timelessvision
Goto Top

Hyper-V Manager keine Verbindung

Guten Tag Gemeinde

Ich bin gerade SEHR Im Stress - weil folgendes:

Windows 2019 Standard Server aufgesetzt.
Hyper-V installiert.
Zwei virtuelle Maschinen installiert.
Einmal DC. Einmal Fileserver.

Kiste dann als ich fertig war runtergefahren.

Heute starte ich die Kiste, weil um 14:00 Uhr jemand eine Software installieren muss, und was sehe ich? NICHTS.

Hyper-V Manager zeigt keine Maschinen mehr an, was logisch ist, da ich gar nicht zum Host verbinden kann.

"Fehlermeldung:
Fehler beim Versuch, eine Verbindung mit der Server XXX herzustellen. Vergewissern Sie sich, dass der Verwaltungsdienst für virtuelle Computer ausgeführt wird und Sie zum Herstellen einer Verbindung berechtigt sind.

Fehler beim Zugreifen auf ein Objekt auf dem Computer XXX, da das Objekt nicht gefunden wurde. Möglicherweise wurde es gelöscht. Vergewissern Sie sich, dass auf dem Computer der Verwaltungsdienst für virtuelle Computer ausgeführt wird."

Wie gesagt. Nichts verändert. Bloss heute hochgefahren.


Gruss
Chris

Content-Key: 2262794525

Url: https://administrator.de/contentid/2262794525

Printed on: April 26, 2024 at 04:04 o'clock

Member: em-pie
em-pie Mar 23, 2022 at 11:25:37 (UTC)
Goto Top
Moin,

bevor du diesen Post verfasst hast, gehe ich einma,l davon aus, dass du die Fehlermeldung ernstgenommen und die Meldung geprüft hast!
"Fehlermeldung:
Fehler beim Versuch, eine Verbindung mit der Server XXX herzustellen. Vergewissern Sie sich, dass der Verwaltungsdienst für virtuelle Computer ausgeführt wird und Sie zum Herstellen einer Verbindung berechtigt sind.

Gruß
em-pie
Member: TimelessVision
TimelessVision Mar 23, 2022 at 11:30:50 (UTC)
Goto Top
Zitat von @em-pie:

Moin,

bevor du diesen Post verfasst hast, gehe ich einma,l davon aus, dass du die Fehlermeldung ernstgenommen und die Meldung geprüft hast!
"Fehlermeldung:
Fehler beim Versuch, eine Verbindung mit der Server XXX herzustellen. Vergewissern Sie sich, dass der Verwaltungsdienst für virtuelle Computer ausgeführt wird und Sie zum Herstellen einer Verbindung berechtigt sind.

Gruß
em-pie

Hi em-pie

Korrekt. Hab ich, trotzdem ich gerade sehr unter Strom stehe. Dienste sogar analog eines andere funktionierenden Servers geprüft...
Member: TimelessVision
TimelessVision Mar 23, 2022 updated at 11:40:37 (UTC)
Goto Top
OKAY. Aus irgendeinem Grund waren wieder alle Netzwerkadapter aktiviert. Das gab dann wohl Terror.

Alle deaktiviert, die nicht notwendig sind (also ausser dem "Physischen" und dem Hyper-V Switch) und da sind die Maschinen wieder...

EDIT: Ging zwar aber nach Reboot wieder selber Problem...
Member: em-pie
em-pie Mar 23, 2022 updated at 11:35:24 (UTC)
Goto Top
und du meldest dich auch mit einem User an, der entsprechend berechtigt ist?

Meldest du dich direkt auf dem Hyper-V-Host an oder hast du die Management-Konsole auf deinem eigenen Rechner installiert und er versucht sich mit deinem "normalen" User anzumelden?

Edit: auch gut.
Member: TimelessVision
TimelessVision Mar 23, 2022 at 11:40:12 (UTC)
Goto Top
Zitat von @em-pie:

und du meldest dich auch mit einem User an, der entsprechend berechtigt ist?

Meldest du dich direkt auf dem Hyper-V-Host an oder hast du die Management-Konsole auf deinem eigenen Rechner installiert und er versucht sich mit deinem "normalen" User anzumelden?

Edit: auch gut.

Zu früh gefreut. Nach einem neustart sind die Adapter deaktiviert aber der Host wird nicht angezeigt.

Ich melde mich lokal als Administrator an.
Mitglied: 117471
117471 Mar 23, 2022 at 11:53:34 (UTC)
Goto Top
Hallo,

und? Ist dem Adapter Richtung LAN eine passende Netzwerkkategorie zugeordnet? Also entweder Private oder DomainAuthenticated?

Übrigens: Ich kenne noch 482 weitere Ursachen. Soll ich die jetzt alle aufzählen oder bekommen wir Infos, die ein Eingrenzen der Ursache zulassen? face-wink

Gruß,
Jörg
Member: TimelessVision
TimelessVision Mar 23, 2022 at 12:00:51 (UTC)
Goto Top
Zitat von @117471:

Hallo,

und? Ist dem Adapter Richtung LAN eine passende Netzwerkkategorie zugeordnet? Also entweder Private oder DomainAuthenticated?

