Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

IBM R50e, DHCP-Client nimmt keine IP mehr an

Mitglied: racefox
Hallo Zusammen,

ich versuche mal kurz mein Problem zu beschreiben.

Hardware ist folgende: IBM R50e (IBM: 1834-J9G)
Betriebssystem: Windows XP Prof

Bis vor kurzem hat WLAN bestens funktioniert und das auch in verschiedenen Netzwerken. Seit kurzem nimmt der DHCP-Client jedoch keine IP mehr an. Hab schon Firewall deaktiviert, Treiber neuinstalliert, feste IP vergeben (Verbindung steht, jedoch kein Netzwerkzugriff), Router (AVM Fritz!Box SL WLAN) neugestartet, Router geflasht....

Inzwischen schimpft sich die Verbindung unter XP "Drahtlose Netzwerkverbindung 5", die vorherigen (1,2,3..) wurden jedoch bei jeder Treiberneuinstallation gelöscht. Normalerweise hatte ich Netzwerke immer im Griff, doch dieses Problem raubt mir wirklich den letzten Nerv!

Meine einzige Vermutung wäre noch, dass ich inzwischen den falschen Treiber installiert hab (Intel(R) PRO/Wireless 2200BG Netw) oder der DHCP-Dienst hängt. Vielleicht hat irgendjemand ein paar Tipps, was ich noch alles versuchen könnte, bin mit meinem Latein jetzt am Ende.

Mit NetStumbler erkennt die Karte weiterhin jedes Netzwerk, deshalb kann ich mir es auch nicht erklären warum die Karte bei fester IP keinen Zugriff hat. Verschlüsselung hab ich auch schon ausgeschaltet, bringt auch nichts........

Gruß Tobias

Content-Key: 32900

Url: https://administrator.de/contentid/32900

Ausgedruckt am: 30.11.2021 um 10:11 Uhr

Mitglied: racefox
racefox 20.05.2006 um 13:30:09 Uhr
Goto Top
Microsoft Windows XP [Version 5.1.2600]
(C) Copyright 1985-2001 Microsoft Corp.

C:\Dokumente und Einstellungen\Beck>ipconfig -all

Windows-IP-Konfiguration

Hostname. . . . . . . . . . . . . . . : IBM-ZF-GEO
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . . . .: Hybrid
IP-Routing aktiviert. . . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein

Ethernetadapter LAN-Verbindung:

Medienstatus. . . . . . . . . . . . . : Es besteht keine Verbindung
Beschreibung. . . . . . . . . . . . . : Intel(R) PRO/100 VE Network Connection
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-0A-E4-31-B7-41

Ethernetadapter Drahtlose Netzwerkverbindung 5:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . . . : Intel(R) PRO/Wireless 2200BG Network Connection
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-12-F0-29-91-C7
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . . . .: Ja
Autokonfiguration aktiviert . . .: Ja
IP-Adresse (Autokonfig.). . . . .: 169.254.241.37
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . . : 255.255.0.0
Standardgateway . . . . . . . . . :

Ethernetadapter {XX}:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Es besteht keine Verbindung
Beschreibung. . . . . . . . . . . : SSH Virtual Network Adapter (sshvnic)-
Paketplaner-Miniport
Physikalische Adresse . . . . . . : XX-XX-XX-XX-XX-XX
Mitglied: aqui
aqui 20.05.2006 um 16:10:03 Uhr
Goto Top
Hast du die Verschlüsselung auch auf beiden Enden abgeschaltet also sowohl auf dem AP/WLAN-Router als auch auf dem Client ?? Nach den Symptomen zu urteilen sieht es wirklich so aus als ob eine Seite noch irgendwie im Schlüsselmode ist. Es kommt keine aktive Datenverbindung zustande, deshalb fällt dein Adapter auf eine APIPA Adresse 169.254.x.x zurück. Wenn auch eine statische IP im richtigen IP Adressbereich des APs nicht hilft ist es meist die Verschlüsselung. Hast du die Möglichkeit mit einem alternativen Adapter zu testen ?
Mitglied: racefox
racefox 20.05.2006 um 20:27:19 Uhr
Goto Top
Ja, hab es auch schon mit einem anderen Adapter probiert. Ebenfalls ein IBM X31, funktioniert allerdings 1a, mit aktivierter und deaktivierter Verschlüsselung. Ausßerdem hängen noch zwei weitere Clients per Kabel am Router.

