Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst IIS6 reverse proxy loop

Mitglied: Kaoth123

Kaoth123 (Level 1) - Jetzt verbinden

04.02.2019, aktualisiert 15:45 Uhr, 181 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen,

ich befasse mich mit einem Thema, was mir neu ist.
Folgende Funktion muss ich realisieren. Über eine externe IP verschiedene Webserver ansprechen.
Die aktuelle Konfiguration ist:

bild1 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Bei einer Umleitung habe ich leider ein Problem. Die erste Seite funktioniert noch. Wenn ich dann auf dieser Seite einen Link anklicke,
dann bekomme ich vom Browser eine Meldung, dass es zu viele Umleitungen gibt. Damit wir die Anfrage beendet.

Wenn ich den Server Intern versuche zu erreichen, dann sehe ich in der Adresszeile auf der ersten Seite:

"https://server2.domain.local"

nach dem Klick kommt kurz eine Unterseite die dann auf verweist:

"https://server2.domain.local/auth?redirect=https://server2.domain.local/ ..."

Der letzte Schritt klappt von extern leider nicht. Wie kann ich dieses Problem beheben?
Hat da einer von euch eine Idee?
Mitglied: Dani
05.02.2019 um 22:35 Uhr
Moin,
muss es IIS sein? Nimm Nginx oder Squid und Baue einen schnellen, sicheren Reverseproxy.
Anleitungen dazu gibt es genüge...


Gruß,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Kaoth123
06.02.2019 um 20:57 Uhr
Hallo Dani,

der IIS war schon da und wurde für andere interne Sachen genutzt. Daher wird der eingesetzt.
Bin mir auch nicht sicher, ob ich nginx für Windows auf dem Server parallel laufen lassen kann.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
06.02.2019, aktualisiert um 22:09 Uhr
Moin,
der IIS war schon da und wurde für andere interne Sachen genutzt. Daher wird der eingesetzt.
Ich hoffe du willst das nicht als Grund vorschieben. Die heutige Situation ist eine Andere als damals. D.h. Man bewertet die Situation neu und trifft eine objektive, belastbare Entscheidung. Das ist als Admin u.a. Deine Aufgabe!

Bin mir auch nicht sicher, ob ich nginx für Windows auf dem Server parallel laufen lassen kann.
Uf, bestimmt. Aber auf die Idee kommen sicherlich nicht viele Admins. Warum eine Windows (Server) Lizenz verbraten, wenn sowas bequem, schnell unter Linux abbilden kann?! Zudem können noch Ressorucen wie FEstplattenplatz, RAM und Wartungsaufwand gespart werden. Abgesehen davon ist das Härte. Von Windows bzw. IIS deutlich aufwendiger, als ein Nginx.


Gruß
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Kaoth123
07.02.2019 um 14:47 Uhr
Mahlzeit,

vielen Dank für deine Antwort. Ich bin hier aber in einer reinen MS-Welt. Die reine Funktion wurde ja schon im IIS umgesetzt und funktioniert. Aus diesem Grund muss nichts neu bewertet werden. Der Aufwand ein neues System ins Leben zu rufen und einzubinden ist aktuell höher. Es kommt nur bei einer Umleitung zu einem Fehler. Diesen will ich beheben.

Es ist auch nicht sicher, ob der gleiche Fehler eventuell bei Nginx vorkommt.


Gruß
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
Squid Revers Proxy Probleme - Exchange
gelöst Frage von theoberlinRouter & Routing1 Kommentar

Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem bezüglich einer Reverse Proxy Konfiguration. Ausgangssituation: PfSense CARP Cluster, Exchange 2016 auf ...

Batch & Shell
Powershell loop erzeugen
gelöst Frage von zamsi7Batch & Shell6 Kommentare

Hallo an alle, hätte mal wieder eine Frage ^^ Ich wollte ein Script schreiben, welches sich immer wieder von ...

VB for Applications
Musik-Loop in VBS
gelöst Frage von IleiesVB for Applications3 Kommentare

Hallo zusammen, Ich habe folgendes Programm geschrieben: Durch das Programm wird eine Musikdatei einmal im Hintergrund abgespielt. 1) Wie ...

Batch & Shell
FOR Loop Variablen ( Batch )
gelöst Frage von clragonBatch & Shell2 Kommentare

Hey Leute. Ich schreib grad an einem script rum und hab folgendes Problem: Die Variable eines FOR loop meines ...

Neue Wissensbeiträge
Firewall
PfSense 2.5.0 benötigt doch kein AES-NI
Tipp von ChriBo vor 9 StundenFirewall

Hallo, Wie sich einige hier erinnern werden hat Jim Thompson in diesem Aritkel beschrieben, daß ab Version 2.5.0 ein ...

Internet
Copyright-Reform: Upload-Filter
Information von Frank vor 1 TagInternet

Hallo, viele Menschen reden aktuell von Upload-Filtern. Sie reden darüber, als wären es eine Selbstverständlichkeit, das Upload-Filter den Seitenbetreibern ...

Google Android

Blokada: Tracking und Werbung unter Android unterbinden

Information von AnkhMorpork vor 1 TagGoogle Android1 Kommentar

In Ergänzung zu meinem vorherigen Beitrag: Blokada efficiently blocks ads, tracking and malware. It saves your data plan, makes ...

Google Android
Facebooks unsichtbare Datensammlung
Information von AnkhMorpork vor 1 TagGoogle Android2 Kommentare

Rund 30 Prozent aller Apps im Play-Store nehmen Kontakt zu Facebook auf, sobald man sie startet. So erfährt der ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux Userverwaltung
LogIn Versuche beschränken auf EINEN Versuch
gelöst Frage von GarroshLinux Userverwaltung21 Kommentare

Folgendes Problem Ich habe einen dezidierten Server beim Hoster gemietet, installiert ist Ubuntu 18.04.2 LTS‬ und als Webinterface Plesk. ...

DSL, VDSL
Neuer Glasfaser Anschluss - IPv4-Adressraum
Frage von norre2000DSL, VDSL12 Kommentare

Hallo Zusammen, ich werde meinen Glasfaser Anschluss wechseln und bin beim Ausfüllen des Antrags auf Fragen gestoßen bei denen ...

Internet
Aktuell HP-Support-Seite kaputt?
gelöst Frage von LochkartenstanzerInternet12 Kommentare

Hallo Kollegen, Weiß einer von euch, seit wann die HP-Support-Seite kaputt ist? ) Wollte heute morgen Druckertreiber runterladen und ...

Ubuntu
Exchange Alternative auf Ubuntu
Frage von TELLOUbuntu11 Kommentare

Hi NG, wir müssen für unsere Kleine Firma (5 User) das Email / Kalendersystem neu einrichten. Ich könnte jetzt ...