bigfrog
Goto Top

Image Deployment Software

Hallo zusammen

Unser Fall ist so:

Jedes Jahr im Sommer müssen wir unsere Computerräume neuinstallieren (ca 40-50 Geräte, 3 verschiedene HW-Typen).

Ich bereite immer einen Referenz-PC vor, installiere alle Updates und benötigte Softwares, Sysprep und erstelle danach ein Image davon, welches wir bisher manuell überall per USB-Stick installiert haben.

Nun haben wir ein Budget bekommen und Windows 11 steht das erste Mal an und ich wollte Fragen welches eine geeignete Deploy-Software ist.

Am schönsten wäre mir wenn die Software folgendes könnte:

- Von einem PC ein Image ziehen und dieses als Referenz zu setzen, mit automatischem Sysprep
- Da wir verschiedene Hardware haben, wäre es gut wenn verschiedene Treiber ins Image hinzugefügt werden könnten (Festplatte, Netzwerk, Grafikkarte). Am liebsten wäre mir wenn ich die Treiber automatisch mit dem Tool ins Deployment System abziehen könnte (wie Macrium das macht)
- Die Image Partition sollte skalierbar sein, da nicht jeder Rechner die gleiche Festplattengrösse hat. Sprich beim Deployment die Festplatten-Grösse dynamisch anpassen aufs maximum.
- Nach dem Image-Deployment soll ein automatischer Domain-Join gemacht werden

Gibt es sowas? Ob es mit oder ohne Agent ist wäre nicht so wichtig. Aber es sollte nichts von Microsoft sein.

Habe mir bereits Acronis Snap Deploy, Smartdeploy und Macrium Deployment angeschaut, werde aber nicht ganz schlüssig für was ich mich entscheiden soll.

Nachsatz: Es müsste eine Windows App sein

Content-ID: 672021

Url: https://administrator.de/forum/image-deployment-software-672021.html

Ausgedruckt am: 18.03.2025 um 22:03 Uhr

CullenTrey
CullenTrey 18.03.2025 um 13:26:33 Uhr
Goto Top
Hallo,

wir hatten in der alten Firma den Fog Server im Einsatz (https://fogproject.org).
Wir hatten auch zwischen 3 und 6 verschiedene Systeme und da dann die entsprechenden Images.
Ich glaub der könnte so ziemlich das was du bräuchtest.
clipboard-image
Xernox
Xernox 18.03.2025 um 15:01:11 Uhr
Goto Top
Hi,

+1 für den Fog Server von mir.
DivideByZero
DivideByZero 18.03.2025 um 17:58:02 Uhr
Goto Top
Moin,

ob Fog oder ein anderer, der Ansatz ist goldrichtig: Image über PXE bereit stellen.

Gruß

DivideByZero
bigfrog
bigfrog 18.03.2025 um 20:07:30 Uhr
Goto Top
Danke für eure Tipps, aber es müsste eine Software sein welche wir auf Windows installieren können. Gründe darüber müssen nicht hier drin besprochen werden.
DivideByZero
DivideByZero 18.03.2025 um 20:50:53 Uhr
Goto Top
Dann nimm doch eines der von Dir getesteten Programme. Ohne sie zu kennen, würde ich Acronis eher nicht nehmen, wohingegen Macrium im Imagebereich sehr robust ist.
Globetrotter
Globetrotter 18.03.2025 um 20:55:19 Uhr
Goto Top
Hi...
Ich mach das via Sysprep und CT'Wimage... klappt mehr als löblich ;)
Umfeld ca. 150 Maschinen... - wichtig: Keine Treiber per sysprep.. Windows holt sich das oder das via Update...
Und die Updates bei Windows sind gerade brutal..
Ich erspare mir pro Client ca. 10h Arbeit. (Anwendersoftware). klappt auch mit dem WDS-Server...und auch mit Windows-Server 2022 etc.

Gruss Globe!