IBM ThinkCentre mit Win7 bleibt nach Kaltstart einfach stehen
Moin zusammen,
einer unserer Clients (IBM ThinkCentre M50, P IV 2,8GHz, 1GB RAM, Win 7 Prof. SP1 auf aktuellem Stand, keine Zusatzhardware, Avira Professional 12, in einer SBS2003R2-Domäne) bleibt nach einem Kaltstart häufig mit dem Anmeldebildschirm stehen. Sämtliche Ereignisprotokolle hören dann auch einfach auf, es finden sich also weder Fehlermeldungen/Warnungen noch Meldungen, die im Falle eines erfolgreichen Systemstarts nicht auch auftauchen. Das Merkwürdige ist, dass der nächste Start nach Drücken des Einschalttasters dann immer erfolgreich verläuft und der Rechner bis zum Ende des Tages völlig problemlos läuft.
Es ist auch egal, ob der erste Start per Taster oder WOL erfolgt.
Wenn das System die ersten 10min überstanden hat, ohne stehenzubleiben, läuft es auch stabil bis zum Herunterfahren.
Es hört sich ja teils nach einem Hardwareproblem (daher im Bereich Hardware gepostet) an, memtest etc. haben aber nichts finden können. Seltsam ist ja auch dieses entweder-oder-Verhalten, was eher gegen Hardwareproblem spricht, andererseits sollte man bei Software-/Treiber- etc. Problemen ja eigentlich etwas im Ereignisprotokoll finden.
Der Rechner dient im Wesentlichen als per RDP erreichbare Workstation für einen externen MA, so dass der Start in der Regel per WOL erfolgt. da ist es dann besonders ärgerlich, wenn das dann nicht funktioniert und jemand in den Serverraum, wo die Maschine steht, gehen und einen Knopf drücken muss....
Hat jemand eine Idee (Austausch des Systems ist sowieso geplant, aber die Sache interessiert mich auch von der Theorie her...)?
Viele Grüße
einer unserer Clients (IBM ThinkCentre M50, P IV 2,8GHz, 1GB RAM, Win 7 Prof. SP1 auf aktuellem Stand, keine Zusatzhardware, Avira Professional 12, in einer SBS2003R2-Domäne) bleibt nach einem Kaltstart häufig mit dem Anmeldebildschirm stehen. Sämtliche Ereignisprotokolle hören dann auch einfach auf, es finden sich also weder Fehlermeldungen/Warnungen noch Meldungen, die im Falle eines erfolgreichen Systemstarts nicht auch auftauchen. Das Merkwürdige ist, dass der nächste Start nach Drücken des Einschalttasters dann immer erfolgreich verläuft und der Rechner bis zum Ende des Tages völlig problemlos läuft.
Es ist auch egal, ob der erste Start per Taster oder WOL erfolgt.
Wenn das System die ersten 10min überstanden hat, ohne stehenzubleiben, läuft es auch stabil bis zum Herunterfahren.
Es hört sich ja teils nach einem Hardwareproblem (daher im Bereich Hardware gepostet) an, memtest etc. haben aber nichts finden können. Seltsam ist ja auch dieses entweder-oder-Verhalten, was eher gegen Hardwareproblem spricht, andererseits sollte man bei Software-/Treiber- etc. Problemen ja eigentlich etwas im Ereignisprotokoll finden.
Der Rechner dient im Wesentlichen als per RDP erreichbare Workstation für einen externen MA, so dass der Start in der Regel per WOL erfolgt. da ist es dann besonders ärgerlich, wenn das dann nicht funktioniert und jemand in den Serverraum, wo die Maschine steht, gehen und einen Knopf drücken muss....
Hat jemand eine Idee (Austausch des Systems ist sowieso geplant, aber die Sache interessiert mich auch von der Theorie her...)?
Viele Grüße
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Hallo
Probleme beim "Kaltstart" sind oft im Bereich der Spannungsversorgung zu suchen. Da viele Komponenten beim einschalten einen höheren Spitzenstrom erfordern machen sich dort oft schon Probleme bemerkbar die im laufenden Betrieb gar nicht auffallen. Eventuell Netzteil tauschen falls zur Hand, können aber auch die Spannungsregler auf dem Board sein.
Gruß
Andi
Probleme beim "Kaltstart" sind oft im Bereich der Spannungsversorgung zu suchen. Da viele Komponenten beim einschalten einen höheren Spitzenstrom erfordern machen sich dort oft schon Probleme bemerkbar die im laufenden Betrieb gar nicht auffallen. Eventuell Netzteil tauschen falls zur Hand, können aber auch die Spannungsregler auf dem Board sein.
Gruß
Andi