donky2000
Goto Top

Ich kann mich nicht bei Microsoft Teams (Desktopapp)anmelden

Hallo zusammen,
ich kann mich nicht bei Microsoft Teams anmelden.
Starte ich die Desktopapp, wir haben office 365, kommt als Anmeldename Benutzername@Windowsdomäne.local.
Ich kann mir dort einen Code senden lassen, weiß aber nicht wohin.
Ich möchte mich aber mit meiner E-Mailadresse anmelden.
In der Weboberfläche funktioniert das.

Es gibt ca. 20 User, das Problem hat nur einer.
Alles windows 10 , lokale Sindows Server 2016 Domäne, kein Azure, lokaler Exchange.
Deinstallation und Neuinstallation, bzw Reparatur von Office 365 nützt nichts.
Hat jemand eine Idee?

Grüße aus dem Westerwald

Content-Key: 1458807656

Url: https://administrator.de/contentid/1458807656

Printed on: April 25, 2024 at 05:04 o'clock

Member: MirkoKR
MirkoKR Nov 02, 2021 updated at 18:10:58 (UTC)
Goto Top
Zitat von @donky2000:

Starte ich die Desktopapp, wir haben office 365, kommt als Anmeldename Benutzername@Windowsdomäne.local.

Diese Beschreibung hilft uns wenig, dir zu helfen, da @XxX.local sicher nirgendwohim gesendet wird - von Microsoft

Meiner Erfahrung nach:
Die eMail-Adresse, die der betreffende User nutzen kann, ist dieselbe, wie für die Office 365-Anwenungen.

oft username@[eigeneKennung].onmicrosoft.com

Diese findest du im Zweifel in den Konteninformationen in Word, Excel. etc ...

.
Member: donky2000
donky2000 Nov 02, 2021 at 18:31:30 (UTC)
Goto Top
Danke für die schnelle Antwort,
die E-mail adresse ist eine onmicrosoft.com Adresse (oder war, geändert in @firmenname.de.
Ich kann die aber nirgendwo eingeben.
Die steht auch als Anmeldename in den anderen Office Anwendungen..
Member: erikro
erikro Nov 02, 2021 at 22:30:29 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @donky2000:
ich kann mich nicht bei Microsoft Teams anmelden.
Starte ich die Desktopapp, wir haben office 365, kommt als Anmeldename Benutzername@Windowsdomäne.local.
Ich kann mir dort einen Code senden lassen, weiß aber nicht wohin.

Klar. Das kann nicht ankommen. .local ist keine öffentliche TLD. Da kann man allenfalls lokal Mails hinschicken.

Ich möchte mich aber mit meiner E-Mailadresse anmelden.

Das wäre sinnvoller. face-wink

In der Weboberfläche funktioniert das.

Warum auch nicht. Kurz: Du hast offensichtlich den richtigen Username und das richtige Passwort.

Hat jemand eine Idee?

Gleich zwei:

1. Als erstes würde ich alles, was nach Teams aussieht, aus den Windows-Anmeldeinforamtionen rausschmeißen. Achtung: Wenn Du was erwischst, was nicht zu Teams gehört, musst Du später Username und Passwort der betroffenen Anwendung neu eingeben.

2. Ich habe da mal ein Powershell-Skript gefunden, das den Cache von Teams löscht. Wenn 1. nicht hilft, würde ich das versuchen:

