tetikmiroo
Goto Top

HyperV Server auf einen anderen Laufwerk umziehen

Ich habe einige Grundkenntnisse in HyperV.

Mein Onkel hat einen HyperV Server, hier sind 7 virtuelle Server auf einer Festplatte gespeichert.

Nun ist es so das 1 VM sehr viele Daten nutzt und die Festplatte dadurch keinen Speicher mehr hatte und somit die anderen VM instabil wurden.

Ich wusste mir adhoc nicht zu helfen und habe eine externe USB SSD Festplatte angeschlossen und dann die Daten der VM auf die SSD kopiert.

Dann habe ich die Festplatteneinstellungen in der HyperV entsprechend angepasst.

Nun lässt sich der Server starten und alles funktioniert tip top.

Ich weiß das das keine saubere Lösung ist, deshalb möchte ich jetzt eine machen.

Ich habe nun ein Volume entsprechend angelegt und möchte nun den Server komplett mit Bordmitteln umziehen. Also von USB SSD auf einen internen anderen Bereich.

Allerdings kommt beim Start der Migration diese Fehlermeldung.

Es wird nach der alten Quelle gesucht die es nicht mehr gibt. Die Quelle war der alte Speicherbereich vor der Ad-hoc Aktion von mir.

Ich habe festgestellt das der " Prüfpunkt in der HyperV" immer noch der alte Speicherbereich ist der vor meiner Umzugsaktion die VM war, dieser Bereich kann auch nicht geändert werden.

Ich weiß, das ist ein wenig chaotisch, aber meine Frage ist, wie kann ich jetzt sauber von der externen Platte, wo die VM ist, auf das neue Volume, das ich jetzt erstellt habe, migrieren?
1
2
3

Content-ID: 667985

Url: https://administrator.de/contentid/667985

Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 19:11 Uhr

Vision2015
Vision2015 09.09.2024 um 13:12:32 Uhr
Goto Top
Moin...

schalte die VM ab, wenn die VM aus ist, kopiere die VM dahin wo sie sein soll, und mach nen Import!
alte VM löschen undd gut ist... türlich vorher ein Backup machen!

Frank
aqui
aqui 09.09.2024 aktualisiert um 13:54:12 Uhr
Goto Top
...und beim nächsten Mal vorab die Netiquette FAQs lesen und verstehen! face-sad
Diskussionsrichtlinien - die Regeln zu unseren Inhalten (Punkt 1)
MysticFoxDE
MysticFoxDE 09.09.2024 um 14:19:58 Uhr
Goto Top
Moin @Vision2015,

schalte die VM ab, wenn die VM aus ist, kopiere die VM dahin wo sie sein soll, und mach nen Import!

und was ist mit dem Snapshot?

Gruss Alex
NordicMike
NordicMike 09.09.2024 um 14:22:50 Uhr
Goto Top
Es ist zwar super, dass wir Bilder sehen, aber wir sehen nicht, was du schon geprüft hat. Die meisten schaffen nicht einmal Screenshots, also schon mal halb gewonnen face-smile Hat sich folgende Frage bei dir nicht gestellt? :

Befindet sich die Datei denn auf f:\hyper\as05-paul\virtual hard disks\as05-Paul-abus.vhdx ?
MysticFoxDE
MysticFoxDE 09.09.2024 um 14:25:56 Uhr
Goto Top
Moin @tetikmiroo,

Ich habe festgestellt das der " Prüfpunkt in der HyperV" immer noch der alte Speicherbereich ist der vor meiner Umzugsaktion die VM war, dieser Bereich kann auch nicht geändert werden.

ähm, was meinst du den genau mit "Prüfpunkt in der HyperV"?

War bei der VM als du diese umgezogen hast, etwa ein Prüfpunkt/Snapshot aktiv?

Wenn ja, liegen/lagen in dem vorherigen Verzeichnis von dem du die VHDX ursprünglich verschoben hast,
noch irgendwelche AVHDX Dateien drin?

Gruss Alex
Vision2015
Vision2015 09.09.2024 um 14:50:51 Uhr
Goto Top
Moin...
Zitat von @MysticFoxDE:

Moin @Vision2015,

und was ist mit dem Snapshot?
ob da welche sind... das wisssen wir ja nicht!
und wenn welche da sind, in der Hyper-V Console Prüfpunkt löschen... das sollte er aber wissen, bevor dort rumgefuhrwerkt wird face-smile
ic

Gruss Alex
MysticFoxDE
MysticFoxDE 10.09.2024 um 07:42:28 Uhr
Goto Top
Moin Frank,

ob da welche sind... das wisssen wir ja nicht!
und wenn welche da sind, in der Hyper-V Console Prüfpunkt löschen...

na ja, wenn da wirklich vorher Snapshots da waren, dann hat der TO, wahrscheinlich noch ein ganz anderes Problem. 😔

das sollte er aber wissen, bevor dort rumgefuhrwerkt wird face-smile

So wie es aussieht, ist der TO noch ein jünger IT-Hüpfling und seien wir mal ehrlich, zu den Zeiten haben wir, sprich die mittlerweile etwas älteren IT-Hasen/IT-Füchse, ja auch noch etwas wilder/unbedachter herumgeklickt. 😁

Gruss Alex