Import von Datensätze mit Englsichem Datum in Excel 2013
Hallo,
ich habe Datensätze mit einem Datumsfeld mit folgendem Format:
MM/TT/JJJJ HH:MM:SS AM bzw PM
Die HH im Zeitstempel sind aber nicht immer jweils zweistellig
sondern auch einstellig.
Excel Stellt stellt die Datensätze wo H einstellig ist nach dem Import
nachwievor in Englischem Format dar. Die andere Deutsch wobei hier Monat und Jahr vertauscht sind. also:
MM.TT.JJJJ
Wie kann ich das Problem lösen?
Danke!
SC
ich habe Datensätze mit einem Datumsfeld mit folgendem Format:
MM/TT/JJJJ HH:MM:SS AM bzw PM
Die HH im Zeitstempel sind aber nicht immer jweils zweistellig
sondern auch einstellig.
Excel Stellt stellt die Datensätze wo H einstellig ist nach dem Import
nachwievor in Englischem Format dar. Die andere Deutsch wobei hier Monat und Jahr vertauscht sind. also:
MM.TT.JJJJ
Wie kann ich das Problem lösen?
Danke!
SC
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 242694
Url: https://administrator.de/contentid/242694
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 10:11 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo SC,
Da gibt es mehrere Möglichkeiten. Entweder du ersetzt mit einem Script vor dem Import die fehlende Null vor den Zahlen die nur einstellig sind.
Hier z.B. ein Powershell-Script das dies machen kann:
oder du führst den CSV-Import mit einer manuellen CSV-Import-Routine(VBA) durch die das Problem die fehlende Ziffer gleichzeitig ergänzt. Hier gibt es eine Funktion die sich dafür anpassen ließe: Alle CSV-Dateien in einem Ordner mit einem VBA Makro einlesen Teil 2
Als Alternative eine Hilfsspalte mit einer Formel welche das Datum korrigiert zusammensetzt.
Grüße Uwe
Englsichem Datum
Engel seh ich noch keine Da gibt es mehrere Möglichkeiten. Entweder du ersetzt mit einem Script vor dem Import die fehlende Null vor den Zahlen die nur einstellig sind.
Hier z.B. ein Powershell-Script das dies machen kann:
$dataIN = "C:\dataIN.txt"
$dataOUT = "C:\dataOUT.txt"
gc $dataIN | %{[regex]::Replace($_,'(\d{2}/\d{2}/\d{4}) (\d{1,2})',{param($m) $($m.Groups[1].Value)+" "+$(if($m.Groups[2].Length -eq 1){"0"+$m.Groups[2]}else{$m.Groups[2]}) })} | set-content $dataOUT
Als Alternative eine Hilfsspalte mit einer Formel welche das Datum korrigiert zusammensetzt.
Grüße Uwe