winacker
Goto Top

Hyper-V Installationen vom Netzlaufwerk?

Hallo,
ich habe meine Vorlagen für HV (ISOs) im Netz/NAS; genauso wie ich gern dorthin exportieren/importieren würde.
Das schlägt aber immer fehl, Export z.B.
hv-netzzugriff

Es sieht so aus, als ob der HV-Admin diese Aktionen mit einem eigenen Nutzerkonto macht, was natürlich im Netz nicht bekannt ist und so auf den Poller läuft.

Ich muß also stets alles lokal machen und später/vorher kopieren vom Netz. Super, grad bei 150GB großen Exporten.

Wer weiß Rat?

Danke Euch!

Content-Key: 2271417045

Url: https://administrator.de/contentid/2271417045

Printed on: April 25, 2024 at 08:04 o'clock

Member: bananisierer
bananisierer Mar 24, 2022 at 09:36:00 (UTC)
Goto Top
Hilft dir vermutlich:

Hyper-V Export auf Netzlaufwerk
Member: ArnoNymous
ArnoNymous Mar 24, 2022 at 09:52:01 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich schätze, das Computerkonto des HV-Hosts benötigt auf diesen Pfad Schreibrechte.

Gruß
Member: winacker
winacker Mar 24, 2022 at 12:26:24 (UTC)
Goto Top
Habe den Link oben verschlungen - leider gibt der auch kein Ergebnis für den NAS-Zugriff her (hier: QNAP).
Es funktioniert auf Netzlaufwerke, das habe ich aus dem Thread gelernt - nur nicht auf ein NAS.
Verstehe auch den Begriff 'Computerkonto' nicht in dem Zusammenhang - ich führe den HV-MGr. doch als Dom.admin aus, welche Rechte mehr soll ich bekommen?
Und der Dom.admin ist im QNAP, welches die AD-Rechte nutzt, als darf-alles hinterlegt.
Ich meine zu verstehen, dass der HV diese Zugriffe mit einem anderen Konto als dem angemeldeten Userkonto macht - aber welches ist das bitte?
Das könnte ich ja versuchen der NAS beizubringen als 'darf-alles'.
LG
Member: ArnoNymous
ArnoNymous Mar 24, 2022 at 12:41:56 (UTC)
Goto Top
Zitat von @winacker:

Verstehe auch den Begriff 'Computerkonto' nicht in dem Zusammenhang - ich führe den HV-MGr. doch als Dom.admin aus, welche Rechte mehr soll ich bekommen?

Ich meine zu verstehen, dass der HV diese Zugriffe mit einem anderen Konto als dem angemeldeten Userkonto macht - aber welches ist das bitte?

Wie gesagt, mit dem Computerkonto. D.h. du musst den Server selbst auf diesen Pfad berechtigen. Du hast doch im AD die ganzen Computerkonten - diese kannst du ebenso berechtigen wie Userkonten.
Member: winacker
winacker Mar 24, 2022 at 12:57:48 (UTC)
Goto Top
klick
Member: winacker
winacker Mar 24, 2022 at 13:29:57 (UTC)
Goto Top
shit - habe mich jetzt wieder 1 Stunde damit rumgeärgert, vergebens: 'General access error"
Da die QNAP die ACL nutzen, habe ich zu guter letzt sogar auf dem Test-DIR den Computer, von dem aus die HV-Mgmt. läuft, explizit freigegeben. Nutzt alles nix.
Wäre mal interessant jemanden zu hören, der das auf einem NAS hinbekommen hat.