pc-schubser
Goto Top

ID vom verbunden RDP-Client abfragen und Gerät identifizieren

Hallo zusammen!

Gerne würde ich über die Powershell die mit dem Terminalserver (Server 2019) verbundenen RDP-Clients abfragen und deren ID (und IP-Adresse, usw.) herausfinden.
Gibt es dafür einen PS-Befehl? Kann mir jemand weiterhelfen?

Gruß

PC-Schubser

Content-Key: 1860663617

Url: https://administrator.de/contentid/1860663617

Printed on: April 19, 2024 at 16:04 o'clock

Member: mshm17
mshm17 Feb 08, 2022 at 07:29:32 (UTC)
Goto Top
Moin,

schau dir mal das an.
Sollte genau das sein, was du suchst.

Gruß
Member: pc-schubser
pc-schubser Feb 08, 2022 at 07:40:25 (UTC)
Goto Top
Danke @mshm17 für die schnelle Antwort.
Leider ist das noch nicht ganz das was ich benötige.
qwinsta zeigt nur den Session-Namen wie "rdp-tcp#1" an. Ich benötige jedoch eine eindeutige (Hardware-) ID des verbundenen Gerätes, damit ich die (problematische) Arbeitsstation identifizieren kann.

Gruß
Member: colinardo
colinardo Feb 08, 2022 updated at 07:43:31 (UTC)
Goto Top
Servus @pc-schubser,
hatten wir vor kurzem erst hier
Powershell Script Angemeldete User und ClientPC

Grüße Uwe
Member: vossi31
vossi31 Feb 08, 2022 at 09:31:27 (UTC)
Goto Top
Moin,

es gib ein wunderbares PowerShell-Sript mit dem man das und noch viel mehr unter einer graphischen Oberfläche machen kann. Das kann man so benutzen oder sich die relevanten Dinge heraussuchen. Ich nutze es jeden Tag.
Nennt sich LazyTs.

Henning