Imageerstellung vom bootfähigen Stick
Moin @all,
in Anlehnung eines Beitrages hier habe ich mir selbst mal folgende Aufgabe gestellt:
Integration des 'True Image' Bootstick in einen 'ventoy'-Stick.
Beide Sticks sind vorhanden und funktionieren.
1. Image vom TI-Stick erstellen mittels 'Odin' klappt erst einmal.
2. Dieses Image auf 'Ventoy' kopiert
3. Neu gebootet klappte der Start von TI gestern genau einmal.
Dann nie wieder. Fehlermeldung in 'ventoy':
error: no such partition.
int13_load_mbr -46
Nun wollte ich das erstellte TI.img unter Win 10 bereitstellen.
Fehler: 'Die Datenträgerimagedatei ist beschädigt'
Also hat die Imageerstellung vom Stick mittels Odin schon nicht hingehauen.
Auch wenn ich das TI.img auf einen anderen Stick kopiere funktioniert dieser nicht:
'Keine Bootpartition gefunden'
Alternative: 'Partitionswizard' finde aber ich keine Imageerstellung.
Wie kann ich ein lauffähiges Image vom funktionierenden TI-Stick erstellen?
Danke für die Tipps und ein schönes Osterfest
BG BM
in Anlehnung eines Beitrages hier habe ich mir selbst mal folgende Aufgabe gestellt:
Integration des 'True Image' Bootstick in einen 'ventoy'-Stick.
Beide Sticks sind vorhanden und funktionieren.
1. Image vom TI-Stick erstellen mittels 'Odin' klappt erst einmal.
2. Dieses Image auf 'Ventoy' kopiert
3. Neu gebootet klappte der Start von TI gestern genau einmal.
Dann nie wieder. Fehlermeldung in 'ventoy':
error: no such partition.
int13_load_mbr -46
Nun wollte ich das erstellte TI.img unter Win 10 bereitstellen.
Fehler: 'Die Datenträgerimagedatei ist beschädigt'
Also hat die Imageerstellung vom Stick mittels Odin schon nicht hingehauen.
Auch wenn ich das TI.img auf einen anderen Stick kopiere funktioniert dieser nicht:
'Keine Bootpartition gefunden'
Alternative: 'Partitionswizard' finde aber ich keine Imageerstellung.
Wie kann ich ein lauffähiges Image vom funktionierenden TI-Stick erstellen?
Danke für die Tipps und ein schönes Osterfest
BG BM
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 6677854557
Url: https://administrator.de/contentid/6677854557
Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 15:11 Uhr
17 Kommentare
Neuester Kommentar
Ist irgendwie ein durcheinander!
Willst du nicht, musst du nicht. Du willst Datenträger Abbilder von einem Stick starten. Das wären dann wie schon so oft hier gesagt ISO Dateien. Jeden Stick in einen Container abschotten und starten. ISO ist schon abgschottet und erscheint im Bootmenü. Verhält sich auch wie eine DVD/ CD. Man kann in gewissen Bereichen des Ventoy Sticks daten speichern. Das eigentlich Abbild als ISO bleibt unberührt.
Clone von Festplatte/ USB Stick etc. ist nicht nötig. Da viele schon ISO mitliefern. Bzw. lässt Acronis ja ISO Image Erstellung zu. Nutz dann immer eben NICHT Installation auf USB, sondern lass eine ISO ausgeben. Fertig.
Andere Systeme bieten Live Betrieb an. Man kann direkt von ISO starten. Der Datenräger des Vollprogramms ist gleichzeitig auch das Notfall Medium.
Acronis haut auch Recovery ISO raus. IMG... Da wird im Vorfeld schonmal in ein Format von Quelle X kopiert. Ist alles nicht nötig.
Zitat von @Blackmann:
Aber ich will verschiedene eigene Sticks, die funktionieren, unter 'Ventoy' laufen lassen ....
Aber ich will verschiedene eigene Sticks, die funktionieren, unter 'Ventoy' laufen lassen ....
Willst du nicht, musst du nicht. Du willst Datenträger Abbilder von einem Stick starten. Das wären dann wie schon so oft hier gesagt ISO Dateien. Jeden Stick in einen Container abschotten und starten. ISO ist schon abgschottet und erscheint im Bootmenü. Verhält sich auch wie eine DVD/ CD. Man kann in gewissen Bereichen des Ventoy Sticks daten speichern. Das eigentlich Abbild als ISO bleibt unberührt.
