Ich kann mich nicht bei Microsoft Teams (Desktopapp)anmelden
Hallo zusammen,
ich kann mich nicht bei Microsoft Teams anmelden.
Starte ich die Desktopapp, wir haben office 365, kommt als Anmeldename Benutzername@Windowsdomäne.local.
Ich kann mir dort einen Code senden lassen, weiß aber nicht wohin.
Ich möchte mich aber mit meiner E-Mailadresse anmelden.
In der Weboberfläche funktioniert das.
Es gibt ca. 20 User, das Problem hat nur einer.
Alles windows 10 , lokale Sindows Server 2016 Domäne, kein Azure, lokaler Exchange.
Deinstallation und Neuinstallation, bzw Reparatur von Office 365 nützt nichts.
Hat jemand eine Idee?
Grüße aus dem Westerwald
ich kann mich nicht bei Microsoft Teams anmelden.
Starte ich die Desktopapp, wir haben office 365, kommt als Anmeldename Benutzername@Windowsdomäne.local.
Ich kann mir dort einen Code senden lassen, weiß aber nicht wohin.
Ich möchte mich aber mit meiner E-Mailadresse anmelden.
In der Weboberfläche funktioniert das.
Es gibt ca. 20 User, das Problem hat nur einer.
Alles windows 10 , lokale Sindows Server 2016 Domäne, kein Azure, lokaler Exchange.
Deinstallation und Neuinstallation, bzw Reparatur von Office 365 nützt nichts.
Hat jemand eine Idee?
Grüße aus dem Westerwald
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6 Kommentare
Neuester Kommentar
Zitat von @donky2000:
Starte ich die Desktopapp, wir haben office 365, kommt als Anmeldename Benutzername@Windowsdomäne.local.
Starte ich die Desktopapp, wir haben office 365, kommt als Anmeldename Benutzername@Windowsdomäne.local.
Diese Beschreibung hilft uns wenig, dir zu helfen, da @XxX.local sicher nirgendwohim gesendet wird - von Microsoft
Meiner Erfahrung nach:
Die eMail-Adresse, die der betreffende User nutzen kann, ist dieselbe, wie für die Office 365-Anwenungen.
oft username@[eigeneKennung].onmicrosoft.com
Diese findest du im Zweifel in den Konteninformationen in Word, Excel. etc ...
.
Moin,
Klar. Das kann nicht ankommen. .local ist keine öffentliche TLD. Da kann man allenfalls lokal Mails hinschicken.
Das wäre sinnvoller.
Warum auch nicht. Kurz: Du hast offensichtlich den richtigen Username und das richtige Passwort.
Gleich zwei:
1. Als erstes würde ich alles, was nach Teams aussieht, aus den Windows-Anmeldeinforamtionen rausschmeißen. Achtung: Wenn Du was erwischst, was nicht zu Teams gehört, musst Du später Username und Passwort der betroffenen Anwendung neu eingeben.
2. Ich habe da mal ein Powershell-Skript gefunden, das den Cache von Teams löscht. Wenn 1. nicht hilft, würde ich das versuchen:
Ja, ich weiß. Das ist gruselig formatiert.
hth
Erik
Zitat von @donky2000:
ich kann mich nicht bei Microsoft Teams anmelden.
Starte ich die Desktopapp, wir haben office 365, kommt als Anmeldename Benutzername@Windowsdomäne.local.
Ich kann mir dort einen Code senden lassen, weiß aber nicht wohin.
ich kann mich nicht bei Microsoft Teams anmelden.
Starte ich die Desktopapp, wir haben office 365, kommt als Anmeldename Benutzername@Windowsdomäne.local.
Ich kann mir dort einen Code senden lassen, weiß aber nicht wohin.
Klar. Das kann nicht ankommen. .local ist keine öffentliche TLD. Da kann man allenfalls lokal Mails hinschicken.
Ich möchte mich aber mit meiner E-Mailadresse anmelden.
Das wäre sinnvoller.
In der Weboberfläche funktioniert das.
Warum auch nicht. Kurz: Du hast offensichtlich den richtigen Username und das richtige Passwort.
Hat jemand eine Idee?
Gleich zwei:
1. Als erstes würde ich alles, was nach Teams aussieht, aus den Windows-Anmeldeinforamtionen rausschmeißen. Achtung: Wenn Du was erwischst, was nicht zu Teams gehört, musst Du später Username und Passwort der betroffenen Anwendung neu eingeben.
2. Ich habe da mal ein Powershell-Skript gefunden, das den Cache von Teams löscht. Wenn 1. nicht hilft, würde ich das versuchen:
$challenge = Read-Host "Are you sure you want to delete Teams Cache (Y/N)?"