Hab in einem anderen Forum was gelesen, dass man evtl. die TCP/IP-Dienste deinstallieren und neuinstallieren muss. Hab allerdings nirgends diese Option gefunden, kenne ich eigentlich nur von WIN2000. Anscheinend hängt sich das TCP/IP-Protokoll hier auf, was ich mir aber nicht erklären kann, da er per Kabel eine Verbindung bekommt.

Meine andere Vermutung ist, dass die WLAN-Karte vielleicht auch defekt ist.

Gruß Tobi
Mitglied: Bierkistenschlepper
Bierkistenschlepper 21.05.2006 um 10:24:36 Uhr
Goto Top
Hast du schonmal probiert, den Router neuzustarten? Die Dinger speichern ja immer die IPs welche sie vergeben und finden dann manchmal "ihr" Gerät nicht mehr.

Vielleict haste auf nem anderen Rechner dieselbe IP vergeben und der Router versucht nu, deiner WLAN-Karte diese zuzuteilen.

Auf jeden Fall gibt es da irgendwo einen IP-Adresskonflikt.
Heiß diskutierte Beiträge
question
Adminpasswort löschenaleks08Vor 1 TagFrageWindows 712 Kommentare

Bei einem Kollegen hat jemand den Rechner eingerichtet und dabei ein Adminpasswort vergeben. Das Adminpasswort kennt er aber nicht und der Einrichter ist nicht mehr ...

question
Medienwandler für Glasfaser gelöst Reamer76Vor 1 TagFrageHardware9 Kommentare

Guten Tag liebe Admins, ich bräuchte mal Eure Hilfe für die Anschaffung eines Medienwandlers. Wir werden nächsten Monat freigeschaltet, Anbieter ist Wemacom. Ich habe die ...

question
Ethernet-LAN und DSL über Telefonkabel gelöst 150103Vor 1 TagFrageNetzwerke10 Kommentare

Hallo Administrator-Forum, ich habe hier ein ungewöhnliches Szenario, dass ich euch gerne näher bringen würde. Auf einem Grundstück gibt 2 Häuser (H1 und H2). Im ...

question
AD Server von 2012 R2 auf Server 2019 R2 hochgesetzt. Domänenlevel noch 2012 Aber nun geht kein LDAPS . LDAP geht gelöst itititVor 1 TagFrageWindows Server13 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben die Server 2012 R2 mit Server 2019 R2 ersetzt. Neue Server kein Inplace. Die neuen DCs haben IP und Name gleich ...

question
Euro Zeichen geht nicht mehr gelöst GwaihirVor 21 StundenFrageWindows 1014 Kommentare

Hallo zusammen, bei einem User geht das Euro-Zeichen nicht mehr. Er kann es nur noch über Copy&Paste aus der Zeichentabelle einfügen. Auch STRG+ALT+E klappt nicht. ...

question
"Nicht identifiziertes Netzwerk" bei VPN VerbindungKatachi29Vor 1 TagFrageDSL, VDSL5 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass, wenn ich mich daheim bei meinem Sophos SSL VPN Client anmelde, immer die Meldung: "Nicht ...

question
Bitlockerpartition versehentlich gelöscht Läppi findet nach Partitiosformatierung mbr gpt die Partition nicht wiederPCChaosVor 19 StundenFrageWindows 1010 Kommentare

Hallo zusammen, Ich habe ein riesen Problem, das mir sonst einfach erschien. Ich hatte eine Bitlocker Partition D: auf meinem C: Laufwerk installiert. Weil Windows ...

question
Dauernd gesperrter User in der ADChristianIT2021Vor 1 TagFrageWindows Server3 Kommentare

Hallo zusammen, Ich habe ein riesen Problem ich habe einen User der wird immer wieder gesperrt. Über die Eventlgs habe ich schon herausgefunden aus welcher ...