Im Netzwerk freigegebener USB-Drucker von Terminalserver oft nicht erreichbar
Guten Morgen,
unser Kunde arbeitet auf einem Terminalserver (W2K12R2). An seinem lokalen Arbeitsplatz (Win 10) hängt ein USB-Nadeldrucker. Dieser ist im Netzwerk freigegeben.
Am Terminalserver wird der Drucker per "con2prt ..." bei jedem Anmeldevorgang sauber verbunden.
Der Drucker druckt dann wenige male und plötzlich ist er vom Terminalserver nicht mehr erreichbar.
Starte ich am lokalen PC den Druckwarteschlangen-Dienst neu, kann ich ihn am Terminalserver wieder korrekt einbinden.
Leider bricht die besagte Verbindung recht oft weg.
Ich bräuchte hier dringend einen Ansatz, wie ich das Problem langfristig in den Griff bekommen (außer, einen Netzwerkdrucker aufzustellen).
Bei vielen Kunden haben wir genau dieselbe Konstellation - funktioniert tadellos.
Alle arbeiten auf demselben Terminalserver per VPN.
Herzlichen Dank für jede Hilfe.
unser Kunde arbeitet auf einem Terminalserver (W2K12R2). An seinem lokalen Arbeitsplatz (Win 10) hängt ein USB-Nadeldrucker. Dieser ist im Netzwerk freigegeben.
Am Terminalserver wird der Drucker per "con2prt ..." bei jedem Anmeldevorgang sauber verbunden.
Der Drucker druckt dann wenige male und plötzlich ist er vom Terminalserver nicht mehr erreichbar.
Starte ich am lokalen PC den Druckwarteschlangen-Dienst neu, kann ich ihn am Terminalserver wieder korrekt einbinden.
Leider bricht die besagte Verbindung recht oft weg.
Ich bräuchte hier dringend einen Ansatz, wie ich das Problem langfristig in den Griff bekommen (außer, einen Netzwerkdrucker aufzustellen).
Bei vielen Kunden haben wir genau dieselbe Konstellation - funktioniert tadellos.
Alle arbeiten auf demselben Terminalserver per VPN.
Herzlichen Dank für jede Hilfe.
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Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 08:11 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
ich habe das jetzt korrekt verstanden: Bei einem Benutzer, der den Drucker bei sich im Homeoffice betreibt, und nur der Benutzer druckt auf diesem Drucker von einem TS aus (via VPN)?
Hast Du in dem Fall schon mal probiert, den Drucker ohne con2prt über die RDP-Verbindung durchzureichen?
Was steht lokal auf dem Win10 PC im Druckertreiber unter Druckereigenschften -> Erweitert bezüglich des Spoolers - sind die Einstellungen dort alle gleich (im Vergleich zu den funktionierenden Druckern/Benutzern)?
Mal einen anderen USB-Port, USB-Kabel getestetn, vielleicht Wackelkontakt o.ä.
Gruß
cykes
ich habe das jetzt korrekt verstanden: Bei einem Benutzer, der den Drucker bei sich im Homeoffice betreibt, und nur der Benutzer druckt auf diesem Drucker von einem TS aus (via VPN)?
Hast Du in dem Fall schon mal probiert, den Drucker ohne con2prt über die RDP-Verbindung durchzureichen?
Was steht lokal auf dem Win10 PC im Druckertreiber unter Druckereigenschften -> Erweitert bezüglich des Spoolers - sind die Einstellungen dort alle gleich (im Vergleich zu den funktionierenden Druckern/Benutzern)?
Mal einen anderen USB-Port, USB-Kabel getestetn, vielleicht Wackelkontakt o.ä.
Gruß
cykes