Outlook verbindet sich nicht mit neuem Exchange Server
Hallo zusammen,
ich habe am Wochenende alle Postfächer, Sende- & Empfangsconnector von unserem Exchange 2016 auf den neuen Exchange 2019 migriert. Dabei habe ich mich an die Anleitung von Frankys Web gehalten. Beide Exchange Server sind nur intern erreichbar.
Nachdem ich den Exchange 2016 Server heruntergefahren hatte und Outlook neu gestartet habe hat sich mein Outlook Client nicht mit dem neuen Exchange Server verbunden. Ich habe den Exchange 2016 Server im Anschluss wieder gestartet und dann kam es zu folgenden Fehlermeldungen:
Sobald ich einen Autokonfigurations Test ausführe kommt es zu folgendem Ergebnis:
Die DNS Einträge für Autodiscover habe ich angepasst und den Client Access Service habe ich per PowerShell auf https://autodiscover.domäne.de/autodiscover/autodiscover.xml umgestellt.
VS-Mail= Exchange 2016
VS-Mail1= Exchange 2019
Ich finde es auch komisch, dass im Verbindungsstatus beide Server angezeigt werden:
Das Zertifikat wird über eine Windows CA ausgestellt. Im ECP wird bei beiden Servern bei den aktuellen Zertifikaten "Sperrungsüberprüfung fehlgeschlagen" angezeigt. Beide Zertifikate sind aber gültig. Leider wurde ich hier nach einer Recherche auch nicht schlauer. Anscheinend soll es im Zusammenhang mit Proxyservern Probleme bei der Sperrlistenprüfung geben, aber der Mailserver hat direkten Zugriff ins WWW. Damit kann ich das Problem erstmal ausschließen
Aktuell verbinden sich alle Clients mit beiden Exchangeservern und ab und zu tauchen die oben genannten Fehlermeldungen auf. Muss ich evtl. noch etwas anpassen oder habe ich vielleicht etwas übersehen? Ich bin für jeden Tipp dankbar.
Ich stehe etwas auf dem Schlauch und mache solch eine Umstellung zum ersten Mal..
Vielen dank im voraus.
Beste Grüße
AMD9558
ich habe am Wochenende alle Postfächer, Sende- & Empfangsconnector von unserem Exchange 2016 auf den neuen Exchange 2019 migriert. Dabei habe ich mich an die Anleitung von Frankys Web gehalten. Beide Exchange Server sind nur intern erreichbar.
Nachdem ich den Exchange 2016 Server heruntergefahren hatte und Outlook neu gestartet habe hat sich mein Outlook Client nicht mit dem neuen Exchange Server verbunden. Ich habe den Exchange 2016 Server im Anschluss wieder gestartet und dann kam es zu folgenden Fehlermeldungen:
Sobald ich einen Autokonfigurations Test ausführe kommt es zu folgendem Ergebnis:
Die DNS Einträge für Autodiscover habe ich angepasst und den Client Access Service habe ich per PowerShell auf https://autodiscover.domäne.de/autodiscover/autodiscover.xml umgestellt.
VS-Mail= Exchange 2016
VS-Mail1= Exchange 2019
Ich finde es auch komisch, dass im Verbindungsstatus beide Server angezeigt werden:
Das Zertifikat wird über eine Windows CA ausgestellt. Im ECP wird bei beiden Servern bei den aktuellen Zertifikaten "Sperrungsüberprüfung fehlgeschlagen" angezeigt. Beide Zertifikate sind aber gültig. Leider wurde ich hier nach einer Recherche auch nicht schlauer. Anscheinend soll es im Zusammenhang mit Proxyservern Probleme bei der Sperrlistenprüfung geben, aber der Mailserver hat direkten Zugriff ins WWW. Damit kann ich das Problem erstmal ausschließen
Aktuell verbinden sich alle Clients mit beiden Exchangeservern und ab und zu tauchen die oben genannten Fehlermeldungen auf. Muss ich evtl. noch etwas anpassen oder habe ich vielleicht etwas übersehen? Ich bin für jeden Tipp dankbar.
Ich stehe etwas auf dem Schlauch und mache solch eine Umstellung zum ersten Mal..
Vielen dank im voraus.
Beste Grüße
AMD9558
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Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 22:11 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
steht doch ziemlich klar da, was Sache ist. Scheinbar vertraut der Client dem ausstellenden CA nicht. Du hast jetzt 2 Möglichkeiten:
a) die CA auf den Client(s) installieren und als vertrauenswürdig einstufen
b) das Server-Cert von einer CA ausstellen lassen, der bereits vertraut wird
Auf jeden Fall sollte die die CRL vom Client (und Server) aus erreichbar sein. Wie/Wo ist denn die CRL für das Cert konfiguriert?
lg,
Slainte
steht doch ziemlich klar da, was Sache ist. Scheinbar vertraut der Client dem ausstellenden CA nicht. Du hast jetzt 2 Möglichkeiten:
a) die CA auf den Client(s) installieren und als vertrauenswürdig einstufen
b) das Server-Cert von einer CA ausstellen lassen, der bereits vertraut wird
Auf jeden Fall sollte die die CRL vom Client (und Server) aus erreichbar sein. Wie/Wo ist denn die CRL für das Cert konfiguriert?
lg,
Slainte