dhammes
Goto Top

Hyper-V Server 2016 sendet keine WOL Packets

Ich hab hier ein merkwürdiges Problem. Ein Windows Server 2016 mit Hyper-V Rolle soll ein NAS im Netzwerk über WOL aufwecken.
Dazu nutze ich WOL.exe von Greg Wittmeyer. Folgender Befehl wird ausgeführt:

WOL.exe xx:xx:xx:xx:xx:xx (xx = MAC-Adresse der NAS)

Leider wacht das NAS aber nicht auf.

Führe ich die Datei aber von einem Windows Client oder einer VM mit Windows 2016 aus funktioniert alle einwandfrei.

Wenn ich WOL.exe über ein PSEXEC auf einem anderen PC oder VM aufrufe klappt es auch.

psexec \\VM-PC -c wol.exe xx:xx:xx:xx:xx:xx

Im Server sind 3 Netzwerkschnittstellen vorhanden. Eine ist für die Kommunikation mit dem Hyper-V-Server zuständig und die anderen zwei habe ich virtuellen Switches zugeordnet.

Für jeden Hinweis bin ich dankbar.

Content-Key: 385378

Url: https://administrator.de/contentid/385378

Printed on: April 23, 2024 at 22:04 o'clock

Mitglied: 137084
137084 Sep 04, 2018 updated at 11:34:18 (UTC)
Goto Top
Im Server sind 3 Netzwerkschnittstellen vorhanden.
Dann geht das Paket über die falsche NIC raus, laut DOKU kannst du anpassen über welches Interface das Paket gebroadcastet wird:
The MAC address may optionally be followed by the IP address of the network adapter that should broadcast the packet.
https://www.gammadyne.com/cmdline.htm#wol
Also bspw.
wol 5c9d32b5f287 192.168.1.2

oder auch per Subnet-Angabe

wol 5c9d32b5f287 /d 192.168.1.255
Per Wireshark wäre das ein müdes Lächeln gewesen face-confused.
Member: DHammes
DHammes Sep 04, 2018 at 14:41:18 (UTC)
Goto Top
Die IP der Netzwerkkarte bzw. Broadcast-Adresse hatte ich schon versucht. Das funktioniert ja eben nicht.
Mitglied: 137084
137084 Sep 04, 2018 updated at 15:34:06 (UTC)
Goto Top
Dann mit Wireshark kontrollieren ob überhaupt Broadcasts den Server verlassen. Wenn nicht macht entweder deine Firewall/SecuritySuite dicht, oder das alte Tool hat ein Kompatibilitätsproblem. Das also erst einmal alles ausschließen.

P.s. Deine Netzwerkstruktur kennt hier keiner und wo dein NAS überhaupt Subnetzmässig und router-/switchmäßig steht ebenfalls nicht!
Member: DHammes
DHammes Sep 04, 2018 at 17:25:14 (UTC)
Goto Top
Die Firewall ist vorübergehend abgeschaltet und das NAS hängt am selben Switch im selben Subnetz. Wie gesagt kann ich mit einem Windows 2016 ohne Hyper-V-Rolle das NAS aufwecken und mit der Hyper-V-Rolle eben nicht.

Ich werde mich wohl ein bisschen in Wireshark einarbeiten müssen :D