Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

IBM R50e, DHCP-Client nimmt keine IP mehr an

Mitglied: racefox

racefox (Level 1) - Jetzt verbinden

20.05.2006, aktualisiert 21.05.2006, 6034 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo Zusammen,

ich versuche mal kurz mein Problem zu beschreiben.

Hardware ist folgende: IBM R50e (IBM: 1834-J9G)
Betriebssystem: Windows XP Prof

Bis vor kurzem hat WLAN bestens funktioniert und das auch in verschiedenen Netzwerken. Seit kurzem nimmt der DHCP-Client jedoch keine IP mehr an. Hab schon Firewall deaktiviert, Treiber neuinstalliert, feste IP vergeben (Verbindung steht, jedoch kein Netzwerkzugriff), Router (AVM Fritz!Box SL WLAN) neugestartet, Router geflasht....

Inzwischen schimpft sich die Verbindung unter XP "Drahtlose Netzwerkverbindung 5", die vorherigen (1,2,3..) wurden jedoch bei jeder Treiberneuinstallation gelöscht. Normalerweise hatte ich Netzwerke immer im Griff, doch dieses Problem raubt mir wirklich den letzten Nerv!

Meine einzige Vermutung wäre noch, dass ich inzwischen den falschen Treiber installiert hab (Intel(R) PRO/Wireless 2200BG Netw) oder der DHCP-Dienst hängt. Vielleicht hat irgendjemand ein paar Tipps, was ich noch alles versuchen könnte, bin mit meinem Latein jetzt am Ende.

Mit NetStumbler erkennt die Karte weiterhin jedes Netzwerk, deshalb kann ich mir es auch nicht erklären warum die Karte bei fester IP keinen Zugriff hat. Verschlüsselung hab ich auch schon ausgeschaltet, bringt auch nichts........

Gruß Tobias
Mitglied: racefox
20.05.2006 um 13:30 Uhr
Microsoft Windows XP [Version 5.1.2600]
(C) Copyright 1985-2001 Microsoft Corp.

C:\Dokumente und Einstellungen\Beck>ipconfig -all

Windows-IP-Konfiguration

Hostname. . . . . . . . . . . . . . . : IBM-ZF-GEO
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . . . .: Hybrid
IP-Routing aktiviert. . . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein

Ethernetadapter LAN-Verbindung:

Medienstatus. . . . . . . . . . . . . : Es besteht keine Verbindung
Beschreibung. . . . . . . . . . . . . : Intel(R) PRO/100 VE Network Connection
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-0A-E4-31-B7-41

Ethernetadapter Drahtlose Netzwerkverbindung 5:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . . . : Intel(R) PRO/Wireless 2200BG Network Connection
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-12-F0-29-91-C7
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . . . .: Ja
Autokonfiguration aktiviert . . .: Ja
IP-Adresse (Autokonfig.). . . . .: 169.254.241.37
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . . : 255.255.0.0
Standardgateway . . . . . . . . . :

Ethernetadapter {XX}:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Es besteht keine Verbindung
Beschreibung. . . . . . . . . . . : SSH Virtual Network Adapter (sshvnic)-
Paketplaner-Miniport
Physikalische Adresse . . . . . . : XX-XX-XX-XX-XX-XX
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
20.05.2006 um 16:10 Uhr
Hast du die Verschlüsselung auch auf beiden Enden abgeschaltet also sowohl auf dem AP/WLAN-Router als auch auf dem Client ?? Nach den Symptomen zu urteilen sieht es wirklich so aus als ob eine Seite noch irgendwie im Schlüsselmode ist. Es kommt keine aktive Datenverbindung zustande, deshalb fällt dein Adapter auf eine APIPA Adresse 169.254.x.x zurück. Wenn auch eine statische IP im richtigen IP Adressbereich des APs nicht hilft ist es meist die Verschlüsselung. Hast du die Möglichkeit mit einem alternativen Adapter zu testen ?
Bitte warten ..
Mitglied: racefox
20.05.2006 um 20:27 Uhr
Ja, hab es auch schon mit einem anderen Adapter probiert. Ebenfalls ein IBM X31, funktioniert allerdings 1a, mit aktivierter und deaktivierter Verschlüsselung. Ausßerdem hängen noch zwei weitere Clients per Kabel am Router.

Hab in einem anderen Forum was gelesen, dass man evtl. die TCP/IP-Dienste deinstallieren und neuinstallieren muss. Hab allerdings nirgends diese Option gefunden, kenne ich eigentlich nur von WIN2000. Anscheinend hängt sich das TCP/IP-Protokoll hier auf, was ich mir aber nicht erklären kann, da er per Kabel eine Verbindung bekommt.

