broesel73
Goto Top

Gesucht wird: Ein OpenSource System zur User Beantragung, Rechte Pflege

Hi,

ich hätte da mal eine Frage ... face-smile Ich bin auf der Suche nach einem Open Source System (CMS ?), mit dem man z.B. HR eine Webseite zur Verfügung stellen kann, auf der diese neue User beantragen können, welche dann an die IT zur weiteren Bearbeitung gesendet werden. Oder das man über diese Webseite neue Rechte anfordern kann ... Es soll nichts sein das direkt ins AD schreibt, sondern eher ein reines Formular Tool ...
Hat jemand eine Idee was man dafür nutzen könnte? Ich habe schon etwas geschaut, aber leider nichts gefunden, das nicht total überladen und/oder kostenpflichtig ist.

Grüße

Content-Key: 560412

Url: https://administrator.de/contentid/560412

Printed on: March 1, 2024 at 19:03 o'clock

Mitglied: 143127
143127 Mar 23, 2020 at 13:54:01 (UTC)
Goto Top
Member: broesel73
broesel73 Mar 23, 2020 at 14:04:07 (UTC)
Goto Top
Das Thema ist genau das richtige ... nur sollte es nicht unbedingt Sharepoint sein. Aber ich werde mir mal OTRS ansehen ... Vielleicht ist das ja schon das richtige. Danke schon mal face-smile
Member: broesel73
broesel73 Mar 23, 2020 at 14:07:07 (UTC)
Goto Top
Hmm ... OTRS ist kein Open Source ...
Member: BirdyB
BirdyB Mar 23, 2020 at 14:09:11 (UTC)
Goto Top
Moin,
wie wäre es mit osticket (https://osticket.com/)
Die Anwender können Tickets erstellen, die HR diese prüfen und an die IT zur Umsetzung weitergeben.

Viele Grüße
Member: Matsushita
Matsushita Mar 23, 2020 at 14:23:40 (UTC)
Goto Top
Hast Du Office 365 im EInsatz? Dann kannst Du ein Formular mit "Flow" erstellen und das Ergebnis gleich mit Power Automate verarbeiten, z.B. Benachrichtigung der Admins via Mail, SharePoint, Teams oder Du baust einen automatischen GEnehmigungsprozess, der am Ende das Objekt automatisch anlegt.

Mit "open source"-Geraffel würde ich mich nicht abfummeln.
Member: broesel73
broesel73 Mar 23, 2020 at 14:56:35 (UTC)
Goto Top
Leider haben wir noch kein O365 ... Ist zwar in Planung, wird aber wohl noch dauern ... Ich brauche auch wirklich nur was kleines, das ein wenig den Ablauf regelt. Wir reden hier von max 100 Leuten in der Firma und wenig Fluktuation. Hauptsache kein "über den Flur rufen" mehr face-smile Schaue auch gerade nach Plugins für Joomla oder Wordpress ...
Member: NordicMike
NordicMike Mar 23, 2020 at 15:06:03 (UTC)
Goto Top
Das geht mit jedem PHP Programm, das ein Menü hat, z.B. Joomla.
Member: Daemmerung
Daemmerung Mar 23, 2020 at 18:04:42 (UTC)
Goto Top
Moin!

Ich kann dir EspoCRM anbieten. Das CRM ist kostenlos und openSource. Du kannst es selbst hosten und ist eine Web-Applikation.
Du kannst dort beliebige Formulare erstellen. Es ist im Grunde komplett auf deine Bedürfnisse anpassbar, musst dich aber da erstmal reinfuchsen.

Vielleicht ist das ja etwas für euch. face-smile

Viele Grüße
Toni
Mitglied: 117471
117471 Mar 23, 2020 at 21:24:39 (UTC)
Goto Top
Hallo,

warum nicht ein Ticketsystem wie z.B. Mantis?

Gruß,
Jörg
Member: radiogugu
radiogugu Mar 24, 2020 at 07:42:14 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Muss das dann überhaupt in einem externen Programm, bei der Unternehmensgröße abgelegt werden?

Reicht nicht ein PDF-Formular oder eine Mail-Vorlage, welches HR ausfüllt und an eine bestimmte Admin-E-Mail sendet? Da hätte man dann immer den Überblick, kann nach Absender und Mitarbeiter filtern für den die Anforderung galt und hätte auch einen Verlauf des Ganzen ohne Excel Tabelle führen zu müssen.

Wenn das etwas wäre, was täglich im Dutzend vorkommt, würde ich mir aber auch Gedanken machen, warum die Anforderungen der Berechtigungen so stark wechseln. Wahrscheinlich liegt eine Abbildung der Abteilungsstruktur vor und Mitarbeiter wechseln diese. Dieses Szenario ist ja weit verbreitet (bei uns auch).

Dem steht in jedem Fall ein nicht geringer Aufwand gegenüber das abzubilden und auch zu dokumentieren. Deshalb habe ich damit aufgehört eine Doku zu schreiben, sondern die HR hat eine Outlook-Vorlage wo sie Personal-Nr., Name, Vorname, Abteilung eintippert und an mich sendet. Das funktioniert für unsere Zwecke tadellos.

Gruß
Radiogugu
Member: broesel73
broesel73 Mar 24, 2020 at 12:16:55 (UTC)
Goto Top
Das werde ich mir auf jeden Fall mal ansehen face-smile
Member: broesel73
broesel73 Mar 24, 2020 at 12:20:00 (UTC)
Goto Top
Nicht unbedingt... aber warum soll ich es denn nicht schön machen wenn das irgendwie geht ? face-smile