matsmats
Goto Top

IMAP Scripting? E-Mail vor Weiterleitung bearbeiten

Liebe Community,

ich habe folgendes Problem und wollte mal schauen, ob jemand von euch eine Idee hat, wie man das lösen kann.

Ich bin selbstständig und bekomme einen Haufen Rechnungen per E-Mail. Diese leite ich weiter an eine E-Mail-Adresse von dem Dienstleister Zapier, der diese dann wiederrum in mein Lexoffice importiert.

Zapier bzw. Lexoffice akzeptiert aber nur Mails mit genau einem PDF-Anhang. Oftmals sind in E-Mails aber noch PNGs oder sonstwas mit eingebettet was folglich den Import crasht.

Aktuell gehe ich auf "Weiterleiten", wandel die Mail von HTML in TEXT, und lösche alle Anlagen außer die eigentliche Rechnung.

Was sich suche ist eine Möglichkeit / Schnittstelle in der ich mit Scipts rumspielen könnte. Sprich "Wenn im Betreff Rechnung > lösche alles außer .PDF, wandel in TXT-Mail, leite weiter". Das bekommt man mit Outlook-Regeln, soweit ich weiß nicht hin. Hinzu kommt, dass ich gar kein Outlook-User bin.

Vielleicht hat einer von euch ja ein Tool in petto, mit dem er mir weiterhelfen kann.

Liebe Grüße und vielen Dank

Mats

Content-ID: 668758

Url: https://administrator.de/contentid/668758

Ausgedruckt am: 16.10.2024 um 00:10 Uhr

kpunkt
kpunkt 14.10.2024 um 11:38:45 Uhr
Goto Top
Erster Gedanke:
Lass deinen Mailclientstandardmäßig die Mails nur als Text anzeigen.
In Outlook im Trust Center (Datei - Optionen) in E-Mail-Sicherheit die Häkchen rein bei Nur als Text lesen oder so
tagol01
tagol01 14.10.2024 um 11:39:55 Uhr
Goto Top
Hallo

ich mache sowas mit Postfix unter Linux.

schicke die Mail mit PDF an eine bestimmte Mail Adresse -> PDF Datei wird gedruckt und die Mail archiviert.
Anstatt archivieren, könnte man die Mail auch weiterleiten...

Evtl. passt die Lösung bei dir...
DivideByZero
DivideByZero 14.10.2024 aktualisiert um 23:04:22 Uhr
Goto Top
Moin,