Ich suche ein cloudbasiertes Backup für Linux-Web-Server mit zentraler Verwaltung und Deduplizierung

Mitglied: EDVMan27

EDVMan27 (Level 1) - Jetzt verbinden

05.03.2021, aktualisiert 14:18 Uhr, 1079 Aufrufe, 8 Kommentare, 2 Danke

Hallo,

ich suche für eine handvoll Web-Server eine 2. Datensicherung.
Die Server sind gemischt, meist aber Ubuntu. Ich habe über Vollzugriff per SSH als root.

Es gibt überall eine Datensicherung, aber überall eine andere und keine zentrale überwachung.

Dort sind typisch Wordpress oder andere CMS gespeichert.
Wenn man die temporären Ordner auslässt, dann ändert sich bei den meisten nur eine handvoll Dateien pro Monat.

Ich suche ein cloudbasiertes Backup für Linux-Web-Server mit zentraler Verwaltung und Deduplizierung.
So dass das Backup gar nicht lokal gespeichert wird.

Vorstellung
- Ich installieren einen Agenten
- In einem Webinterface definiere ich welche Verzeichnisse gesichert werden und welche nicht.
- In dem Webinterface kann ich sehen welche Sicherunge wann wie geklappt hat.

Ja, es darf natürlich was kosten.

Man kann das ganze sicher auch mit OpenSource-Tools realisieren.
Aber dafür fehlt mir das Knowhow und die Zeit.

Bei meiner Suche habe ich solche Lösungen nur für Windows gefunden.

Jemand einen Vorschlag?
Mitglied: NetzwerkDude
05.03.2021 um 14:31 Uhr
Borg Backup kann alles was du willst, und benötigt nur ssh dafür :) face-smile
https://borgbackup.readthedocs.io/en/stable/
Bitte warten ..
Mitglied: JasperBeardley
05.03.2021 um 14:39 Uhr
Moin,

Wortmann Cloud Backup

pro 500GB Paket darfst du 5 Server sichern.

Gruß
Jasper
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
06.03.2021 um 00:55 Uhr
Das einzige was Borg nicht kann, soweit ich weiß, ist die Deduplizierung über die Backups von mehreren Server nutzbar zu machen.

Mit https://www.borgbase.com bekommst Du einen fertigen Anbieter für den Speicher.
Aber Du musst Dir noch die Skripte fürs Backup selber schreiben.

Noch nicht ganz optimal, aber schon nah dran.

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: EDVMan27
06.03.2021 um 11:12 Uhr
Hallo,
ja, Borg kann schon viel.
Aber ich muss doch für die Server Sicherungsskripte schreiben und eine zentrale Überwachung einrichten.

Es gibt doch alles als MSP warum keine Backups für Linux-Web-Server?
Kann ja eigentlich nicht sein.
Bitte warten ..
Mitglied: GarfieldBonn
07.03.2021 um 12:05 Uhr
Wir haben vor einiger Zeit auf Veam umgestellt und die verantwortlichen Admins waren begeistert vom einfachen Handling auch was das Restore betrifft. Preis kann ich nichts genaues sagen ausser das es deutlich preiswerter war als die vorherige lokale Lösung.
https://www.veeam.com
Bitte warten ..
Mitglied: EDVMan27
07.03.2021 um 12:28 Uhr
Hallo,

das kam vieleicht nicht so gut rüber.
Es handelt sich um Root-Server bei verschiedenen Anbeitern in verschiedenen Rechenzentren.
Ich habe keinen Zugriff auf die Hyper-Visor.

Nur per SSH auf die eigentlichen Server.

Wenn dann müsste es Veeam Endpoint Backup sein.
Es ist kein VPN zum Backup-Server möglich.

Geht das damit?
Bitte warten ..
Mitglied: GarfieldBonn
07.03.2021 um 13:40 Uhr
Soweit ich weiß ja, aber hundert Prozent sicher bin ich mir nicht. Unsere Azure-Cloud-Server werden ebenfalls damit gesichert.
Bitte warten ..
Mitglied: flabs
08.03.2021 um 22:55 Uhr
Moin,

ich nutze auch borgbackup für meine linux Maschinen. Die Sicherungen werden per ssh in ein Remote repo geschrieben. Läuft seit Jahren Stabil.
Desaster Recovery mache ich mit rear https://relax-and-recover.org/ läßt sich auch ins dedup von Borg einbinden. Ganz coole Sache. Für Borg gibts imho auch ein WebUi
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
Festplatte aus defekten Notebook ausgebaut - wird nicht erkannt - Wie gelange ich an meine Daten?
gelöst 1nCoreVor 1 TagFrageFestplatten, SSD, Raid15 Kommentare

Hallo liebe Community, nach 7 Jahren hat mein XMG Notebook seinen Geist aufgegeben In dem Notebook waren zwei Festplatten verbaut (eine für System und ...

Erkennung und -Abwehr
Wie geschickt sich Malware verstecken kann - Ein Beispiel aus der Praxis eines Security Experts
colinardoVor 20 StundenTippErkennung und -Abwehr4 Kommentare

Servus Kollegen und Mitstreiter, da ja in letzter Zeit die Exchange-Lücken die Admin-Landschaft ziemlich aufgewirbelt haben und dabei auch immer mal wieder "sogenannte" Admins ...

Internet
Woher holt sich Android die Kontaktdaten von unbekannten Rufnummern?
gelöst anteNopeVor 1 TagFrageInternet8 Kommentare

Hallo zusammen, seit einiger Zeit merke ich, dass mir mein Android Gerät Namen und Informationen zu mir unbekannten Teilnehmern präsentiert. Soll heißen eine nicht ...

Windows Netzwerk
MS Lizenzierung - externe Scandienstleistung
monstermaniaVor 1 TagFrageWindows Netzwerk9 Kommentare

Hallo Allerseits, ich habe da mal eine Frage an die MS Lizenzspeziallisten. Eine externe Firma soll Scandienstleistungen für uns erledigen. Dazu ist angedacht, dass ...

Exchange Server
Exchange Update CU19 auf CU20 Fehler - Eine weitere Version dieses Produkts ist bereits installiert
gelöst StefanKittelVor 1 TagFrageExchange Server6 Kommentare

Hallo, ich habe hier einen Exchange 2016 mit CU19 (15.1.2176.2). Darauf wollte ich nun CU20 installiert. Download Es erscheint Eine weitere Version dieses Produkts ...

Windows Server
Hat Microsoft die WindowsServerSicherung oder diskpart zerpatcht?
anteNopeVor 15 StundenFrageWindows Server3 Kommentare

Hallo, kann es eventuell sein, dass Microsoft mit seinen letzten Updates die WindowsServerSicherung bzw. diskpart zerschossen hat? Es häufen sich bei mir seit gestern ...

Drucker und Scanner
Epson WF-6590 druckt nur cyan und gelb
gelöst ITCrowdSupporterVor 1 TagFrageDrucker und Scanner15 Kommentare

Guten Tag :-) Es geht um einen Epson Workforce Pro WF-6590. Er druckt nur cyan und gelb obwohl neue Originalpatronen für schwarz und magenta ...

Windows 10
Windows 10 Updates im Abgesicherten Modus nicht möglich!
gelöst Yuuto.LucasVor 1 TagFrageWindows 1016 Kommentare

Hallo, ich habe aktuell ein Problem bei einem Kunden Rechner. Bei diesem gibt es Probleme mit dem Soundkarten Treiber hdaudio.inf wegen dem der PC ...