visiooo
Goto Top

VMWare - Ein Ticket des Typs MKS wurde erhalten

Servus zusammen,

heute hat sich einfach ein Server (Server 2012R2 mit RD Diensten) verabschiedet. Quasi einfach "Bluescreen".
Im Log steht natürlich nur der standardmäßige Kernelpower Error. Die Maschine läuft in einem ESXi Cluster mit einem VSphere Server.

Bei der benannten Kiste sehe ich jetzt immer wieder (im VSphere bzw. Console) folgende Meldung in den Ereignissen:

Ein Ticket für SERVER des Typs MKS wurde erhalten


direkt danach

Remotekonsole verbunden mit SERVER

Kann mir hemand sagen was es mit de MKS Meldung auf sich hat. Ich habe die Meldung auch gerade noch bei einem anderen Server entdeckt.
Die Meldungen treten seit heute auf (ca. gleiche Uhrzeit wie der Ausfall vom Server). Es wurde nichts an der Konfiguration bzw. Hardware verändert.
Auch die Hardware schein i.O. zu sein.

Die Meldung tritt scheinbar auch nur bei Maschinen auf ein und denselben Host auf.

Auf den Hosts läuft ESXi 6.0.0 5050593

EDIT: Habe gerade mal Testweise den Server auf einen anderen Host verschoben - auch hier tritt die Meldung auf.

Kann es sein dass diese Meldung immer kommt wenn ich mich mit der Konsole im VSPhere verbinden ? Komischerweise tritt die Meldung auch auf wenn ich mich länger nicht verbinde.

Es kann natürlich auch sein dass ich mich in was verrenne da ich ja herausfinden möchte warum die virtuelle Maschine einfach abgeschmiert ist.
Kann ja auch einfach mal passieren.....


Merci schonmal

LG

Content-Key: 476491

Url: https://administrator.de/contentid/476491

Printed on: April 26, 2024 at 19:04 o'clock

Member: Dani
Solution Dani Jul 23, 2019 updated at 15:47:52 (UTC)
Goto Top
Moin,
Kann es sein dass diese Meldung immer kommt wenn ich mich mit der Konsole im VSPhere verbinden ?
Wenn du noch den "alten" VMWare vSphere Client einsetzt, ist das korrekt. Die Einträge müsstest du problemlos reproduzieren können, wenn du die Konsole einer VM anforderst. Das würde ich als Ursache für den Absturz erst einmal ausschließen.

Quasi einfach "Bluescreen". Im Log steht natürlich nur der standardmäßige Kernelpower Error.
Falls ein Dump angelegt wird/wude, diesen mit einem entsprechenden Tool auslesen. Dort ist meist ein Hinweis zur Ursache zu finden.

Auf den Hosts läuft ESXi 6.0.0 5050593
Du denkst daran, dass die Version nächstes Jahr im April? keinen Support bzw. Updates erhält.


Gruß,
Dani
Member: visiooo
visiooo Jul 24, 2019 at 05:17:17 (UTC)
Goto Top
Servus,

danke für deine Antwort. Werde ich beobachten und mir das Dump ansehen.
Ja, nächstes Jahr wird inkl. Hardware upgegradet face-smile

LG