yannosch
Goto Top

Illustrator in Photoshop-Datei umwandeln

Hallo zusammen,

ist es jemandem bekannt wie ich eine Adobe Illustrator-Datei verlustfrei & in Originalgröße in eine Photoshopdatei umwandeln kann?
Es geht um die Bildbearbeitung für ein CNC-Objekt.

Irgendjemand eine Idee?

Folgendes habe ich schon versucht:
Die .ai-Datei einfach mit Photoshop öffnen -> Schrott
Die .ai-Datei in PSD Exprtieren -> Total verpixelt und nicht die Originalgröße
Die .ai-Datei in eine Bilddatei PNG/JPEG gespeichert und dann mit Photoshop geöffnet -> Total verpixelt und nicht die Originalgröße

Bei jedem der folgenden Schritte habe ich natürlich immer den Haken bei "Originalgröße beibehalten" gesetzt & ohne Kompression gespeichert ... ich komme trotzdem nicht zu meinem Ziel.

Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Content-Key: 312454

Url: https://administrator.de/contentid/312454

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 13:03 Uhr

Mitglied: michi1983
michi1983 12.08.2016 um 09:34:43 Uhr
Goto Top
Hallo,

ich tippe eher drauf, dass die Grafik in der Illu Datei dann etwas hat.
Habs bei mir gerade probiert eine .ai Datei direkt aus Photoshop zu öffnen, klappt ohne Probleme und verlustfrei.

Kannst du die .ai Datei ev. mal zur Verfügung stellen? Oder gibts da Copyright bzw. Datenschutzprobleme?

Gruß
Mitglied: wiesi200
wiesi200 12.08.2016 um 09:36:29 Uhr
Goto Top
Hallo,

im Endeffekt kann es sein des es nicht funktioniert.

Illustrator sind Vektorgrafiken
Photoshop - Pixel

du kannst in AI einen Kreis Zeichen der für Photoshop 5 Pixel im Durchmesser hat und super aussieht. In Photoshop wird da nie was vernünftiges bei rum kommen.

Wenn du sagst das Teil soll in Photoshop 5mm hoch sein dann musst aber nur die DPI bzw. Pixel pro Millimeter oder welche Einheiten auch immer nach oben schrauben.
Mitglied: colinardo
colinardo 12.08.2016 aktualisiert um 10:03:49 Uhr
Goto Top
Hallo Yannosch,
wie schon gesagt wurde, Illustrator Grafiken sind (wenn nicht zusätzlich externe Pixel-Bilder mit eingebunden wurden) Vektor-Pfade, welche für Photoshop in Pixelgrafiken umgewandelt werden müssen. Also wird beim Import in Photoshop ein Dialog abfragen in welcher Auflösung du die Illustrator-Grafik rastern möchtest. Da du eine sehr hohe Qualität erreichen möchstest musst du dementsprechend auch die Pixel/Zoll Angabe hochschrauben, an der tatsächlichen Druck-Größe des Bildes ändert sich dabei nichts nur die Pixeanzahl erhöht sich entsprechend.

Photoshop-Import-Dialog einer AI-Datei:

screenshot

Man kann solche Vektor-Grafiken aber auch als Smartobjekte in Photoshop einbinden, dann werden die Daten immer entsprechend nachgerendert.

Für ein CNC-Projekt würde ich aber in keinem Fall Photoshop nutzen sondern die Vektordaten so lange wie möglich beibehalten, sonst musst du hinther wieder vektorisieren und das ist ja nicht Sinn der Sache ...

Grüße Uwe
Mitglied: ashnod
ashnod 12.08.2016 um 10:31:49 Uhr
Goto Top
Zitat von @Yannosch:
Folgendes habe ich schon versucht:
Die .ai-Datei einfach mit Photoshop öffnen -> Schrott
Die .ai-Datei in PSD Exprtieren -> Total verpixelt und nicht die Originalgröße
Die .ai-Datei in eine Bilddatei PNG/JPEG gespeichert und dann mit Photoshop geöffnet -> Total verpixelt und nicht die Originalgröße
Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Moin ...

Vielleicht solltest du noch dazu sagen welche Version von Photoshop du benutzt.
In der Regel kann man die Dateien aus dem Illustrator nahezu perfekt in Photoshop weiterverarbeiten.

Insbesondere wie bereits colinardo geschrieben hat, als Smartobjekt beliebig und verlustfrei skalierbar.

VG

Ashnod
Mitglied: Yannosch
Yannosch 12.08.2016 um 11:04:48 Uhr
Goto Top
Danke für die Hilfe Leute ..
Version ist 2015.2.1 ist alles relativ aktuell und aus der Adobe CS.

Die Datei kann ich leider nicht veröffentlichen - ist alles geschützt.

Ich versuch mich nochmal mit euren Tipps - gebe dann gleich Rückmeldung.
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 17.08.2016 um 09:41:03 Uhr
Goto Top
Zitat von @Yannosch:

... ist alles geschützt.

Vileleicht ist das das Problem?

Manchmal hilft auch ein Umweg über den Drucker:

  • In PDF drucken
  • Aus PDF bitmap machen.

lks