$challenge = $challenge.ToUpper()
if ($challenge -eq "N"){
Stop-Process -Id $PID
}elseif ($challenge -eq "Y"){
Write-Host "Stopping Teams Process" -ForegroundColor Yellow
try{
Get-Process -ProcessName Teams | Stop-Process -Force
Start-Sleep -Seconds 3
Write-Host "Teams Process Sucessfully Stopped" -ForegroundColor Green
}catch{
echo $_
}
Write-Host "Clearing Teams Disk Cache" -ForegroundColor Yellow
try{
Get-ChildItem -Path $env:APPDATA\"Microsoft\teams\application cache\cache" | Remove-Item -Confirm:$false
Get-ChildItem -Path $env:APPDATA\"Microsoft\teams\blob_storage" | Remove-Item -Confirm:$false
Get-ChildItem -Path $env:APPDATA\"Microsoft\teams\databases" | Remove-Item -Confirm:$false
Get-ChildItem -Path $env:APPDATA\"Microsoft\teams\cache" | Remove-Item -Confirm:$false
Get-ChildItem -Path $env:APPDATA\"Microsoft\teams\gpucache" | Remove-Item -Confirm:$false
Get-ChildItem -Path $env:APPDATA\"Microsoft\teams\Indexeddb" | Remove-Item -Confirm:$false
Get-ChildItem -Path $env:APPDATA\"Microsoft\teams\Local Storage" | Remove-Item -Confirm:$false
Get-ChildItem -Path $env:APPDATA\"Microsoft\teams\tmp" | Remove-Item -Confirm:$false
Write-Host "Teams Disk Cache Cleaned" -ForegroundColor Green
}catch{
echo $_
}
Write-Host "Stopping Chrome Process" -ForegroundColor Yellow
try{
Get-Process -ProcessName Chrome| Stop-Process -Force
Start-Sleep -Seconds 3
Write-Host "Chrome Process Sucessfully Stopped" -ForegroundColor Green
}catch{
echo $_
}
Write-Host "Clearing Chrome Cache" -ForegroundColor Yellow
try{
Get-ChildItem -Path $env:LOCALAPPDATA"\Google\Chrome\User Data\Default\Cache" | Remove-Item -Confirm:$false
Get-ChildItem -Path $env:LOCALAPPDATA"\Google\Chrome\User Data\Default\Cookies" -File | Remove-Item -Confirm:$false
Get-ChildItem -Path $env:LOCALAPPDATA"\Google\Chrome\User Data\Default\Web Data" -File | Remove-Item -Confirm:$false
Write-Host "Chrome Cleaned" -ForegroundColor Green
}catch{
echo $_
}
Write-Host "Stopping IE Process" -ForegroundColor Yellow
try{
Get-Process -ProcessName MicrosoftEdge | Stop-Process -Force
Get-Process -ProcessName IExplore | Stop-Process -Force
Write-Host "Internet Explorer and Edge Processes Sucessfully Stopped" -ForegroundColor Green
}catch{
echo $_
}
Write-Host "Clearing IE Cache" -ForegroundColor Yellow
try{
RunDll32.exe InetCpl.cpl, ClearMyTracksByProcess 8
RunDll32.exe InetCpl.cpl, ClearMyTracksByProcess 2
Write-Host "IE and Edge Cleaned" -ForegroundColor Green
}catch{
echo $_
}
Write-Host "Cleanup Complete... Launching Teams" -ForegroundColor Green
Start-Process -FilePath $env:LOCALAPPDATA\Microsoft\Teams\current\Teams.exe
Stop-Process -Id $PID
}else{
Stop-Process -Id $PID
}
Ja, ich weiß. Das ist gruselig formatiert.
hth
Erik
Moin,
Alles gut.
Schade. Aber wir sind noch nicht am Ende.
Sollte das nichts helfen, dann noch einmal das Skript laufen lassen und danach
ausführen.
hth
Erik
Zitat von @donky2000:
entschuldige wenn ich mich jetzt erst melde. Mittwochs habe ich eine andere Baustelle.
entschuldige wenn ich mich jetzt erst melde. Mittwochs habe ich eine andere Baustelle.
Alles gut.
Beide Methoden haben leider nicht geholfen.
Schade. Aber wir sind noch nicht am Ende.
Noch irgendeine Idee?
sfc /scannow
Sollte das nichts helfen, dann noch einmal das Skript laufen lassen und danach
C:\users\Username\AppData\Local\Microsoft\Teams\Update.exe
ausführen.
hth
Erik