Clone von Festplatte/ USB Stick etc. ist nicht nötig. Da viele schon ISO mitliefern. Bzw. lässt Acronis ja ISO Image Erstellung zu. Nutz dann immer eben NICHT Installation auf USB, sondern lass eine ISO ausgeben. Fertig.
Andere Systeme bieten Live Betrieb an. Man kann direkt von ISO starten. Der Datenräger des Vollprogramms ist gleichzeitig auch das Notfall Medium.
Acronis haut auch Recovery ISO raus. IMG... Da wird im Vorfeld schonmal in ein Format von Quelle X kopiert. Ist alles nicht nötig.
Moin,
Man erstellt keine ISO vom Stick sondern höchstens ein Image. Ich mache das mit ddrescue und wandle das bei Bedarf in eine VHD oder vmdk um. Ventiy kann auch Images (raw, vhd, vmdk, etc. booten)
lks
https://www.borncity.com/blog/2017/02/07/usb-boot-stick-in-iso-datei-fr- ...
Auch warum es nicht booted und fix.
Habe es nur überflogen!!
Kommt der Frage an nächsten?
Habe es nur überflogen!!
Zitat von @Crusher79:
Habe es nur überflogen!!
Habe es nur überflogen!!
Naha, wenn man den passenden Bootmanager wie z.B. ventoy oder die Zalman/IODD-Gehäuse nimmt, kann man sich das Gehampel sparen und gleich das Image draufkopieren.
lks
Zitat von @Lochkartenstanzer:
Naha, wenn man den passenden Bootmanager wie z.B. ventoy oder die Zalman/IODD-Gehäuse nimmt, kann man sich das Gehampel sparen und gleich das Image draufkopieren.
lks
lks
Stimmt. Bzw. dann einfach ISO in VMware laden... Meist ja einmalige Aktionen. Da mounte ich lieber dann die ISO direkt. Sollte auf den USB Stick was super tolles sein, ist es vermutlich eh recht alt. Backup, WinPE kennen wir ja "gebrauchsfertig" seit Jahren.
Gerade bei Acronis TI. Zum Spielen und Zeitvertreib vlt.
Sinvoller wäre es bei der USB Variante gleich auf WinPE zu gehen und sich was raus zu suchen. Da hat man dann noch mehr Möglichkeiten.
Hi,
bzw. funktioniert nicht, ich habe hier schon sehr viel getestet, nichts hat für unsere Zwecke funktioniert. Als praktikable Lösungen verwende ich nur die (originalen) .iso oder .img Dateien oder Windows To Go vhdx Dateien.
Die schon aufgezeigte Methoden mit dem "USB Image Tool" bzw. mit Imgburn funktionieren nicht oder vielleicht nur in Ausnahmen.
Noch nicht ausprobiert habe ich die auch von @Lochkartenstanzer angesprochene Methode den USB Stick in eine vhd(x) oder vmdk zu wandeln und dann in Ventoy einzubinden.
Gruß?
CH
Welches Tool erstellt ein ISO von einem bestehenden Stick?
gibt es nicht,bzw. funktioniert nicht, ich habe hier schon sehr viel getestet, nichts hat für unsere Zwecke funktioniert. Als praktikable Lösungen verwende ich nur die (originalen) .iso oder .img Dateien oder Windows To Go vhdx Dateien.
Die schon aufgezeigte Methoden mit dem "USB Image Tool" bzw. mit Imgburn funktionieren nicht oder vielleicht nur in Ausnahmen.
Noch nicht ausprobiert habe ich die auch von @Lochkartenstanzer angesprochene Methode den USB Stick in eine vhd(x) oder vmdk zu wandeln und dann in Ventoy einzubinden.
Gruß?
CH
Zitat von @ChriBo:
Kleine Hilfestzellung:
https://www.ventoy.net/en/plugin_vhdboot.html
ich konnte jedenfals mit ddrescue ien raw img erstellend und dann mit "qemu-img convert das in eine bootfähige VHD wandeln.
Disk2VHD sollte zwar auch gehen, ich habe es aber nicht probiert.
lks