Import EmployeeNumber von CSV in AD
Hallo Zusammen,
ich stocke etwas mit der Aufgabe, die EmployeeNumbers in unserem AD mit einem Powershellskript zu aktualisieren.
Ich habe die Daten per .csv Datei bekommen und soweit vorbereitet, das innerhalb der Spalte A der UserprincipalName und in
Spalte B die EmployeeNumber steht.
Jetzt möchte ich anhand des Userprincipalnames die EmployeeNumber in den Attributen aktualisieren.
Folgenden Skript habe ich getestet:
Ich bekomme folgenden Fehler:
Get-ADUser : Das Argument für den Parameter "Identity" kann nicht überprüft werden. Das Argument ist NULL, oder ein Element der Argumentauflistung enthält einen
NULL-Wert.
In Zeile:4 Zeichen:12
+ FullyQualifiedErrorId : ParameterArgumentValidationError,Microsoft.ActiveDirectory.Management.Commands.GetADUser
Vielleicht hat jemand von euch eine Idee, wie ich weiterkomme..
Viele Grüße
ich stocke etwas mit der Aufgabe, die EmployeeNumbers in unserem AD mit einem Powershellskript zu aktualisieren.
Ich habe die Daten per .csv Datei bekommen und soweit vorbereitet, das innerhalb der Spalte A der UserprincipalName und in
Spalte B die EmployeeNumber steht.
Jetzt möchte ich anhand des Userprincipalnames die EmployeeNumber in den Attributen aktualisieren.
Folgenden Skript habe ich getestet:
$users=Import-CSV c:\install\Nummer_test.csv
foreach($user in $users){
Get-Aduser $user.UserPrincipalName | set-aduser -employeenumber $user.employeeNumber
}
Ich bekomme folgenden Fehler:
Get-ADUser : Das Argument für den Parameter "Identity" kann nicht überprüft werden. Das Argument ist NULL, oder ein Element der Argumentauflistung enthält einen
NULL-Wert.
In Zeile:4 Zeichen:12
Get-Aduser $user.UserPrincipalName | set-aduser -employeeid $user.emp ...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
+ CategoryInfo : InvalidData: ( [Get-ADUser], ParameterBindingValidationException+ FullyQualifiedErrorId : ParameterArgumentValidationError,Microsoft.ActiveDirectory.Management.Commands.GetADUser
Vielleicht hat jemand von euch eine Idee, wie ich weiterkomme..
Viele Grüße
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 3510944889
Url: https://administrator.de/contentid/3510944889
Ausgedruckt am: 05.11.2024 um 21:11 Uhr
11 Kommentare
Neuester Kommentar
Kein Wunder...Erste Zeile, Angabe des Delimiters bei Import-CSV fehlt !
Gibt man den nämlich nicht an verwendet die PS das Komma als Delimiter und dann ist klar das der Rest fehl schlägt!
Gibt man den nämlich nicht an verwendet die PS das Komma als Delimiter und dann ist klar das der Rest fehl schlägt!
$users = Import-CSV c:\install\Nummer_test.csv -Delimiter ";"
S.o. mein Kommentar, der Delimiter fehlt!
Nur wie kann ich jetzt ein Variable als String einlesen lassen?
Das ist per Default der Fall, aber so wie du es im Filter nutzt geht es aber nicht wegen dem Variable-Scope im Filter, so schonGet-Aduser -Filter "UserPrincipalName -eq '$($user.UserprincipalName)'"