Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Hyper-V Host NIC für Traffic zuweisen

Mitglied: TomJones

TomJones (Level 1) - Jetzt verbinden

02.03.2016 um 16:37 Uhr, 996 Aufrufe, 1 Kommentar

Moin zusammen,

ich habe einen Server 2012R2 als Hyper-V Host.
Ich habe drei Server 2012R2 als VM.
Mein Server hat vier 1GBit NICs.

Jede meiner VMs hat eine der physikalischen NICs als virtuelle NIC zugewiesen bekommen.
Virtueller Switch steht auf Externes Netzwerk, die physikalische NIC ist ausgewählt.
Die vierte NIC soll für das Management vom Hyper-V Host genutzt werden.

Wenn ich also auf den Hyper-V Host zugreifen möchte funktioniert dies über die vierte NIC - logisch hat ja auch eine feste IP.
Wenn ich allerdings Daten vom Hyper-V Host auf z.B. ein NAS kopiere, kopiert der die Daten nicht über meine vierte NIC, sondern nimmt in meinem Fall die zweite NIC und lässt den Traffic über die Karte laufen, die eigentlich einer VM zugeordnet ist. (Kann ich über den Task-Manager sehen)

Meine Frage also:
Kann ich meinem Hyper-V Host irgendwie sagen was "seine" NIC ist?
Ich habe gerade gesehen, dass es bei den Virtuellen Switches unter Hyper-V den Punkt "Gemeinsames Verwenden dieses Netzwerkadapters für das Verwaltungsbetriebssystem zulassen" gibt.
Ist genau dies mein Problem, da dieser bei meinen drei virtuellen NICs auf aktiv steht?

Danke vorab
Mitglied: Pjordorf
02.03.2016 um 16:57 Uhr
Hallo,

Zitat von TomJones:
Kann ich meinem Hyper-V Host irgendwie sagen was "seine" NIC ist?
Ja, nur für diese Karte im Host eine IP konfigurieren, die anderen lässt du weg.

Ist genau dies mein Problem, da dieser bei meinen drei virtuellen NICs auf aktiv steht?
Ja. Lies dir den dortigen Satz nochmals durch, notfalls schreibst du ihn Wort für Wort ab und schaust nach was der Satz bedeutet....

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Hyper-V
Hyper-V Host eigene NIC?
Frage von itse92Hyper-V3 Kommentare

Moin, wie verfahrt Ihr mit Eurer Hyper-V Installation? Ich habe einen HP-Server mit 4 1Gbit NICs. Es gibt einen ...

Windows Server
Hyper-V-Host NIC Team auflösen
Frage von takvorianWindows Server1 Kommentar

Hallo zusammen, habe hier einen Windows Server2012 R2 Hyper-V Host mit 4 NIC. Auf diesem Host sind 4 weitere ...

Windows Server

Update des Host-NIC Treibers im Windows Server 2016 Host mit Hyper-V Servern

gelöst Frage von dlohnierWindows Server9 Kommentare

Hallo, ich möchte den Intel i210 Treiber im WIndows 2016 Server Host OS des Fujitsu PRIMERGY TX1330 M2 updaten. ...

Server-Hardware

Hardware Hyper-V Host

gelöst Frage von MistralServer-Hardware8 Kommentare

Hallo, derzeit betreiben wir ein kleines Netzwerk mit 20 Clients und 2x DC, 2x DB-Server. Die Datenbank-Server sind (noch) ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheits-Tools

TrendMicro Worry-Free Business Security 10.0 SP1 - Jetzt in Deutsch verfügbar! (Windows 10 1903 Support)

Tipp von TrinXx vor 1 TagSicherheits-Tools1 Kommentar

Moin! Nach wochenlangem Warten wird Trend Micro das SP1 für WFBS 10 voraussichtlich am 26.08.19 veröffentlichen. Ich habe das ...

Hyper-V
Setup VM W2016 startet nicht in Hyper-V 2016
Erfahrungsbericht von keine-ahnung vor 2 TagenHyper-V4 Kommentare

Moin, sitze gerade über meinem neuen Server und versuche, die VM auf den Host zu prügeln. Jetzt wollte ich ...

Server-Hardware

HPE Proliant ML350P Gen8 Probleme mit Zugriff auf Raid-Volumes

Erfahrungsbericht von goscho vor 2 TagenServer-Hardware1 Kommentar

Hallo Leute, das Problemgerät: HPE ML350P G8 Windows Server 2012R2 HyperV-Host 8 x 300 GB 10K SAS HDD (1 ...

Humor (lol)

"Linux und 5 Gründe Warum man kein Windows verwenden sollte sondern Ubuntu Linux"

Information von Snowbird vor 4 TagenHumor (lol)9 Kommentare

Gerade gefunden. Ja, ist etwas älter, aber irgendwie lustig?

Heiß diskutierte Inhalte
Backup
Veeam Backup Endpoint Free sichert nicht alle Dateien in AppData
gelöst Frage von speedy26gonzalesBackup12 Kommentare

Hallo, ich sollte ein paar Dateien in C:\Users\xyc\AppData\Local\Microsoft\Outlook wieder herstellen. Auf dem Benutzerkonto ist in Outlook ein IMAP Konto ...

Server
Ein Server ins Haus stellen. Was brauche ich dafür?
Frage von JoschiTomServer10 Kommentare

Hallo Community, ich spiele mit dem Gedanken eine Server mir zu holen. Was brauche ich dafür? Und wie sind ...

Windows 10
Windows 10 Backup auf Netzwerk Storage
Frage von Futschel2608Windows 1010 Kommentare

Hallo geehrte Mitstreiter Innen, Wir wollen in unserer Windows 10 Domäne den Einzelnen Usern ermöglichen ihre Desktop PC's zusichern. ...

Batch & Shell
Mittels SED Text ersetzen in Anführungszeichen
gelöst Frage von nekronBatch & Shell9 Kommentare

Moin … bin nicht wirklich der SED/regex Mensch, vielleicht kann mir jemand auf die Schnelle Helfen :) ich habe ...