Übrigens: Ich kenne noch 482 weitere Ursachen. Soll ich die jetzt alle aufzählen oder bekommen wir Infos, die ein Eingrenzen der Ursache zulassen? face-wink

Gruß,
Jörg

Hi

Ist auf Private eingestellt.
Member: TimelessVision
TimelessVision Mar 23, 2022 at 12:03:59 (UTC)
Goto Top
Eventlog zeigt übrigens keinen einzigen Fehler.
Mitglied: 1915348599
1915348599 Mar 23, 2022 at 12:13:55 (UTC)
Goto Top
Try
MOFCOMP %SYSTEMROOT%\System32\WindowsVirtualization.V2.mof
Member: TimelessVision
TimelessVision Mar 23, 2022 at 12:14:14 (UTC)
Goto Top
Zitat von @1915348599:

Try
MOFCOMP %SYSTEMROOT%\System32\WindowsVirtualization.V2.mof

Been there. Done that.
Mitglied: 1915348599
1915348599 Mar 23, 2022 updated at 12:22:23 (UTC)
Goto Top
Nach einem neustart sind die Adapter deaktiviert aber der Host wird nicht angezeigt.
Musst du halt den lokalen hinzufügen. Kontextmenü => Verbindung mit Server herstellen => Lokaler Computer
Member: TimelessVision
TimelessVision Mar 23, 2022 at 12:22:47 (UTC)
Goto Top
Zitat von @1915348599:

Nach einem neustart sind die Adapter deaktiviert aber der Host wird nicht angezeigt.
Musst du halt den lokalen hinzufügen. Kontextmenü => Verbindung mit Server herstellen => Lokaler Computer

Dann kommt eben die im Eingangspost genannte Fehlermeldung.
Mitglied: 1915348599
1915348599 Mar 23, 2022 updated at 12:25:34 (UTC)
Goto Top
Zitat von @mazenauer:
Dann kommt eben die im Eingangspost genannte Fehlermeldung.
Dann hast du wohl den falschen Netzwerk-Adapter deaktiviert . Wird wohl dem Stress geschuldet sein ...
Member: TimelessVision
TimelessVision Mar 23, 2022 at 12:28:13 (UTC)
Goto Top
Zitat von @1915348599:

Zitat von @mazenauer:
Dann kommt eben die im Eingangspost genannte Fehlermeldung.
Dann hast du wohl den falschen Netzwerk-Adapter deaktiviert . Wird wohl dem Stress geschuldet sein ...

Leider auch nicht. Alles aktiv was muss. Das ist doch verhext.
Member: TimelessVision
TimelessVision Mar 23, 2022 at 12:30:21 (UTC)
Goto Top
Sehr interessant. Nach ca. 15 Minuten scheint es dann plötzlich - ohne Einwirkung - zu starten...

Ich prüfe das gleich nochmal per Stoppuhr.
Mitglied: 1915348599
1915348599 Mar 23, 2022 updated at 12:36:57 (UTC)
Goto Top
Dienst auf verzögerten Start gestellt, Kiste zu lahm ...?
Member: TimelessVision
TimelessVision Mar 23, 2022 at 12:44:20 (UTC)
Goto Top
Zitat von @1915348599:

Dienst auf verzögerten Start gestellt, Kiste zu lahm ...?

Nope und nope. Kiste habe ich auch bei einem anderen Kunden baugleich im Einsatz.
Member: TimelessVision
Solution TimelessVision Mar 23, 2022 at 12:47:30 (UTC)
Goto Top
Ich habe gesehen, dass es noch ein kumulatives Update gab, welches ich einspielte. Nun habe ich mehrere Reboots gemacht und alles startet ohne Probleme und ohne Verzögerungen...
Mitglied: 1915348599
1915348599 Mar 23, 2022 at 13:07:10 (UTC)
Goto Top
Zitat von @mazenauer:

Ich habe gesehen, dass es noch ein kumulatives Update gab, welches ich einspielte. Nun habe ich mehrere Reboots gemacht und alles startet ohne Probleme und ohne Verzögerungen...
Echt jetzt? Das ist doch das erst was man komplett durchlaufen lässt, tsss ....
Member: TimelessVision
TimelessVision Mar 23, 2022 updated at 16:00:48 (UTC)
Goto Top
Zitat von @1915348599:

Zitat von @mazenauer:

Ich habe gesehen, dass es noch ein kumulatives Update gab, welches ich einspielte. Nun habe ich mehrere Reboots gemacht und alles startet ohne Probleme und ohne Verzögerungen...
Echt jetzt? Das ist doch das erst was man komplett durchlaufen lässt, tsss ....

Naja der Server war ca. 1 Woche alt und das Update war brandneu. Und um noch ehrlicher zu sein hoffe ich, dass das nicht schon wieder ein Update Fail von MS war!