IBM R50e, DHCP-Client nimmt keine IP mehr an

Mitglied: racefox

racefox (Level 1) - Jetzt verbinden

20.05.2006, aktualisiert 21.05.2006, 6097 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo Zusammen,

ich versuche mal kurz mein Problem zu beschreiben.

Hardware ist folgende: IBM R50e (IBM: 1834-J9G)
Betriebssystem: Windows XP Prof

Bis vor kurzem hat WLAN bestens funktioniert und das auch in verschiedenen Netzwerken. Seit kurzem nimmt der DHCP-Client jedoch keine IP mehr an. Hab schon Firewall deaktiviert, Treiber neuinstalliert, feste IP vergeben (Verbindung steht, jedoch kein Netzwerkzugriff), Router (AVM Fritz!Box SL WLAN) neugestartet, Router geflasht....

Inzwischen schimpft sich die Verbindung unter XP "Drahtlose Netzwerkverbindung 5", die vorherigen (1,2,3..) wurden jedoch bei jeder Treiberneuinstallation gelöscht. Normalerweise hatte ich Netzwerke immer im Griff, doch dieses Problem raubt mir wirklich den letzten Nerv!

Meine einzige Vermutung wäre noch, dass ich inzwischen den falschen Treiber installiert hab (Intel(R) PRO/Wireless 2200BG Netw) oder der DHCP-Dienst hängt. Vielleicht hat irgendjemand ein paar Tipps, was ich noch alles versuchen könnte, bin mit meinem Latein jetzt am Ende.

Mit NetStumbler erkennt die Karte weiterhin jedes Netzwerk, deshalb kann ich mir es auch nicht erklären warum die Karte bei fester IP keinen Zugriff hat. Verschlüsselung hab ich auch schon ausgeschaltet, bringt auch nichts........

Gruß Tobias
20.05.2006 um 13:30 Uhr
Microsoft Windows XP [Version 5.1.2600]
(C) Copyright 1985-2001 Microsoft Corp.

C:\Dokumente und Einstellungen\Beck>ipconfig -all

Windows-IP-Konfiguration

Hostname. . . . . . . . . . . . . . . : IBM-ZF-GEO
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . . . .: Hybrid
IP-Routing aktiviert. . . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein

Ethernetadapter LAN-Verbindung:

Medienstatus. . . . . . . . . . . . . : Es besteht keine Verbindung
Beschreibung. . . . . . . . . . . . . : Intel(R) PRO/100 VE Network Connection
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-0A-E4-31-B7-41

Ethernetadapter Drahtlose Netzwerkverbindung 5:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . . . : Intel(R) PRO/Wireless 2200BG Network Connection
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-12-F0-29-91-C7
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . . . .: Ja
Autokonfiguration aktiviert . . .: Ja
IP-Adresse (Autokonfig.). . . . .: 169.254.241.37
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . . : 255.255.0.0
Standardgateway . . . . . . . . . :

Ethernetadapter {XX}:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Es besteht keine Verbindung
Beschreibung. . . . . . . . . . . : SSH Virtual Network Adapter (sshvnic)-
Paketplaner-Miniport
Physikalische Adresse . . . . . . : XX-XX-XX-XX-XX-XX
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
20.05.2006 um 16:10 Uhr
Hast du die Verschlüsselung auch auf beiden Enden abgeschaltet also sowohl auf dem AP/WLAN-Router als auch auf dem Client ?? Nach den Symptomen zu urteilen sieht es wirklich so aus als ob eine Seite noch irgendwie im Schlüsselmode ist. Es kommt keine aktive Datenverbindung zustande, deshalb fällt dein Adapter auf eine APIPA Adresse 169.254.x.x zurück. Wenn auch eine statische IP im richtigen IP Adressbereich des APs nicht hilft ist es meist die Verschlüsselung. Hast du die Möglichkeit mit einem alternativen Adapter zu testen ?
Bitte warten ..
20.05.2006 um 20:27 Uhr
Ja, hab es auch schon mit einem anderen Adapter probiert. Ebenfalls ein IBM X31, funktioniert allerdings 1a, mit aktivierter und deaktivierter Verschlüsselung. Ausßerdem hängen noch zwei weitere Clients per Kabel am Router.

Hab in einem anderen Forum was gelesen, dass man evtl. die TCP/IP-Dienste deinstallieren und neuinstallieren muss. Hab allerdings nirgends diese Option gefunden, kenne ich eigentlich nur von WIN2000. Anscheinend hängt sich das TCP/IP-Protokoll hier auf, was ich mir aber nicht erklären kann, da er per Kabel eine Verbindung bekommt.

