ID Wert anstatt des Namens wird angezeigt (ACCESS)
Hallo!!
Ich fange gerade an, in Access ein wenig zumzuexperimentieren...
Nun habe ich eine Tabelle Software erstellt, in der ich jede Software hineingeschrieben habe, die ich installieren könnte. Primärschlüssel ist ein Autowert, weil sich nichts anderes dazu eignet.
Sieht also so aus:
1 Acrobat Reader
2 Filzip
3 Internet Explorer 7
...
Nun schreibe ich in eine andere Tabelle die jeweiligen Rechner und möchte diese Tabelle mit den Werten Acrobat Reader und Filzip gefüllt bekommen. Es erscheinen allerdings die Werte 1,2 oder 3.........
Wie bekomme ich nun hin, dass er nicht den nichtssagenden Autowert nimmt, sondern den mir helfenden Namen??
Danke und Gruss
Marc
Ich fange gerade an, in Access ein wenig zumzuexperimentieren...
Nun habe ich eine Tabelle Software erstellt, in der ich jede Software hineingeschrieben habe, die ich installieren könnte. Primärschlüssel ist ein Autowert, weil sich nichts anderes dazu eignet.
Sieht also so aus:
1 Acrobat Reader
2 Filzip
3 Internet Explorer 7
...
Nun schreibe ich in eine andere Tabelle die jeweiligen Rechner und möchte diese Tabelle mit den Werten Acrobat Reader und Filzip gefüllt bekommen. Es erscheinen allerdings die Werte 1,2 oder 3.........
Wie bekomme ich nun hin, dass er nicht den nichtssagenden Autowert nimmt, sondern den mir helfenden Namen??
Danke und Gruss
Marc
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7 Kommentare
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hmmm, ich denke dass Du in die Werteauswahl eine SQL-Abfrage einfügen musst. Das geht so:
Entwurfsansicht Tabelle1->Feldname "Programm"->Registerblatt (unten) "Nachschlagen"
->Steuerelement anzeigen auf "Listenfeld" stellen
->Herkunftstyp: Tabelle/Abfrage
->Datensatzherkunft: "SELECT Tabelle1.Programmbezeichnung FROM Tabelle1;"
Mit "Programmbezeichnung" ist das Feld gemeint, dessen Inhalt Du anzeigen möchtest.
Vielleicht ist es das was Du erreichen wolltest ...!?
Entwurfsansicht Tabelle1->Feldname "Programm"->Registerblatt (unten) "Nachschlagen"
->Steuerelement anzeigen auf "Listenfeld" stellen
->Herkunftstyp: Tabelle/Abfrage
->Datensatzherkunft: "SELECT Tabelle1.Programmbezeichnung FROM Tabelle1;"
Mit "Programmbezeichnung" ist das Feld gemeint, dessen Inhalt Du anzeigen möchtest.
Vielleicht ist es das was Du erreichen wolltest ...!?
ohje, wirklich deutlicher war das noch nicht...das kann ja nicht so schwierig sein, also meine Fragen/Annahmen:
1.) Du brauchst also Tabelle 1 nur für das Formular um die Programme anzuzeigen, die Du eintragen möchtest.
2.) Frage Datenstruktur: Wie wird die Beziehung zwischen (einem) Computer und (mehreren) Programmen hergestellt? Es gibt wohl mehrere Datensätze pro Computer die wie folgt aussehen sollen:
SOLL:
-computer1, Acrobat
-computer1, IE7
-computer2, Acrobat
-computer2, outlook
IST:
-computer1, 1
-computer1, 2
-computer2, 1
-computer2, 3
Wenn Das also nun so stimmen sollte, liegt das nur am Rückgabewert des Kombinationsfeldes im Formular. Im Kombinationsfeld eine Abfrage (s. oben) als Datensatzherkunft angeben oder die "gebundene Spalte" auf "2" ändern.
Vielleicht hilfts - Tobias
1.) Du brauchst also Tabelle 1 nur für das Formular um die Programme anzuzeigen, die Du eintragen möchtest.
2.) Frage Datenstruktur: Wie wird die Beziehung zwischen (einem) Computer und (mehreren) Programmen hergestellt? Es gibt wohl mehrere Datensätze pro Computer die wie folgt aussehen sollen:
SOLL:
-computer1, Acrobat
-computer1, IE7
-computer2, Acrobat
-computer2, outlook
IST:
-computer1, 1
-computer1, 2
-computer2, 1
-computer2, 3
Wenn Das also nun so stimmen sollte, liegt das nur am Rückgabewert des Kombinationsfeldes im Formular. Im Kombinationsfeld eine Abfrage (s. oben) als Datensatzherkunft angeben oder die "gebundene Spalte" auf "2" ändern.
Vielleicht hilfts - Tobias