115122
Goto Top

Hyper-V Win XP kein Netzwerkadapter vorhanden

Hallo,

ich habe letzte Woche zwei virtuelle PCs aufgesetzt, einmal mit Windows Server 2012 R2 und eine mit Win XP. Das hat soweit alles super funktioniert, jedoch macht mir der Netzwerkadapter beim Win XP einige Probleme.

Das Clientsystem ist ein Win 10 64bit Rechner und die virtuellen PCs werden von Hyper-V verwaltet. Eine virtuelle Netzwerkkarte ist ebenso eingerichtet, welche beim Win Server 2012 R2-System problemlos eine Verbindung zum Internet bzw Netzwerk des Hostsystems herstellen kann. Beim XP-System erscheint jedoch der Adapter nicht und ich kann somit auch auf keine Webseite/Netzwerkressourcen zugreifen.

Die auf dieser Seite (http://www.gieseke-buch.de/windows-8/hyper-v-probleme-mit-der-virtuelle ..) angebotenen Hilfestellungen habe ich bereits getestet, leider ohne Erfolg. Ebenso habe ich versucht, Netzwerkadapterkomponenten von der XP Installations CD nachzuinstalliern, auch ohne Erfolg.

Hat jemand von euch das gleiche Problem schon gehabt/erfolgreich gelöst ?

Grüße,
lordzwieback

Content-Key: 282812

Url: https://administrator.de/contentid/282812

Printed on: April 24, 2024 at 19:04 o'clock

Mitglied: 115122
115122 Sep 14, 2015 at 08:11:14 (UTC)
Goto Top
Da hab ich wohl zu voreilig gepostet. Habe das Problem selbst lösen können.

Unter den Einstellungen zur virtuellen Maschine den aktuellen Netzwerkadapter löschen, "Neue Hardware hinzufügen" -> "Ältere Netzwerkkarte" auswählen. Virtuellen XP PC neu starten und dann hat er die Verbindung erkannt.
Member: rzlbrnft
rzlbrnft Sep 14, 2015 updated at 08:14:21 (UTC)
Goto Top
Das ist etwas verzwickt, denn bei Windows 10 gibt es die Funktion nicht, per Menü den Installationsdatenträger für Integrationsdienste einzulegen.
Du bräuchtest dazu eine vmguest.iso die du ins virtuelle Laufwerk einlegst, dort sind die Treiber drauf die du brauchst.
Ich habe leider keinen Download dazu gefunden, ich hab mir meine von einem 2012er Host gezogen, die Dateien liegen im Windows Verzeichnis unter vmguest.

//EDIT:
Der Legacy Adapter ist auch ok, aber ich würd dann trotzdem den richtigen Adapter benutzen, sobald du eine Netzwerkverbindung hast müsstest du die Treiber über Windows Update nachinstallieren können.
Mitglied: 115122
115122 Sep 14, 2015 at 08:12:48 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für deine Mühe, konnte es aber durch Zufallsfund in den Einstellungen lösen, siehe Kommentar weiter oben.
Member: rzlbrnft
Solution rzlbrnft Sep 14, 2015 updated at 08:18:15 (UTC)
Goto Top
Der Legacy Adapter ist auch ok, aber ich würd dann trotzdem den richtigen Adapter einfügen, sobald du eine Netzwerkverbindung hast müsstest du die Treiber über Windows Update nachinstallieren können.
Mitglied: 115122
115122 Sep 14, 2015 at 08:18:10 (UTC)
Goto Top
Alles klar, das werd ich so mal probieren, danke.