IE per GPO"s auf dem Client starten?
Automtisches starten des IE's nach anmeldung eines Clients.
Hallöchen
Gibt es eine Möglichkeit den IE mit einer festgelegten Startseite (z.B. Companyweb) mittels GPO's (oder sonst wie - serverseitig) nach der Anmeldung eines Users automatisch zu starten?
Besten Dank schon mal
Hallöchen
Gibt es eine Möglichkeit den IE mit einer festgelegten Startseite (z.B. Companyweb) mittels GPO's (oder sonst wie - serverseitig) nach der Anmeldung eines Users automatisch zu starten?
Besten Dank schon mal
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 34823
Url: https://administrator.de/contentid/34823
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 11:11 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
ich habe es noch nicht ausprobiert (und daher keine Ahnung, ob es klappt), aber du könntest doch eine kleine Batch schreiben, die den IE aufruft. Diese trägst du als Startskript (Benutzerdefinierte Einstellungen) in eine GPO (OU der gewünschten Usergruppe auswählen bzw. anlegen und dann auswählen) ein.
Die gewünschte Startseite kannst du auch per GPO festlegen (genauer kann ich es dir leider nicht sagen, da ich gerade nicht am Server bin).
Schöne Grüße
laberdasch
ich habe es noch nicht ausprobiert (und daher keine Ahnung, ob es klappt), aber du könntest doch eine kleine Batch schreiben, die den IE aufruft. Diese trägst du als Startskript (Benutzerdefinierte Einstellungen) in eine GPO (OU der gewünschten Usergruppe auswählen bzw. anlegen und dann auswählen) ein.
Die gewünschte Startseite kannst du auch per GPO festlegen (genauer kann ich es dir leider nicht sagen, da ich gerade nicht am Server bin).
Schöne Grüße
laberdasch
Richtlinie:
Benutzerkonfiguration > Windows-Einstellungen > Internet Explorer-Wartung > URLs > Wichtige URLs
mfg
[edit]
Ups, hatte nicht ganz gelesen. Programme starten müsste auch per GPO gehen:
Computerkonfiguration > Administrative Vorlagen > System > Anmeldung > Diese Programme bei der Benutzeranmeldung ausführen
Benutzerkonfiguration > Windows-Einstellungen > Internet Explorer-Wartung > URLs > Wichtige URLs
mfg
[edit]
Ups, hatte nicht ganz gelesen. Programme starten müsste auch per GPO gehen:
Computerkonfiguration > Administrative Vorlagen > System > Anmeldung > Diese Programme bei der Benutzeranmeldung ausführen
Haben wir hier noch nicht genutzt, aber laut Beschreibung der Richtlinie sollte das mit der kompletten Pfadangabe, z.B. C:\Programme\Internet Explorer\IEXPLORE.EXE gehen.
mfg
mfg
Jo, vielleicht auch noch negativ zeitverzögert, vor dem Windows-Start …