dasistdasende
Goto Top

IGEL Client und Umschalten der Anzeigen per Shortcut, etc

Hallo zusammen. Wenn ich einen Virtuellen Desktop über den CITRIX Receiver starte, habe ich dir Möglichkeit den Bildschirm in den Fenstermodus zu schalten (am oberen Desktop Rand) und dann über beide Monitore zu ziehen, dann nochmal maximieren und habe dann 2 Anzeigen. Das geht ja auch andersrum.
Habe ich solche eine Möglichkeit das auch an einem IGEL zu machen? Also vll per Shortcut? Ziel ist es, dass man bequem zwischen 2 Anzeigen (Gastsystem Windows Remotedesktop in CITRIX) und 1 Anzeige IGEL Desktop und die andere Anzeige Gastbetriebsystem (Windows Remotedesktop in Citrix) schalten kann.
Vielen Dank schonmal.

Content-Key: 653472

Url: https://administrator.de/contentid/653472

Printed on: April 25, 2024 at 07:04 o'clock

Member: mbehrens
mbehrens Feb 18, 2021 at 15:25:47 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DasistdasEnde:

Hallo zusammen. Wenn ich einen Virtuellen Desktop über den CITRIX Receiver starte, habe ich dir Möglichkeit den Bildschirm in den Fenstermodus zu schalten (am oberen Desktop Rand) und dann über beide Monitore zu ziehen, dann nochmal maximieren und habe dann 2 Anzeigen. Das geht ja auch andersrum.
Habe ich solche eine Möglichkeit das auch an einem IGEL zu machen? Also vll per Shortcut? Ziel ist es, dass man bequem zwischen 2 Anzeigen (Gastsystem Windows Remotedesktop in CITRIX) und 1 Anzeige IGEL Desktop und die andere Anzeige Gastbetriebsystem (Windows Remotedesktop in Citrix) schalten kann.

Man kann über die UMS sowohl die Citrix Sitzung explizit auf einem Monitor öffnen als auch die Fenstergrößen und Monitore vorgeben.

Was ist denn gewünscht?
Member: em-pie
em-pie Feb 18, 2021 at 19:27:42 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @mbehrens:
Man kann über die UMS sowohl die Citrix Sitzung explizit auf einem Monitor öffnen als auch die Fenstergrößen und Monitore vorgeben.

Was ist denn gewünscht?
Er will es flexibel handhaben...
Jetzt so und 10 Minuten später dann wiederum ein anderes so....

Spannend wäre ja mal zu wissen, welches Citrix Produkt in welcher Version eingesetzt wird sowie welcher Igel mit welchem IgelOS zum EInsatz kommt. Und dann auch noch, welche Receiver-Version auf dem Igel verwendet wird...

Gruß
em-pie
Member: DasistdasEnde
DasistdasEnde Feb 19, 2021 at 09:47:37 (UTC)
Goto Top
Hallo, genau. Es ist so, dass auf dem IGEL eine Customer Partition mit MS Teams läuft. Nun soll zwecks Schulung auf dem einem Monitor Teams auf dem anderen der Desktop laufen. Ist die Schulung um, soll der User alleine wieder in den Anzeigemodus mit 2 Anzeigen kommen. So ähnlich wie es im Windows Citrix Receiver funktioniert, wenn man im Fenstermodus verschiebt.

Es geht um :
IGEL OS ist 11.04.270.01, ein UD3-LX60
Receiver Version ist 20.12.0
Member: DasistdasEnde
DasistdasEnde May 16, 2021 at 07:45:31 (UTC)
Goto Top
Hallo. Es konnte durch eine Flexible Taskleiste und Shortcuts bewerkstelligt werden. Also zwischen den Ebenen umswitchen.