Meine andere Vermutung ist, dass die WLAN-Karte vielleicht auch defekt ist.

Gruß Tobi
Bitte warten ..
Mitglied: Bierkistenschlepper
21.05.2006 um 10:24 Uhr
Hast du schonmal probiert, den Router neuzustarten? Die Dinger speichern ja immer die IPs welche sie vergeben und finden dann manchmal "ihr" Gerät nicht mehr.

Vielleict haste auf nem anderen Rechner dieselbe IP vergeben und der Router versucht nu, deiner WLAN-Karte diese zuzuteilen.

Auf jeden Fall gibt es da irgendwo einen IP-Adresskonflikt.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless

Client Netzwerkadapter nimmt statische IP nicht an

gelöst Frage von Ex0r2k16LAN, WAN, Wireless20 Kommentare

Hallo, ich habe hier ein Macbook mit USB Ethernet auf dem ein Windows mit diesem Bootcamp läuft. Der Adapter ...

Netzwerkmanagement

DHCP vergibt PROXY-IP?!

Frage von FiaskoNetzwerkmanagement18 Kommentare

Moin! Wir haben hier ein Windows-Netzwerk mit 2 Domänen-Controllern. Dazu gibt es unter Anderem einen WDS-Server (Windows Deployment Server). ...

Windows Server

DHCP-Server vergibt IP an unbekannten Client trotz aktiver Filterliste

Frage von menaceWindows Server11 Kommentare

Hallo zusammen, wir nutzen die DHCP-Server Rolle auf einem MS Server 2012 und haben die Zulassen- bzw. Verweigern-Filter konfiguriert. ...

Switche und Hubs

DHCP. oder static-IP

gelöst Frage von FM28880Switche und Hubs9 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte in einem Netzwerk einen 48 Port Switch tauschen. Als neuer Switch soll ein HP-1820 eingesetzt ...

Neue Wissensbeiträge
Voice over IP

Telekom Umstellung von ISDN Anlagenanschluss auf IP-Telefonie

Erfahrungsbericht von NixVerstehen vor 3 TagenVoice over IP7 Kommentare

Hallo zusammen, nachdem nun vor ein paar Tagen die zwangsweise Umstellung von ISDN auf IP-Telefonie problemlos über die Bühne ...

Apple

Apple Special Event vom 10.09.2019: Arcade, TV+, iPad und iPadOS, Watch und iPhone 11

Information von Trontur vor 4 TagenApple2 Kommentare

Hier könnt ihr euch die Keynote von Tim Cook auf dem Apple Special Event vom 10.09.2019 anschauen: September Event ...

LAN, WAN, Wireless

Das RIPE ist quasi endgültig leer was IPv4 angeht

Information von LordGurke vor 12 TagenLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Das RIPE teilt mit, dass sie erwarten, Ende des Jahres keine /22-IPv4-Allocations (1.024 Adressen) mehr vergeben zu können. Dann ...

Verschlüsselung & Zertifikate

Ein besserer Weg zur Delegation of Control für Bitlocker Recoverykeys

Anleitung von DerWoWusste vor 12 TagenVerschlüsselung & Zertifikate

Will man Supportmitarbeitern ermöglichen, Bitlocker-Recoverykeys auszulesen, dann bietet sich eigentlich der Delegation of Control Wizard an. Ich zeige zunächst ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Ncomputing N600 oder auch 600W Privat nutzen Kostenlos oder kostengünstig
gelöst Frage von PlerTanixHardware13 Kommentare

Hallo liebe Forum User, Ich habe da eine Frage. Ich bin Azubi im dritten Lehrjahr und bei uns in ...

Windows Server
Drucker auf dem Terminalserver 2016 via Printserver wird nicht angezeigt
Frage von EchterHansenWindows Server12 Kommentare

Moin Moin, ich habe hier zwei 2016er Terminalserver und einen 2016er Printserver, auf dem ca. 10 RICOH-Drucker Typ 4. ...

Windows 10
Upgrade Windows 10 1903 und Office 2010 Problem mit Userzertifikaten
gelöst Frage von Looser27Windows 1012 Kommentare

Guten Morgen, ich habe bei uns ein Phänomen in o.g. Kombination festgestellt, welches nach dem Inplace-Upgrade auf 1903 auftritt. ...

Hardware
Ausrichtung Profilschienen - was würdet ihr empfehlen?
gelöst Frage von ShihanHardware9 Kommentare

Ich habe einen Digitus 19" 12 U Netzwerkschrank. Dieser hätte eigentlich nur vorne Profilschienen, da ich aber im hinteren ...