$challenge = Read-Host "Are you sure you want to delete Teams Cache (Y/N)?"  
$challenge = $challenge.ToUpper()
if ($challenge -eq "N"){  
Stop-Process -Id $PID
}elseif ($challenge -eq "Y"){  
Write-Host "Stopping Teams Process" -ForegroundColor Yellow  
try{
Get-Process -ProcessName Teams | Stop-Process -Force
Start-Sleep -Seconds 3
Write-Host "Teams Process Sucessfully Stopped" -ForegroundColor Green  
}catch{
echo $_
}
Write-Host "Clearing Teams Disk Cache" -ForegroundColor Yellow  
try{
Get-ChildItem -Path $env:APPDATA\"Microsoft\teams\application cache\cache" | Remove-Item -Confirm:$false  
Get-ChildItem -Path $env:APPDATA\"Microsoft\teams\blob_storage" | Remove-Item -Confirm:$false  
Get-ChildItem -Path $env:APPDATA\"Microsoft\teams\databases" | Remove-Item -Confirm:$false  
Get-ChildItem -Path $env:APPDATA\"Microsoft\teams\cache" | Remove-Item -Confirm:$false  
Get-ChildItem -Path $env:APPDATA\"Microsoft\teams\gpucache" | Remove-Item -Confirm:$false  
Get-ChildItem -Path $env:APPDATA\"Microsoft\teams\Indexeddb" | Remove-Item -Confirm:$false  
Get-ChildItem -Path $env:APPDATA\"Microsoft\teams\Local Storage" | Remove-Item -Confirm:$false  
Get-ChildItem -Path $env:APPDATA\"Microsoft\teams\tmp" | Remove-Item -Confirm:$false  
Write-Host "Teams Disk Cache Cleaned" -ForegroundColor Green  
}catch{
echo $_
}
Write-Host "Stopping Chrome Process" -ForegroundColor Yellow  
try{
Get-Process -ProcessName Chrome| Stop-Process -Force
Start-Sleep -Seconds 3
Write-Host "Chrome Process Sucessfully Stopped" -ForegroundColor Green  
}catch{
echo $_
}
Write-Host "Clearing Chrome Cache" -ForegroundColor Yellow  
try{
Get-ChildItem -Path $env:LOCALAPPDATA"\Google\Chrome\User Data\Default\Cache" | Remove-Item -Confirm:$false  
Get-ChildItem -Path $env:LOCALAPPDATA"\Google\Chrome\User Data\Default\Cookies" -File | Remove-Item -Confirm:$false  
Get-ChildItem -Path $env:LOCALAPPDATA"\Google\Chrome\User Data\Default\Web Data" -File | Remove-Item -Confirm:$false  
Write-Host "Chrome Cleaned" -ForegroundColor Green  
}catch{
echo $_
}
Write-Host "Stopping IE Process" -ForegroundColor Yellow  
try{
Get-Process -ProcessName MicrosoftEdge | Stop-Process -Force
Get-Process -ProcessName IExplore | Stop-Process -Force
Write-Host "Internet Explorer and Edge Processes Sucessfully Stopped" -ForegroundColor Green  
}catch{
echo $_
}
Write-Host "Clearing IE Cache" -ForegroundColor Yellow  
try{
RunDll32.exe InetCpl.cpl, ClearMyTracksByProcess 8
RunDll32.exe InetCpl.cpl, ClearMyTracksByProcess 2
Write-Host "IE and Edge Cleaned" -ForegroundColor Green  
}catch{
echo $_
}
Write-Host "Cleanup Complete... Launching Teams" -ForegroundColor Green  
Start-Process -FilePath $env:LOCALAPPDATA\Microsoft\Teams\current\Teams.exe
Stop-Process -Id $PID
}else{
Stop-Process -Id $PID
}

Ja, ich weiß. Das ist gruselig formatiert. face-wink

hth

Erik
Member: donky2000
donky2000 Nov 04, 2021 at 07:33:11 (UTC)
Goto Top
Hallo Erik,
entschuldige wenn ich mich jetzt erst melde. Mittwochs habe ich eine andere Baustelle.

Beide Methoden haben leider nicht geholfen.
Nach dem Ausführen des Skipts und Start von Teams kann ich zwischen Firmen- oder persönlichem Konto auswählen.
Sogar der Firmenname ist OK.
Den wähle ich dann aus und Teams startet mit "Leider ist ein Problem aufgetreten" und Fehlercode 80080300.
Beim nächsten Start erscheint wieder Benutzername@Windowsdomäne.local.
Schließe ich das, kommt "Leider ist ein Problem aufgetreten" und Fehlercode 4c7.
Warum klappt das bei allen anderen???
Danke noch für die Mühe mit dem Skript.

Noch irgendeine Idee?

Gruß Markus
Member: erikro
erikro Nov 04, 2021 at 08:04:02 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @donky2000:
entschuldige wenn ich mich jetzt erst melde. Mittwochs habe ich eine andere Baustelle.

Alles gut.

Beide Methoden haben leider nicht geholfen.

Schade. Aber wir sind noch nicht am Ende. face-wink

Noch irgendeine Idee?

sfc /scannow

Sollte das nichts helfen, dann noch einmal das Skript laufen lassen und danach

C:\users\Username\AppData\Local\Microsoft\Teams\Update.exe

ausführen.

hth

Erik
Member: donky2000
donky2000 Nov 04, 2021 at 09:30:16 (UTC)
Goto Top
Hallo,
sfc hat was gefunden und repariert, danach Neustart, Skript laufen lassen, nützt nix.

C:\users\Username\AppData\Local\Microsoft\Teams\Update.exe
verlangt Parameter die ich nicht kenne.

Weißt Du wie?

Gruß Markus