBit NICs.

Jede meiner VMs hat eine der physikalischen NICs als virtuelle NIC zugewiesen bekommen.
Virtueller Switch steht auf Externes Netzwerk, die physikalische NIC ist ausgewählt.
Die vierte NIC soll für das Management vom Hyper-V Host genutzt werden.

Wenn ich also auf den Hyper-V Host zugreifen möchte funktioniert dies über die vierte NIC - logisch hat ja auch eine feste IP.
Wenn ich allerdings Daten vom Hyper-V Host auf z.B. ein NAS kopiere, kopiert der die Daten nicht über meine vierte NIC, sondern nimmt in meinem Fall die zweite NIC und lässt den Traffic über die Karte laufen, die eigentlich einer VM zugeordnet ist. (Kann ich über den Task-Manager sehen)

Meine Frage also:
Kann ich meinem Hyper-V Host irgendwie sagen was "seine" NIC ist?
Ich habe gerade gesehen, dass es bei den Virtuellen Switches unter Hyper-V den Punkt "Gemeinsames Verwenden dieses Netzwerkadapters für das Verwaltungsbetriebssystem zulassen" gibt.
Ist genau dies mein Problem, da dieser bei meinen drei virtuellen NICs auf aktiv steht?

Danke vorab
Mitglied: Pjordorf
02.03.2016 um 16:57 Uhr
Hallo,

Zitat von @TomJones:
Kann ich meinem Hyper-V Host irgendwie sagen was "seine" NIC ist?
Ja, nur für diese Karte im Host eine IP konfigurieren, die anderen lässt du weg.

Ist genau dies mein Problem, da dieser bei meinen drei virtuellen NICs auf aktiv steht?
Ja. Lies dir den dortigen Satz nochmals durch, notfalls schreibst du ihn Wort für Wort ab und schaust nach was der Satz bedeutet.... :-) face-smile

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheit
Verpackter Laptop entwendet
r0x3llVor 1 TagFrageSicherheit11 Kommentare

Hallo. Mir wurde aus dem Büro ein noch verpackter Dell XPS Laptop mit einem Wert von ca 3.500€ gestohlen. Kann man da was orten? ...

Off Topic
Namenskonzept Kundengeräte
bitnarratorVor 1 TagFrageOff Topic5 Kommentare

Hallo, ich möchte gerne einmal die Diskussion anstoßen, weil ich eine hier in diese Richtung noch nichts gefunden habe. Es geht um die Bennenung ...

Netzwerkgrundlagen
Router für neues Heimnetzwerk - was will man 2021 haben?
billy01Vor 1 TagFrageNetzwerkgrundlagen7 Kommentare

Guten Abend zusammen, nachdem sich bei mir viel getan hat, stehe ich nun vor einem Umzug und dem Neuaufbau meines Heimnetzwerkes. Also weg von ...

Windows Server
Kein Internetzugriff bei einem Domänenclient
KerberoVor 1 TagFrageWindows Server15 Kommentare

Hallo community, ich habe ein ganz komisches Verhalten eines Clients bei mir. Ich habe eine kleine Domäne (6 Clients und ein Windows Server 2016 ...

LAN, WAN, Wireless
2x Fritzbox 7590 mit separatem DSL über WAN verbinden
gelöst FailixVor 21 StundenFrageLAN, WAN, Wireless19 Kommentare

Liebes Administrator Forum, Ich bin schon länger passiver Lese und habe mich jetzt entschlossen mit einer Frage den ersten Post hier zu schreiben. Über ...

Off Topic
Wie sieht eine korrekte IT-Organisation aus?
imebroVor 4 StundenFrageOff Topic17 Kommentare

Hallo, da unser IT-Verantwortlicher ja vor einem Jahr gehen musste, stelle ich mir die Frage, wie denn eine korrekte IT-Organisation überhaupt aussehen muss. Zur ...

LAN, WAN, Wireless
Cat 7 Patchkabel mit nur 11MBits im Download
gelöst RickHHVor 19 StundenFrageLAN, WAN, Wireless7 Kommentare

Moin zusammen, ich habe mir soeben ein paar Patchkabel (aus einem Cat 7 Kabel) fertig gemacht. Die Belegung ist: 1 weiß/grün 2 grün 3 weiß/orange 4 blau 5 weiß/blau ...

DNS
Network Scanner zeigt falschen Hostname an
gelöst vafk18Vor 21 StundenFrageDNS10 Kommentare

Ich habe in meinem Netzwerk 3 Fritzboxen im Betrieb. Die Fritzboxen haben in den Einstellungen als Namen "fb7270", "fb7369" und "fb7412". Jede Fritzbox hat ...