amd9558
Goto Top

Hyper VM VM-Netzwerkkarte nicht verfügbar

Hallo zusammen,

aktuell betreiben wir zwei Hyper V Cluster mit insgesamt 7 Servern und einen Citrix XenServer 7.1. Auf dem XenServer läuft noch ein Exchange 2016 Server unter Windows Server 2016 Datacenter. Diesen würden wir gerne in unserem Hyper V Cluster betreiben. Ich habe mithilfe von Disk2VHD die Festplatten geklont und in der Hyper V VM eingebunden. Zudem habe ich im Technet noch einen Beitrag gefunden. In diesem wird beschrieben wie man die migrierte VM von Xen nach Hyper V zum laufen bekommt, falls diese nicht startet. Bei allen anderen VMs hat alles Reibungslos geklappt. Nur der Exchange Server hat beim ersten Start unter Hyper V schon etwas länger gebraucht. Nach dem ersten Start habe ich die Citrix Treiber noch vollständig entfernt und den Server nochmal neu gestartet. Mir ist aufgefallen, dass die VM keine Netzwerkverbindung hat. Ein Blick in den Geräte Manager zeigte, dass keine Netzwerkkarte installiert wurde. Es wurde nur ein unbekanntes Gerät angezeigt. Bei diesem habe ich versucht, den Treiber automatisch zu installieren. Nach der Installation wurde mir die folgende Meldung angezeigt:

1

Den Komponentenspeicher habe ich auch mit DISM repariert, ohne Erfolg.

Hat jemand eventuell noch einen Tipp für mich, wie ich die Netzwerkkarte wieder zum laufen bekomme?

Eckaten VM:
Generation 1 VM
10 CPUs
32GB RAM
200GB System Festplatte
400GB Exchange DB Festplatte
Windows Server 2016 Datacenter mit GUI

Vielen dank im voraus und viele Grüße

AMD9558

Content-Key: 4665382851

Url: https://administrator.de/contentid/4665382851

Printed on: April 27, 2024 at 19:04 o'clock

Member: ipzipzap
ipzipzap Nov 17, 2022 updated at 15:34:31 (UTC)
Goto Top
Hi,

hast Du denn auch die Hyper-V Gast-Tools installiert? Da sind doch die NIC-Treiber mit drin.

cu,
ipzipzap
Member: AMD9558
AMD9558 Nov 18, 2022 at 08:12:33 (UTC)
Goto Top
Hi,

die aktuelle Version ist installiert. Seit Windows Server 2016 gibt es eh keine mehr, ich habe es aber mal mit den Tools von einem 2012 R2 Hyper V Server versucht. Und während der Installation kam dann die Meldung, dass die aktuellen Tools installiert sind.

VG
AMD9558
Member: ipzipzap
ipzipzap Nov 18, 2022 at 09:07:59 (UTC)
Goto Top
Ok,

VM mal runterfahren, NICs entfernen, speichern, dann NICs wieder hinzufügen, neustarten versucht?

cu
Member: AMD9558
AMD9558 Nov 18, 2022 at 09:15:28 (UTC)
Goto Top
Ich konnte das Problem gerade beheben. Ich habe die Maschine neu gestartet und das Erzwingen der Treibersignatur deaktiviert. Nach dem Neustart habe ich im Geräte-Manager nachsehen wollen, dieser hat sich dann aktualisiert und das rote Kreuz an dem Netzwerksysmbol in der Taskleiste ist verschwunden. Nach einem Neustart hat diese sich dann eine IP geholt und die VM hat jetzt eine aktive Netzwerkverbindung.

Vielen Dank für deine Tipps und schönes Wochenende!

AMD9558