matsmats
Goto Top

IMAP Scripting? E-Mail vor Weiterleitung bearbeiten

Liebe Community,

ich habe folgendes Problem und wollte mal schauen, ob jemand von euch eine Idee hat, wie man das lösen kann.

Ich bin selbstständig und bekomme einen Haufen Rechnungen per E-Mail. Diese leite ich weiter an eine E-Mail-Adresse von dem Dienstleister Zapier, der diese dann wiederrum in mein Lexoffice importiert.

Zapier bzw. Lexoffice akzeptiert aber nur Mails mit genau einem PDF-Anhang. Oftmals sind in E-Mails aber noch PNGs oder sonstwas mit eingebettet was folglich den Import crasht.

Aktuell gehe ich auf "Weiterleiten", wandel die Mail von HTML in TEXT, und lösche alle Anlagen außer die eigentliche Rechnung.

Was sich suche ist eine Möglichkeit / Schnittstelle in der ich mit Scipts rumspielen könnte. Sprich "Wenn im Betreff Rechnung > lösche alles außer .PDF, wandel in TXT-Mail, leite weiter". Das bekommt man mit Outlook-Regeln, soweit ich weiß nicht hin. Hinzu kommt, dass ich gar kein Outlook-User bin.

Vielleicht hat einer von euch ja ein Tool in petto, mit dem er mir weiterhelfen kann.

Liebe Grüße und vielen Dank

Mats

Content-ID: 668758

Url: https://administrator.de/contentid/668758

Ausgedruckt am: 16.10.2024 um 00:10 Uhr

kpunkt
kpunkt 14.10.2024 um 11:38:45 Uhr
Goto Top
Erster Gedanke:
Lass deinen Mailclientstandardmäßig die Mails nur als Text anzeigen.
In Outlook im Trust Center (Datei - Optionen) in E-Mail-Sicherheit die Häkchen rein bei Nur als Text lesen oder so
tagol01
tagol01 14.10.2024 um 11:39:55 Uhr
Goto Top
Hallo

ich mache sowas mit Postfix unter Linux.

schicke die Mail mit PDF an eine bestimmte Mail Adresse -> PDF Datei wird gedruckt und die Mail archiviert.
Anstatt archivieren, könnte man die Mail auch weiterleiten...

Evtl. passt die Lösung bei dir...
DivideByZero
DivideByZero 14.10.2024 aktualisiert um 23:04:22 Uhr
Goto Top
Moin,

kostenpflichtig unter Windows kann das der Automatic Email Manager. Läuft sehr zuverlässig, setzen wir bei Kunden für genau diese Zwecke ein (Empfang der Mails, Ablegen der Rechnungen in bestimmte Ordner im Dateisystem und im IMAP-Postfach, Weiterleiten per Mail an Cloud-Buchhaltungssystem).

Vorteil: das Programm muss zwar auf einem Windows-Gerät laufen (wenn 24h-Funktionalität gewünscht ist, dann 24h, sonst halt während der PC-An-Zeiten), ist aber gänzlich Mailclient-unabhängig, da es direkt das IMAP-Postfach überwacht und darin arbeitet.

Alternative für Outlook: Automatic Email Processor. Leistungsstark, aber Outlook als Client erforderlich.

Gruß

DivideByZero

P.S.: Die o.g. Lösungen funktionieren auch, aber diese hier sind GUI-basiert und können nach Einarbeitung lokal jederzeit gut und nachvollziehbar angepasst werden.

P.P.S.: Falls Du eine Alternative zu Zapier suchst: Finhelper läuft auch stabil. Da kann ich mich aus Tests nicht daran erinnern, dass es irgendwie Probleme mit Mailinhalten gab. Wurden ja im Ergebnis schlicht ignoriert, es geht ja nur um den Anhang = Rechnung.
kadde71
kadde71 15.10.2024 um 10:29:25 Uhr
Goto Top
Hallo Mats,

wenn Du mit Scripten was machen möchtest, schau Dir mal Sieve an http://sieve.info.
Das kann man sowohl Server als auch Clienseitig verwenden

Gruß
Stefan
godlie
godlie 15.10.2024 um 13:39:10 Uhr
Goto Top
Zitat von @kadde71:

Hallo Mats,

wenn Du mit Scripten was machen möchtest, schau Dir mal Sieve an http://sieve.info.
Das kann man sowohl Server als auch Clienseitig verwenden

Gruß
Stefan

Hallo,

das ist hier leider nicht das richtige, Sieve deint zur Filterung / Verteilung von Mails, kann aber an den Mails selbst, nichts verändern.

grüße
colinardo
colinardo 15.10.2024 aktualisiert um 17:02:07 Uhr
Goto Top
Servus @matsmats,
solche Skript schreibe ich des Öfteren und das was du brauchst ist schnell geschrieben (z.B. mittels Powershell und auch unabhängig von Outlook). Bei Interesse kontaktiere mich gerne per PN.

Skripting Samples mit IMAP-Konten findest du hier im Forum bereits einige von mir, z.B.:

Grüße Uwe