visiooo
Goto Top

IBM V3700 Global Hotspare Funktionsweise

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zur Zuweisung einer Hotspare im Falle eines defektes im oben genannten System.

Folgendes:

In der V3700 sind 24 Platten eingebaut - aber unterschiedliche. 15k, 10k, 1TB, 500GB
Die Hotspare ist zb. eine 10k 1TB SAS Platte.

Wenn jetzt zb. im Raid 10 mit 4x 500GB 15k Platten eine Festplatte ausfällt - wird hier die Hotspare zugewiesen trotz unterschiedlichen Spezifikationen zu den anderen Platten?

Oder funktioniert die Hotspare nur in einem Verbund mit den selben "aktiven" Platten ?

Wenn ich die defekte Platte wieder ersetzt habe - ist dies dann wieder nromaler Member im Verbund und die ursprüngliche hot-Spare wieder Hot-spare?

Leider finde ich im Netz und Redbook nichts dazu.

Danke schonmal

LG

Content-Key: 466553

Url: https://administrator.de/contentid/466553

Printed on: April 26, 2024 at 14:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 27, 2019 updated at 07:38:47 (UTC)
Goto Top
Moin,

Wie es Deinem Fall ist kann ich nicht sagen, aber üblicherweise ist eine global hot-spare "für alle da" - deswegen heißt sie auch so.

Sie muß mindestens so groß sein wie die Platten die sie ersetzen soll und kann natprlich größer sein. Ob sie nun mit 5k, 7k, 10k 15k oder gar nicht dreht ist erstmal prinzipiell egal. Das wirkt sich nur auf die Performance aber nicht die Funktion aus.

Das einzige ist, daß manche Raid-Controller SAS und SATA nicht mischen wollen.

Als Daumenregel sollte die Hotspare die schnellste und größte sein, damit sie in alle anderen Raids "paßt" und nicht wieder gegen eine bessere getauscht werden muß, um die Performanceeinbußen zu beheben, wenn der Fehlerfall auftritt.


lks
Member: visiooo
visiooo Jun 27, 2019 updated at 07:41:27 (UTC)
Goto Top
Alles klar. Danke dir - Die Hot-Spare ist die größte aber nicht die schnellste ;) Alle Disks sind mit SAS angebunden.

Hat jemand eine V3700 und hat hier Erfahrungswerte ?

Wie läuft das mit dem Tausch ?
Bleibt die alte Hotspare dann "Member" oder wird beim Tausch der defekten die neue Platte automatisch wieder zum Member und die ursprüngliche Hotspare wieder zu Hotspare?

Merci !
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 27, 2019 at 07:48:48 (UTC)
Goto Top
Zitat von @visiooo:

Wie läuft das mit dem Tausch ?
Bleibt die alte Hotspare dann "Member" oder wird beim Tausch der defekten die neue Platte automatisch wieder zum Member und die ursprüngliche Hotspare wieder zu Hotspare?


Hot-Spares, die Raidmember werden, bleiben das auch, bis der Admin was anderes sagt. Und der Admin muß i.d.R. auch sagen, zu was sich eine neue Platte berufen fühlen soll. Üblich ist entweder neue Hot-Spare oder nicht zugeordnet.

lks
Member: Solarius
Solarius Jun 27, 2019 at 08:33:11 (UTC)
Goto Top
Guude ,

ist bei mir zwar schon ein paar Tage her, aber wenn ich das richtig erinnere werden sogenannte "mDisk" eingerichtet. Diesen mDisk werden Platten zugeordnet und eine mDisk kann als RAID mit 1 Hotspare-Platte eingerichtet werden. Die mDisk ist dann durch diese Hotspare geschützt.

Ob das global funktioniert weiß ich nicht.

Bei XING gibt es eine Gruppe in der Du vielleicht Hilfe bekommen kannst:

https://www.xing.com/communities/groups/svc-treff-anwender-und-experten- ...

Schönen Tag noch und viel Glück

Solarius
Member: visiooo
visiooo Jun 27, 2019 updated at 09:27:16 (UTC)
Goto Top
Das mit den mDisk ist korrekt. Leider kann ich aber mDisks keine Hot-Spare zuordnen sondern wirklich nur Global.
Hier habe ich noch was gefunden.

https://www.ibm.com/developerworks/community/blogs/talor/entry/v7000_dri ...

https://www.ibm.com/developerworks/community/forums/html/topic?id=1ac9fe ...


The Storwize team decided that a number of customer cared about the location of their arrays (e.g. array 1 is always using the drives in the first 8 slots of enclosure 7). This means that when you have failed over to a spare drive (lets call this the "old spare" - you are no longer using the drive slots you "expect" the array to be in.


Therefore, when you replace a failed drive, the system firmware notices that the newly inserted drive (once you have configured it as a spare) is a "better" drive than the old spare, because it is in the expected location. Therefore it automatically starts a process known as member exchange. This means that the data is being copied from the old spare back onto the newly replaced drive. So at this point your array has both the old spare and the newly replaced drive in the array at the same time. Once the member exchange process has completed, the old spare will automatically become a spare again.


Scheinbar wird beim einbau einer Austausch-Platte doch wieder der Rebuild angestoßen, und die am Anfang festgelegte Hot-Spare ist dann auch wieder Hot-Spare wenn ich das richtig interpretiere.

@Solarius: Zum Glück ist keine Platte ausgefallen - ist nur Vorsorge bzw. des Verständnisses wegen.

LG
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Jun 27, 2019 at 09:38:42 (UTC)
Goto Top
Zitat von @visiooo:

Scheinbar wird beim einbau einer Austausch-Platte doch wieder der Rebuild angestoßen, und die am Anfang festgelegte Hot-Spare ist dann auch wieder Hot-Spare wenn ich das richtig interpretiere.

Ja. Der "switched" dann wieder zurück, so wie es beschrieben ist.

Hat allerdings den Nachteil des Performance- (oder gar Daten-)verlustes, je nachdem ob die spare "gleich" rausgeworfen wird oder erst nach dem umkopieren.

lks
Member: visiooo
visiooo Jun 27, 2019 at 09:43:24 (UTC)
Goto Top
Ich hoffe mal IBM hat das sauber gemacht und die ursprüngliche Spare wird erst wieder zur Spare wenn der Rebuild abgeschlossen ist.
Was anderes kann ich mir aber auch nicht vorstellen face-smile
Member: Solarius
Solarius Jun 27, 2019 at 11:50:55 (UTC)
Goto Top
Also ich habe mehr als 10 Jahre mit einer IBM V7000 als SAN gearbeitet und es hat weder mit Kopier- noch mit Plattentausch-Vorgängen irgendwelche Probleme gegeben und ich hatte auch unter IBM OS400 (AS400 bzw. iSeries) nie Daten- und oder merkbare Performance-Verluste. Manchmal hat aber so ein Rebuild fast 24 Stunden gedauert, also Warten und Geduld ist angesagt. face-wink

Grüße

Solarius