Meine andere Vermutung ist, dass die WLAN-Karte vielleicht auch defekt ist.

Gruß Tobi
Bitte warten ..
Mitglied: Bierkistenschlepper
21.05.2006 um 10:24 Uhr
Hast du schonmal probiert, den Router neuzustarten? Die Dinger speichern ja immer die IPs welche sie vergeben und finden dann manchmal "ihr" Gerät nicht mehr.

Vielleict haste auf nem anderen Rechner dieselbe IP vergeben und der Router versucht nu, deiner WLAN-Karte diese zuzuteilen.

Auf jeden Fall gibt es da irgendwo einen IP-Adresskonflikt.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless

Client Netzwerkadapter nimmt statische IP nicht an

gelöst Frage von Ex0r2k16LAN, WAN, Wireless20 Kommentare

Hallo, ich habe hier ein Macbook mit USB Ethernet auf dem ein Windows mit diesem Bootcamp läuft. Der Adapter ...

Netzwerkmanagement

Synology nimmt DHCP-Adr nicht an nach Netzwerkumstellung

gelöst Frage von ht5700Netzwerkmanagement7 Kommentare

Hallo, Ich habe bei mir das Netzwerk umgestellt. Siehe auch hier. Ich habe 2 Mikrotik Router wobei der 2. ...

Windows Server

DHCP-Server vergibt IP an unbekannten Client trotz aktiver Filterliste

Frage von menaceWindows Server11 Kommentare

Hallo zusammen, wir nutzen die DHCP-Server Rolle auf einem MS Server 2012 und haben die Zulassen- bzw. Verweigern-Filter konfiguriert. ...

Switche und Hubs

DHCP. oder static-IP

gelöst Frage von FM28880Switche und Hubs9 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte in einem Netzwerk einen 48 Port Switch tauschen. Als neuer Switch soll ein HP-1820 eingesetzt ...

Windows Server

Client ignoriert DHCP-Scope-Einschränkungen

gelöst Frage von madmax1992Windows Server10 Kommentare

Guten Abend, ich habe ein Problem mit meinem DHCP Server. TLDR: Client ignoriert die IP-Scope-Einschränkungen des DHCP Servers und ...

Router & Routing

Fritzbox als IP-Client(DHCP) bekommt keine Adresse von MikroTIK HEX Router

Frage von facebrakerRouter & Routing12 Kommentare

Guten Abend, Szenario: ich habe den MikroTIK Zero hinter meiner Fritzbox 7560 am Gastzugang hängen. Hinter den MikroTIK möchte ...

Heiß diskutierte Inhalte
Notebook & Zubehör
Macbook oder Surface Book 3?
gelöst Frage von FamousDex089Notebook & Zubehör36 Kommentare

Hallo Zusammen :-), ich bin komplett neu in der IT Admin schiene und neu in diesem Forum. Ich habe ...

Switche und Hubs
Kaufberatung (10G) Switche für Unternehmensnetzwerk
Frage von ipzipzapSwitche und Hubs27 Kommentare

Moin, unsere Firma zieht um und am neu renovierten Standort muss/soll alles neu. Auf drei Etagen stehen Racks, in ...

Humor (lol)
So eine Art Jobangebot
Frage von Melvin.van.HorneHumor (lol)21 Kommentare

Moin, ich habe eben eine Zeit damit zugebracht eine GPO für eine Gruppe von Clients zu erstellen. Egal was ...

Windows Server
AD (virtualisiert) und alle angeschlossenen Clients fahren ungeplant herunter
Frage von tobitobsnWindows Server19 Kommentare

Ich habe aktuell ein Problem, dass ein frisch aufgesetzer Hyper-V mit einem virtualisierten AD regelmäßig 1x die Woche herunterfährt ...

Drucker und Scanner
Vorlage Endlospapier Nadeldrucker
Frage von Hanspeter82Drucker und Scanner13 Kommentare

Hallo, hab die Aufagbe bekommen, eine Vorlage zuerstellen bzgl. Druck auf Endlos Papier über einen Nadeldrucker. Habe allerdings kein ...

Windows 10
FritzBox 7590 VPN
Frage von christian295Windows 1013 Kommentare

Hallo Zusammen, wir haben seit einigen Tagen eine neue FritzBox 7590 und wollen mit ShrewSoft 2.2.2 auf Win 10 ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT