IBM Flashsystem FS5030 mit CheckMK über SNMP?
Hi,
hat jemand Erfahrung mit der SNMP Überwachung eines IBM FS5030 Flashsystem?
Ich versuche mit CheckMK das System zu überwachen, bekomme aber keine Verbindung zustande.
Auf dem FS5030 ist der CheckMK Server (um es erstmal einfach zu halten) mit SNMPv2 ohne alles eingetragen.
Ich bekomme aber einfach keine Infos vom Flashsystem
Mit Nmap auf dem CheckMK Server bekomme ich die folgende Info
Ich habe das Gefühl das das SNMP nicht wirklich aktiv ist ... Die Broadcast Switche an denen das FS5030 hängt, liegen im gleichen Netzwerk und lassen sich ohne Probleme über SNMP erreichen. Irgendwie habe ich das Gefühl etwas offensichtliches zu übersehen ...
hat jemand Erfahrung mit der SNMP Überwachung eines IBM FS5030 Flashsystem?
Ich versuche mit CheckMK das System zu überwachen, bekomme aber keine Verbindung zustande.
Auf dem FS5030 ist der CheckMK Server (um es erstmal einfach zu halten) mit SNMPv2 ohne alles eingetragen.
Ich bekomme aber einfach keine Infos vom Flashsystem
Mit Nmap auf dem CheckMK Server bekomme ich die folgende Info
Ich habe das Gefühl das das SNMP nicht wirklich aktiv ist ... Die Broadcast Switche an denen das FS5030 hängt, liegen im gleichen Netzwerk und lassen sich ohne Probleme über SNMP erreichen. Irgendwie habe ich das Gefühl etwas offensichtliches zu übersehen ...
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 7674597402
Url: https://administrator.de/contentid/7674597402
Ausgedruckt am: 24.11.2024 um 13:11 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Benutzt dein CheckMK denn auch die Community "public"??
Sollte CMK einen anderen Community String als public nutzen ist es klar das nix kommt denn der SNMP Community String muss beidseitig bei Server und Client passen.
Nur nebenbei: Es ist wenig intelligent aus Security Gründen diesen Allerwelts Community String zu nutzen den jeder Angreifer sofort als allererstes austesten wird.
Solche simplen Security Basics sollte man als Netzwerk Admin schon kennen...
Sollte CMK einen anderen Community String als public nutzen ist es klar das nix kommt denn der SNMP Community String muss beidseitig bei Server und Client passen.
Nur nebenbei: Es ist wenig intelligent aus Security Gründen diesen Allerwelts Community String zu nutzen den jeder Angreifer sofort als allererstes austesten wird.
Solche simplen Security Basics sollte man als Netzwerk Admin schon kennen...
Ist SNMPv2 richtig im CheckMK aktiviert? Dann liegt es an deinem IBM. Einfach mal mit einem SNMP Tool testen ob dort etwas ankommt.
Ich habe in der Vergangeheit oft Probleme mit Aruba Switchen gehabt, dort war SNMP (GUI) an und es wurde nichts ausgegeben. So geht man dann doch gleich wieder gern ins CLI ;)
Ich habe in der Vergangeheit oft Probleme mit Aruba Switchen gehabt, dort war SNMP (GUI) an und es wurde nichts ausgegeben. So geht man dann doch gleich wieder gern ins CLI ;)