Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

IKEv2 mit Linux Mint

Mitglied: Palpatine

Palpatine (Level 1) - Jetzt verbinden

01.08.2020, aktualisiert 19:04 Uhr, 317 Aufrufe, 4 Kommentare, 2 Danke

Hallo,

ich habe ein Problem eine IKEv2-Verbindung unter Linux Mint 19.3 herzustellen. Ich nutze den StrongSwan-Client und den Network-Manager. Leider klappt es nicht, die syslog sagt:

Welche Berechtigungen braucht denn rootca.pem?

Vielen Dank im Voraus!
Mitglied: godlie
01.08.2020 um 10:24 Uhr
Schon mal darüber nachgedacht welcher Dienst welche Rechte braucht, oder anders gesagt ob der Job das richtige für dich ist...
Bitte warten ..
Mitglied: ichbindernikolaus
01.08.2020 um 11:10 Uhr
Schon mal darüber nachgedacht deine Überheblichkeit einfach stecken zu lassen? Oder bist du auf sämtlichen Teilgebieten der IT zertifiziert? Du kannst einfach alles? Jegliche Frage zu jedem Themengebiet nachts um 3 Uhr aus dem ff beantworten?
Bitte warten ..
Mitglied: godlie
01.08.2020 um 12:15 Uhr
Zitat von ichbindernikolaus:

Schon mal darüber nachgedacht deine Überheblichkeit einfach stecken zu lassen? Oder bist du auf sämtlichen Teilgebieten der IT zertifiziert? Du kannst einfach alles? Jegliche Frage zu jedem Themengebiet nachts um 3 Uhr aus dem ff beantworten?

Spricht da der Neid?

Es ist nur erstaunlich wieviel Anfängerfragen in diesem Forum jetzt aufrteten, mag wohl an Corona liegen, oder daran das jeder WirtschaftsInformatiker jetzt auch Admin spielen muss ......
Bitte warten ..
Mitglied: liquidbase
01.08.2020, aktualisiert um 14:47 Uhr
Normal muss das Zertifikat als Berechtigung 600 haben. Im Endeffekt heisst das folgendes:

Im Terminal wäre das dann der Befehl
oder
Zusätzlich solltest du StrongSwan mit USE flag "non-root" installieren. Mit root kann es auch zu den permission denied kommen weil dann dein User nicht berechtigt ist das Zertifikat zu nutzen. Mit dem USE flag umgeht man das.


Zitat von godlie:

Spricht da der Neid?

Es ist nur erstaunlich wieviel Anfängerfragen in diesem Forum jetzt aufrteten, mag wohl an Corona liegen, oder daran das jeder WirtschaftsInformatiker jetzt auch Admin spielen muss ......

Auch schon mal daran gedacht, dass ein Forum gerade dafür da ist das man Fragen stellt wenn man etwas nicht weiß? Anstatt so überheblich zu sein wäre es eher angebracht gewesen überhaupt ein wenig Hilfestellung zu geben.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Linux Desktop

Linux Mint: Rechner zeitgesteuert aufwecken

gelöst Frage von CodehunterLinux Desktop7 Kommentare

Hallo! Windows hat ja über die Aufgabenplanung die Möglichkeit, den Rechner wenn er im Standby oder Ruhezustand ist, timergesteuert ...

Linux Desktop

Linux Mint automatische Anmeldung deaktivieren

gelöst Frage von lasterLinux Desktop4 Kommentare

Hallo, habe Linux Mint 18 Sarah xfce 64 Bit installiert. Am Anfang hatte ich die automatische Anmeldung eingestellt, ist ...

Linux Desktop

Linux Mint öffentlicher Schlüssel nicht verfügbar

Frage von lasterLinux Desktop2 Kommentare

Guten Abend, hab mir mein Linux zerschossen (weis nicht wie ). Beim update kommen mehrere Meldungen in dieser Art: ...

Linux Netzwerk

Linux Mint 19.2 als A2DP Server

Frage von CodehunterLinux Netzwerk10 Kommentare

Hallo! Fast jeder kennt ja so Aktivlautsprecher oder auch Headsets, mit denen man sich per Bluetooth verbinden kann. Sowas ...

Neue Wissensbeiträge
Monitoring

Unabhängiger Ansatz - IoT (frei von Cloud- oder Appzwang) - Hier mit Schaltsteckdosen

Anleitung von beidermachtvongreyscull vor 1 TagMonitoring1 Kommentar

Tach Kollegen, ich erzähle Euch mal von meiner Ausgangslage und den/m Problem(chen) Ich benutze ein NAS zur Lagerung meiner ...

Microsoft
Microsoft Advanced Threat Protection for Linux
Information von Dani vor 3 TagenMicrosoft

Microsoft Defender Advanced Threat Protection (MD ATP) support for Linux with kernel version 3.10.0-327 or later, including the following ...

Humor (lol)
! ! Today ist SysAdmin-Day ! !
Information von VGem-e vor 5 TagenHumor (lol)5 Kommentare

Moin, "Happy Birthday" an alle Systemadministratoren, Mausschubser, System-/EDV-Betreuer, SysOps etc!! Siehe auch. Edit (Video hinzugefügt): Gruß VGem-e

Exchange Server
Basic Authentication and Exchange Online
Information von Dani vor 7 TagenExchange Server

Today we are pleased to announce some new changes to Modern Authentication controls in the Microsoft 365 Admin Center, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Google Android
Handy gehackt ? - Gegemassnahmen
Frage von hushpuppiesGoogle Android26 Kommentare

Hallo zusammen, folgendes Szenario: Kollegin kommt heute zu mir und erzählt, dass ihre Tochter gestern über WhatsApp von einem ...

Google Android
Smartphone - Internes Radio auf Bluetooth Lautsprecher abspielen
Frage von emeriksGoogle Android25 Kommentare

Hi, vielleicht kann ja einer von Euch auch sowas beantworten. Ich habe hier ein Samsung Smartphone - S10 Lite. ...

Ausbildung
Wie wird man zum Systemadministrator?
gelöst Frage von DavidHergAusbildung24 Kommentare

Guten Abend zusammen, Ich hatte hier schon ein paar Fragen gestellt, und mir wurde super weiter geholfen! Ich mache ...

Windows Server
DCPromo bleibt bei Migration Server 2008R2 auf 2016 hängen
gelöst Frage von Leo-leWindows Server20 Kommentare

Hallo Forum, wir sind gerade dabei, unsere beiden DCs auf Server 2016 zu migrieren. Aktuell hängt der zusätzlich ins ...

Weniger Werbung?
Administrator Magazin
07 | 2020 In der Juli-Ausgabe beleuchtet das IT-Administrator Magazin den Themenschwerpunkt "Monitoring & Support". Darin zeigt die Redaktion unter anderem, wie Sie die Leistung von Terminalservern im Blick behalten und welche Neuerungen das Ticketsystem OTRS 8 mitbringt. Auch die Überwachung von USV-Anlagen darf nicht fehlen. In ...