lizzy2020
Goto Top

IGEL UDP Client hat die Auflösung vom Beamer

Hi ihr Lieben,

ich habe bei einem Kunden folgendes Problem:

Laptop ist in der Dockingstation angeschlossen, an der Dockingstation ist der Beamer per Displayport angeschlossen.
Am Laptop loggt der Kunde sich mit dem IGEL-UMS Profil ein und möchte sich vom Serverprofil per Remote auf seinen PC am Arbeitsplatz verbinden - funktioniert soweit gut ABER die Anwendungsfenster werden nicht ordnungsgemäß angezeigt - viel zu groß, vermutlich in der Auflösung vom Beamer.

Hat jemand eine Idee für dieses Problem? Etwa gewisse Einstellungen auf der UMS-Konsole?`
Danke im Voraus

Content-Key: 627780

Url: https://administrator.de/contentid/627780

Printed on: April 23, 2024 at 08:04 o'clock

Member: tech-flare
tech-flare Dec 03, 2020 at 11:04:40 (UTC)
Goto Top
Der User loggt sich per RDP ein? Dann im IGEL Profil eingefahren die Auflösung die auf automatisch stellen, sondern fest auf die Auflösung des Laptops
Member: Lizzy2020
Lizzy2020 Dec 03, 2020 at 13:41:26 (UTC)
Goto Top
Guter Vorschlag, auf dem Laptop isses auch in Ordnung nur auf dem Beamer sieht es so aus:
2020-12-03 14_37_49-window-min
Member: tech-flare
Solution tech-flare Dec 04, 2020 at 15:28:35 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lizzy2020:

Guter Vorschlag, auf dem Laptop isses auch in Ordnung nur auf dem Beamer sieht es so aus:
Na dann hast du dich aber falsch ausgedrückt, da du schreibst "Client hat die Auflösung vom Beamer"....das klingt als wäre die Auflösung am Client falsch.

Dann definiere den Beamer als 2. Bildschirm im Profil und stelle die Auflösung dafür fest ein. Ich möchte aber anmerken, dass dies eine Konstruktion ist, welche garantiert von IGEL nicht supported wird. IGEL OS ist ein abgespecktes Ubuntu. Es ist durchaus möglich, dass einfach auch die Treiber für die DockingStation fehlen.
Member: Lizzy2020
Lizzy2020 Dec 07, 2020 at 09:49:59 (UTC)
Goto Top
Vor deinem Tipp, die Größe in der Konfig auf den Client festzulegen, war die Auflösung auch falsch. (in etwa in der Größe des Beamers)
Nach der Konfig, war es am Client perfekt aber auf dem Beamer wie auf dem Bild.
Werde das noch mit dem 2. Bildschirm ausprobieren, dass mit dem unsupported Treiber ist eine gute Anmerkung. Danke.
Member: tech-flare
Solution tech-flare Dec 07, 2020 updated at 11:26:02 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lizzy2020:

Vor deinem Tipp, die Größe in der Konfig auf den Client festzulegen, war die Auflösung auch falsch. (in etwa in der Größe des Beamers)
Nach der Konfig, war es am Client perfekt aber auf dem Beamer wie auf dem Bild.
Werde das noch mit dem 2. Bildschirm ausprobieren, dass mit dem unsupported Treiber ist eine gute Anmerkung. Danke.
Du kannst ja problemlos mehrere Monitore mit unterschiedlichen Auflösungen im IGEL Profil definieren.

Wenn du dich dann aber per RDP verbindest....dann musst du bei den RDP Einstellung im IGEL auch noch die Monitor Settings einstellen. Ob Vollbild über alle Monitore oder duplizieren etc.
Member: Lizzy2020
Lizzy2020 Dec 14, 2020 at 07:50:51 (UTC)
Goto Top
Funktioniert! - Danke face-smile
unbenannt