davidcooper
Goto Top

HyperV - Internet durch internen Switch verteilen

Guten Tag,

ich habe bei bei Hetzner einen Root Server zugelegt, und würde diesen gerne als HyperV nutzen.

Soweit so gut, HyperV Rolle auf dem Server installiert und eine VM eingerichtet.

Jetzt zu meinem Problem:

Über den externen vSwitch bekommt die VM keine Verbindung in das Internet. Die VM ist nun so konfiguriert, dass diese an einem internen vSwitch angeschlossen ist, und dieser als Subnetz wirken soll.

Die Konfigurationen:

Auf dem HyperV - interner vSwitch

screenshot 2021-12-10 165756

Auf der VM - interner vSwitch

2



Beide Systeme lassen sich gegenseitig pingen.

Hat hier jemand eine Idee, weshalb keine Internetverbindung möglich ist?

Content-Key: 1606404162

Url: https://administrator.de/contentid/1606404162

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 13:03 Uhr

Mitglied: em-pie
em-pie 10.12.2021 um 17:37:37 Uhr
Goto Top
Moin,

Die Ursache ist trivial: du brauchst ein Stanfardgateway.

Stelle jemanden in einen Raum mit 254 Türen. Soll derjenige durch ausprobieren versuchen, welches der vielen Türen die Hsustür ist?

Wenn du indes der Person sagst „Tür 254 ist die Haustür“ wird das wiederum klappen…

Gruß
em-pie
Mitglied: MirkoKR
MirkoKR 10.12.2021 aktualisiert um 17:40:07 Uhr
Goto Top
Zitat von @DavidCooper:

Über den externen vSwitch bekommt die VM keine Verbindung in das Internet. Die VM ist nun so konfiguriert, dass diese an einem internen vSwitch angeschlossen ist, und dieser als Subnetz wirken soll.



DAS musst du nochmal verdeutlichen: INTERN ist INTERN und bleibt INTERN ... als nur zwischen den VMs, die auf diesen konfiguriert sind

Entweder brauchst du noch eine VM - Firewall - die zwischen intern und extern vermittelt, oder deine VM muss direkt auf den EXTERN-Switch ... mit eigener "externer" Adresse...
.
Mitglied: DavidCooper
DavidCooper 10.12.2021 um 17:47:01 Uhr
Goto Top
Zitat von @em-pie:

Moin,

Die Ursache ist trivial: du brauchst ein Stanfardgateway.

Stelle jemanden in einen Raum mit 254 Türen. Soll derjenige durch ausprobieren versuchen, welches der vielen Türen die Hsustür ist?

Wenn du indes der Person sagst „Tür 254 ist die Haustür“ wird das wiederum klappen…

Gruß
em-pie

Hallo em-pie, danke für die schnelle Rückmeldung.

Ich habe das Standardgateway nun hinzugefügt und sowohl HyperV als auch VM provisorisch neugestartet. Das Fehlerbild ist das selbe wie vorher
Mitglied: NixVerstehen
NixVerstehen 10.12.2021 um 18:09:44 Uhr
Goto Top
Servus,

Das kann eigentlich so nicht funktionieren. Normalerweise legst du den externen virtuellen Switch an und bindest diesen an eine NIC. "Extern" bedeutet nur, das der virtuelle Switch mit Geräten außerhalb des Hyper-V Hosts kommunizieren darf. Der vSwitch selbst bekommt keine IP-Adresse und der NIC in den Eigenschaften nur "Microsoft LLDP-Treiber" und "Hyper-V extensible virtual switch", aber kein IPv4 und IPv6.

Der VM sagst du dann, welchen virtuellen Switch sie verwenden soll. IP-Adresse, DNS und Gateway legst du dann statisch auf der / den VM(s) an.

Gruß NV
Mitglied: DavidCooper
DavidCooper 10.12.2021 um 18:30:12 Uhr
Goto Top
Ich verstehe den Ansatz, und so ist es mir auch bekannt.

Jedoch steht mir bei Hetzner nur eine einzige IP zur Verfügung. Deshalb soll (siehe Hetzner Docs) ein Subnetz erstellen.
Mitglied: NixVerstehen
NixVerstehen 10.12.2021 um 18:37:49 Uhr
Goto Top
Und das funktioniert nicht, obwohl du dich genau an die Anleitung gehalten hast? Mach doch kurz ein Ticket bei Hetzner auf, das geht sicher am schnellsten, wenn du nicht weiterkommst.
Mitglied: DavidCooper
DavidCooper 10.12.2021 um 18:41:33 Uhr
Goto Top
Funktioniert leider nicht. Als Antwort auf mein Ticket habe ich die Info bekommen, dass sie dafür keinen Support bieten...
Mitglied: MirkoKR
MirkoKR 10.12.2021 um 18:53:52 Uhr
Goto Top
Dein Problem ist, das du nur EINE IP hast, und die gehört deinem Hyper-V-Host.

Du brauchst aber einen Router/Firewall, der deine externe IP zu deinem internen Subnetz vermittelt (NAT).

Wenn du 2 externe IPs hättest, würde ich dir eine Router/Firewall - VM , z.B. OpnSense/pfSense/ipFire , etc. - empfehlen.

Diese müsste aber die externe IP deines VM-Hosts mitnutzen und intern an einen Intern/Privat-Switch dein Subnetz vermitteln...

Kenne Hertzner nicht, wie die das empfehlen...

.
Mitglied: 148656
148656 10.12.2021 um 19:03:18 Uhr
Goto Top
Ein Hoch auf den Meister face-smile
Es gibt Basics, die ändern sich nie face-smile
Routing von 2 und mehr IP Netzen mit Windows, Linux und Router
Mitglied: MirkoKR
MirkoKR 10.12.2021 aktualisiert um 19:06:45 Uhr
Goto Top
Nachtrag ,- extra als separater Beitrag:

Gedankengang:
Vorraussetzung: Zugriff auf den Host, auch ohne das der die externe IP-Adresse nutzt - via Verwaltungstools - virtuellem Display - von Hertzner z.B.

Eine Gateway-VM erstellen - also z.B. opnSense oder ipFire etc.

Dem Host auf der externenSchnittstelle KEINE IP vergeben. ggf. TCP/IP auf dieser Schnittstelle für den Host deaktivieren.

Dieser auf RED den externen Switch mit der einzigen externen IP zuordnen und auf GREEN den internen Switch mit dem Subnetz und z.B. 192.168.0.1/24 als IP.
Dem Host auf der internen Schnittstelle eine Adresse aus dem internen Subnetz geben, genauso den internen VMs.

Sollte theoretisch funktionieren ...