derwowusste
Goto Top

Imagerestore und Secureboot - Booteinträge verschwinden

Moin Kollegen!

Das gute Drive Snapshot, viele Windowsadmins schätzen es, so auch ich...
Ich habe hier eine vollverschlüsselte Bootplatte (Win11) mit aktiviertem Secureboot.
Nun boote ich ein Windows2Go und erstelle ein Image von jener verschlüsselten Platte und versuche es sogleich zum Test zu restoren.
Laut drive snapshot ist alles erfolgreich, leider kann man danach Windows nicht mehr starten, denn die Booteinträge der Preboot-Authentifizierung der Verschlüsselung (Rohde und Schwarz Trusted Disk) sind verschwunden!

Wichtig zu betonen ist, dass das bei deaktiviertem Secureboot nicht passiert - da klappt alles!

Nun habe ich sowohl den Support von drive snapshot als auch von Rohde und Schwarz befragt... beide sagen auf Anhieb, dass ich korrekt vorgegangen bin und es so klappen müsste.

Hat jemand eine Idee, warum nach Imagerestore (wobei es egal ist, ob ich nur c: restore oder auch die EFI Partition und alles) diese Booteinträge verschwinden können?

PS: Clonezilla kann's übrigens! Das ist das erste Mal, dass Drive Snapshot etwas nicht hinbekommt, was andere können face-plain

Content-Key: 4345215968

Url: https://administrator.de/contentid/4345215968

Printed on: May 10, 2024 at 23:05 o'clock

Member: DerWoWusste
Solution DerWoWusste Nov 08, 2022 at 10:47:56 (UTC)
Goto Top
Hat das jemand gemonitort? Hier die Lösung face-smile
Windows2Go schreibt, sofern man es als UEFI-Variante installiert hat, ja seine Booteinträge ins Bios rein und überschreibt damit die Einträge von Rohde und Schwarz Trusted Disk!
Somit hat das Problem rein gar nichts mit Drive Snapshot zu tun, bereits das bloße Booten von Win2Go reicht für die Zerstörung aus!

Da Clonezilla keine Einträge schreibt, funktioniert es.
Wer jedoch bei Drive Snapshot bleiben will, nehme einfach einen Windows Setup USB-Stick, der trägt sich dort nicht ein und via Shift F10 startet man drivesnapshot einfach von der Kommandozeile!