mike.ekim
Goto Top

Image von SATA Platten!?

Hallo zusammen!

Folgendes Szenario:

Server mit 2 Sata Platten -> Raid1. Ich möchte nach der Installation von Server 2003 ein Image der Platte ziehen. Aber nicht laufenden Betrieb, da mir keiner erzählen kann dass das zu 100% funktioniert, da da dll´s offen sind usw.
Von den Clients haben wir immer unsere Images mit Drive Image gemacht. Sprich DOS boot-cd erstellt mit Netzwerktreibern+ Domänenanmeldung. Dann Driveimage gestartet und Image auf Netzlaufwerk abgelegt. So möchte ich das auch mit dem Server machen.
Problem is halt dass ich keine Treiber des Raidcontrollers in Driveimage einbinden kann. Ausserdem zerschießt mir DriveImage die Partitionen mit eine HPFS filesystem. ---> Strange!!

Vielleicht habt ihr Vorschläge wie dich dies Lösen könnte. Danke schön!

Content-Key: 33029

Url: https://administrator.de/contentid/33029

Printed on: April 24, 2024 at 07:04 o'clock

Member: marvil
marvil May 22, 2006 at 15:23:47 (UTC)
Goto Top
Für Server-Betriebssysteme und RAID gibts meines Wissens EXTRA-Software die nicht auf Client abgestimmt ist sondern auf Server-Systeme.

Dort dürfte es auch kein Problem sein RAID-Treiber einzubinden sollten Sie nicht mit dabei sein, etc...

Warum keine Sicherung per Streamer u Backup-Software?


Greetz, Marv
Mitglied: 16568
16568 May 22, 2006 at 17:35:32 (UTC)
Goto Top
Aber nicht laufenden Betrieb, da mir keiner erzählen kann dass das zu 100% funktioniert,
da da dll´s offen sind usw.

Ich korrigiere Dich nur ungern, aber ich sichere immer im laufenden Betrieb; hatte diesbzgl. nie Probleme; auch beim Wiedereinspielen des Backups keinerlei Verluste zu bemängeln...
Exchange, Datenbanken und Co. sollten schon angehalten werden, ist aber kein Muß.
(in meinen Augen aber Risiko...)


Gruß

Lonesome Walker
Member: g-h
g-h May 22, 2006 at 18:52:43 (UTC)
Goto Top
Hi Mike,

ganz dummer (?) Vorschlag :
1. Kauf Dir ne 3. S-ATA Platte
2. nehme eine aus dem Raid und lege sie als Backup in den Schrank
3. die neue ins Raid
4. rebuild
5. fertig

Gruss

Günther
Member: Mike.ekiM
Mike.ekiM May 22, 2006 at 21:22:54 (UTC)
Goto Top
@marvil: Grund dafür dass ich ein Image möchte ist bei einem zerschossenem OS so schnell wie möglich wieder ein laufendes System zu haben. Per Legato wird sowieso datensicherung gemacht.

@g-h: Die Idee find ich irgendwie geil face-wink

Hab mir überlegt ne ne zweite partition und daraus ein Image vom eigentlichen OS zu erstellen.
Member: P5ych0
P5ych0 May 23, 2006 at 13:25:13 (UTC)
Goto Top
Naja...die idee mit dem Rebuild ist alt
und etwas Mut gehört auch dazu :D

So etwas würde ich niemals in einer Produktivumgebung machen !!!

Ich kann nur Acronis True Image Server empfehlen !
Bei der Installation wird ein Treiber installiert, der ein
Live-Backup ermöglicht. Ich hatte damit auch noch nie Probleme !
Vor allem sind die Sicherungen in Minuten schnelle fertig.
Vergesst DriveImage :D