puerto
Goto Top

Hyper-V Perfomance bzgl. Speicher-Geschwindigkeit

Hallo liebe Gemeinde,

Ich habe mit Hyper-V-Servern zu tun, in denen zum Beispiel NVMe-SSDs mit reichlich Geschwindigkeit (fast. 1 Mio IOPs) verbaut werden.

Macht es nun Sinn, den Hyper-V-Host auf einer Partition mit auf diesem schnellen Speicher zu installieren, oder reicht für die Host-Partition auch eine normale "langsame" SSD, so dass der schnelle Speicher für die VMs reserviert bliebe. Wäre im Betrieb von VMs auf dem schnellen Speicher ein Geschwindigkeitsunterschied mess- oder sogar spürbar?


Anders gefragt: Hängt die Performance der VMs nur davon ab, auf welchem Speicher die VHDs liegen, oder auch davon, auf welchem Speicher der Host installiert ist?

Liebe Grüße
puerto

Content-Key: 612325

Url: https://administrator.de/contentid/612325

Printed on: April 24, 2024 at 12:04 o'clock

Member: LauneBaer
LauneBaer Oct 12, 2020 at 15:11:00 (UTC)
Goto Top
Hallöchen,

du kannst den Host bzw. die Parent Partition ruhig auf ein langsames Storage (z.B. RAID1 SAS Platten) legen und alles relevante für die VM's auf schnelles Storage. Das würde ich auch empfehlen. Die Performance der VM's hat nichts mit dem Storage unter dem Hostsystem zu tun.

Grüße
Member: mbehrens
mbehrens Oct 12, 2020 at 17:28:59 (UTC)
Goto Top
Zitat von @puerto:

Ich habe mit Hyper-V-Servern zu tun, in denen zum Beispiel NVMe-SSDs mit reichlich Geschwindigkeit (fast. 1 Mio IOPs) verbaut werden.

Macht es nun Sinn, den Hyper-V-Host auf einer Partition mit auf diesem schnellen Speicher zu installieren, oder reicht für die Host-Partition auch eine normale "langsame" SSD, so dass der schnelle Speicher für die VMs reserviert bliebe.

Das kann richtig sein.

Wäre im Betrieb von VMs auf dem schnellen Speicher ein Geschwindigkeitsunterschied mess- oder sogar spürbar?

Das kommt auf Gäste an.

Anders gefragt: Hängt die Performance der VMs nur davon ab, auf welchem Speicher die VHDs liegen, oder auch davon, auf welchem Speicher der Host installiert ist?

Nein, andere Komponenten können ähnlich wichtig sein.
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Oct 13, 2020 at 17:43:10 (UTC)
Goto Top
Hallo puerto,

es ist natürlich immer das schwächste Glied in der gesamten Kette.

Wobei der wichtigste Teil des Systems natürlich im RAM liegen sollte.

Grüße,

Christian
certifiedit.net