Image Programme - Wiederherstellung von 10 Computern gleichzeitig
... wie man schnell einen Schlungsraum wiederherstellt
Holla,
Wir haben das Problem das wir ein Schulungsraum immer wieder komplett herstellen müssen, und das möglichst schnell.
Welche Möglichkeiten und Erfahrungen habt ihr bezüglich Imageprogramme gemacht? Erschwerend kommt hinzu das
die CD / DVD Laufwerke in den Computern sehr schlecht bzw sehr alt sind. Klasse wäre es wenn es über Netzwerk funktionieren würde aber da wird es sicher ien problem bezüglich der Bandbreite bzw des Serves geben ?
Ich habe mal von Multicast Programme gehört die genau sowas umgehen können.
Es handelt sich dabei um ca 10 Computer wo jeweils ca 1 GB an Daten ( zwei Betriebsysteme ) zurück gesichert werden müssen..
Falls ihr Erfahrungen habt bzw Hinweise geben könnt wäre ich euch echt dankbar!!!
Gruss
Richard
Holla,
Wir haben das Problem das wir ein Schulungsraum immer wieder komplett herstellen müssen, und das möglichst schnell.
Welche Möglichkeiten und Erfahrungen habt ihr bezüglich Imageprogramme gemacht? Erschwerend kommt hinzu das
die CD / DVD Laufwerke in den Computern sehr schlecht bzw sehr alt sind. Klasse wäre es wenn es über Netzwerk funktionieren würde aber da wird es sicher ien problem bezüglich der Bandbreite bzw des Serves geben ?
Ich habe mal von Multicast Programme gehört die genau sowas umgehen können.
Es handelt sich dabei um ca 10 Computer wo jeweils ca 1 GB an Daten ( zwei Betriebsysteme ) zurück gesichert werden müssen..
Falls ihr Erfahrungen habt bzw Hinweise geben könnt wäre ich euch echt dankbar!!!
Gruss
Richard
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 4513
Url: https://administrator.de/contentid/4513
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 11:11 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
Ich empfehle dir hier mit persönlich guter Erfahrung folgendes Produkt:
www.rembo.com bzw. www.myshn.de
Gruß, Mupfel
www.rembo.com bzw. www.myshn.de
Gruß, Mupfel
Falls du aus der näheren Umgebung zu Saarbrücken kommst und Interesse hast, das mal "live und in Farbe" zu sehen, kannst dich gerne mal an mich wenden... ich habe hier ca 40 Workstations, die ich auf diese Weise immer wieder versorge (sogar mit automatischer Aufnahme in eine Samba3-Domäne).
Gruß, Mupfel
Gruß, Mupfel
Rembo ist ja nicht nur ein Imageverteiler, mit Rembo kann man auch Softwareverteilung machen, das bekommst mit einer Wächterkarte nicht hin, denke ich.
Also sehe ich hier eindeutig einen Vorteil in Rembo.
Gruß, Mupfel
Also sehe ich hier eindeutig einen Vorteil in Rembo.
Gruß, Mupfel
Wir haben hier einen Schulungsraum, in dem verschiede Parteien arbeiten und deswegen ein Bootmanager drauf ist.
Da haben wir einfach eine Adminpartition gemacht in der auch die Images bzw. Backups liegen. Die kann mann schnell und einfach zurückspielen.
Das Ganze kostet nicht viel und geht sehr schnell. Hat aber den Nachteil das man an jeden PC hin muss.
Da haben wir einfach eine Adminpartition gemacht in der auch die Images bzw. Backups liegen. Die kann mann schnell und einfach zurückspielen.
Das Ganze kostet nicht viel und geht sehr schnell. Hat aber den Nachteil das man an jeden PC hin muss.