Hyper-V Replica Überwachung
Hallo, ich hab derzeit 7 Hyper-V Server 2012R2 im Einsatz.
Ich benötige mal eure Hilfe. Gibt es einfaches Tools für die Überwachung der Replica´s?
Danke
Ich benötige mal eure Hilfe. Gibt es einfaches Tools für die Überwachung der Replica´s?
Danke
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 335568
Url: https://administrator.de/forum/hyper-v-replica-ueberwachung-335568.html
Ausgedruckt am: 14.04.2025 um 23:04 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi.
Ich mache es so: auf dem Host wird bei Replikationsproblemen ja ins Eventlog geschrieben. Dort richtest Du einen eventgetriggerten Task ein, der dann Mails versendet. Trigger wäre folgender custom event filter:
Ich mache es so: auf dem Host wird bei Replikationsproblemen ja ins Eventlog geschrieben. Dort richtest Du einen eventgetriggerten Task ein, der dann Mails versendet. Trigger wäre folgender custom event filter:
<QueryList>
<Query Id="0" Path="Microsoft-Windows-Hyper-V-VMMS-Admin">
<Select Path="Microsoft-Windows-Hyper-V-VMMS-Admin">*[System[Provider[@Name='Microsoft-Windows-Hyper-V-VMMS'] and (Level=1 or Level=2 or Level=3)]]</Select>
</Query>
</QueryList>
Klar. Lies mal nach, was custom event filters sind: https://blogs.technet.microsoft.com/askds/2011/09/26/advanced-xml-filter ... - mein "Code" ist so einer.
PS: wo warst Du denn das letzte halbe Jahr?
PS: wo warst Du denn das letzte halbe Jahr?
Da hast Du Recht! Ich habe damals schnell eine Lösung gesucht und nicht befürchtet, das anderweitige Fehler die Ergebnisse stören würden. Ok, wenn Du eine gute Lösung suchst, musst Du Powershell nutzen, zum Beispiel vom Task Scheduler des Hosts aus folgendes Skript ausführen alle 10 Minuten:
Das gibt Dir nur Events vom Typ Fehler (=level2) aus, die in den letzten 10 Minuten aufgetreten sind und in deren Text "Could not replicate" vorkommt. Dies kannst Du dann weiterverarbeiten, ich habe da noch nichts vorbereitet.
$time = (Get-Date) - (New-TimeSpan -Minutes 10)
Get-WinEvent -FilterHashtable @{logname='Microsoft-Windows-Hyper-V-VMMS-Admin'; level=2;starttime=$time} | where-object { $_.Message -like '*Could not replicate*' }
Das gibt Dir nur Events vom Typ Fehler (=level2) aus, die in den letzten 10 Minuten aufgetreten sind und in deren Text "Could not replicate" vorkommt. Dies kannst Du dann weiterverarbeiten, ich habe da noch nichts vorbereitet.