IBM Hardware überwachen...

Mitglied: DMeyer

DMeyer (Level 1) - Jetzt verbinden

31.10.2011 um 00:40 Uhr, 2570 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Ich arbeite nun bei einem Arbeitgeber der ausschließlich IBM Hardware einsetzt (nein, das ist noch nicht mein Problem :-) face-smile). Bei meinem letzten hatte ich es ausschließlich mit HP Hardware zu tun. Dort hatte man die HP Tools die einem sagten wie es um die Hardware bestellt ist. Man konnte sich ja auch den Insight Manager installieren mit Datenbank usw. In der Regel reichten ja die HP Tools. Wenn mal was kaputt ging, sei es Platte, Accelerator Batterie, oder Lüfter, es wurde einem per mail mitgeteilt. Man konnte auch eine webseite öffnen die einem genau gezeigt hat welche Hardware verbaut ist und in welchem Status sich diese befindet. Meine Frage an dieser Stelle ist, gibt es bei IBM auch solche Software? Und nein ich bin derzeit nicht an Nagios interessiert. Diese Art des Hard und Softwaremonitorings soll irgendwann mal erfolgen,

Fragen über Fragen.....

Daniel
Mitglied: -s-v-o-
31.10.2011 um 08:54 Uhr
Tach auch

Bei IBM gibt es den IBM Director. Der ist zu vergleichen mit dem Insight Manager.
Es kommt darauf an wie alt/neu eure Server sind. Die neuen haben ein "Integrated Management Modul" ( ich glaub am M2)
Wenn du diese konfigurierst hast du eine Weboberfläche über die man den Server kontrollieren kann.
Ich selber habe es allerdings auch noch nicht benutzt da wir SystemCenter Essentials im Einsatz haben.
Es gibt aber ein Handbuch für dieses Modul bei IBM unter Dokumentationen.

Mfg
-s-v-o-
Bitte warten ..
Mitglied: DMeyer
01.11.2011 um 11:06 Uhr
Hallo und vielen Dank für deine Antwort!

Dieses Integratetd Management Modul finde ich am Server wo? Zusätzlicher Netzwerkanschluß wie ILO?

Entschuldige das ich so blöd frage, leider habe ich von IBM Hardware keine Ahnung.

Wir haben auch ältere Hardware (so bis 8 Jahe alt) was ist da zu tun?

Gruß

Daniel
Bitte warten ..
Mitglied: DMeyer
01.11.2011 um 15:17 Uhr
Also ich habe mir mal den IBM Director runtergeladen.

Das Haupttool benötigt schon 600 MB RAM, ohne das auch nur irgendwelche Agents installiert sind. Außerdem läuft das Tool unter Java. Wer installiert sich ernsthaft solch überdimensionierten Tools auf einem Server?

Gruß

Daniel
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange Zero Day Hack - Wie entfernen?
gelöst mtaiitVor 1 TagFrageExchange Server83 Kommentare

Hallo, bei mir hat es einige Kundenserver getroffen Weiß einer wie ich diese WebShells wieder loswerde? Das löschen der betroffenen .aspx Dateien wird wohl ...

Exchange Server
Exchange-Hack (2021-03) war Angriff erfolgreich? Was dann?
FrM222Vor 10 StundenFrageExchange Server17 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin ganz neu hier im Forum, daher entschuldige ich mich schon mal im Voraus, falls ich beim Einstellen etwas falsch gemacht ...

Exchange Server
Wie grundsätzlich verfahren mit Exchange Zero-Day-Exploit?
StefanKittelVor 21 StundenFrageExchange Server14 Kommentare

Hallo, ich habe auf einem Server mit den Tool von Microsoft Zugriffsversuche am 26. und 27.02.21 gefunden. Das führt mich zu der Vermutung, dass ...

Ausbildung
Projektantrag abgelehnt (IHK)
StrowayerVor 11 StundenFrageAusbildung10 Kommentare

Guten Tag, mein Projektantrag für die IHK wurde leider abgelehnt mit der Begründung: "Bitte überarbeiten Sie Ihren Zeitplan. Die Projektdokumentation sollte nicht 25% der ...

Python
Könnt ihr bugs finden ?
adriaanVor 1 TagAllgemeinPython11 Kommentare

Guten Tag liebe Forenmitglieder, Ich schreibe heute diesen Beitrag, weil ich einen Python Zähler entwickelt habe. Diesen würde ich gerne härten und entsprechend gerne ...

Off Topic
So funktioniert das Internet! - Danke, Maus
em-pieVor 1 TagInformationOff Topic2 Kommentare

Anlässlich des Geburtstages unserer orangenen Freundin: So funktioniert das Internet: Alles Gute, liebe Maus :-)

Netzwerke
Cisco IOS: grep?
gelöst PeterGygerVor 1 TagFrageNetzwerke11 Kommentare

Hallo Falls jemand die Antwort aus dem Ärmel schütteln kann , danke ich im Voraus. In einem Vortrag wurde die Cisco IOS (Catalyst / ...

Virtualisierung
Virtualisierung von WIN10 unter Linux mit oder aus ursprünglichen Datenträger
Kai-aus-der-KisteVor 1 TagFrageVirtualisierung16 Kommentare

Hallo in die Gemeinschaft, wie ich in meinem ersten Beitrag schon schrieb, bin ich von WIN10 auf Linux umgestiegen. Da ich im letzten Jahre ...