In Access Abfrage in der Monate vorkommen, logisch sortieren, nicht alphabetisch

msteib
Hallo wir haben hier eine Abfrage in Access erstellt in der Monate vorkommen. Nun möchten wir diese logisch nach den Monaten sortieren und nicht alphabetisch, sondern eben Januar, Februar, März, ...

Hat jemand ne Ahnung wie man das macht?

Denn Access sortiert immer irgendwie nur nie so wirklich richtig.

Danke & Viele Grüße,

Michael Steib

Content-Key: 34512

Url: https://administrator.de/contentid/34512

Ausgedruckt am: 23.01.2022 um 10:01 Uhr

Mitglied: milena555
milena555 20.06.2006 um 13:33:47 Uhr
Goto Top
Ich würde die Monate in eine separate Tabelle ausgliedern, den Monaten die passende ID zuweisen (Januar = 1, Februar = 2, etc.) und dann in deiner Tabelle mit der ID als FK arbeiten.
Dann kannst du mittels Join-Abfrage den Monatsnamen ausgeben und gleichzeitig nach der ID sortieren.
Mitglied: Biber
Biber 20.06.2006 um 17:14:19 Uhr
Goto Top
Moin Michael,
Rückfrage: Was heißt denn "..in der Monate vorkommen" ?

Steht da ein Datum drin, dass nur als Monat angezeigt wird oder ist das ein Textfeld, wo jemand manuell "Mai", "Februar" und "Frühling" eingetippt hat?
Poste doch bitte das SQL, dass im Moment "falsch" sortiert, dann geht es schneller.

Gruß
Biber
Mitglied: milena555
milena555 21.06.2006 um 11:06:46 Uhr
Goto Top
Ich denke da steht ein Monat dring "Mai", "Februar" aber sicher nicht "Frühling" ist ja kein Monat :P
Wenn es ein Datum währe, ist die Sortierung ja kein Problem. Von dem her währe auch das eine Variante?! Ein Datum in der Tabelle speichern wobei einfach immre z.B. der 1. Tag und das Jahr 2006 zum Monat hinzugefügt werden.
Heiß diskutierte Beiträge
question
Netzwerk Grafisch darstellen?FireWorldVor 1 TagFrageInternet8 Kommentare

Hallo, ich bin der Zeit auf der Suche nach einem Programm zur Grafischen Darstellung von inbound/outbound eines Servers in einem Rechenzentrum. Hat Jemand eine idee ...

info
Ruhe in Frieden, HackbratenVision2015Vor 1 TagInformationOff Topic5 Kommentare

Der US-Sänger Meat Loaf ist tot. Er starb laut seiner Facebook-Seite in der vergangenen Nacht im Alter von 74 Jahren. Meat Loaf, mit bürgerlichem Namen ...

question
Fritz Repeater 1750E "verloren"reksierpVor 1 TagFrageHardware9 Kommentare

Hallo, ich habe ein 150 Jahre altes Haus (ehemaliger Dorf-Bahnhof), sehr verwinkelt, viele Räume, mit Anbau, 2 Kriech-Dachböden. Vor mehreren Jahren hab ich einige Repeater ...

question
Tablet-Display defekt: wie Zugriff auf DatenMahstarDVor 1 TagFrageGoogle Android6 Kommentare

Guten Abend, ich habe ein Tablet überreicht bekommen mit der Bitte um den Versuch einer Datenrettung. Tablet: Samsung Galaxy Tab-A (2016, SM-T585) Das Display ist ...

question
Verständnisproblem SubnettingKarolaVor 23 StundenFrageNetzwerkgrundlagen6 Kommentare

Hallo, möchte mal nerven weil ich keine Antwort finde Ein Netzwerk 172.16.0.0 /16 besteht aus einem alten Router als 4 Port Switch und 4 Clients. ...

question
Analog Telefonanschluss aufs Netzwerk bringenpeter91gVor 18 StundenFrageISDN & Analoganschlüsse10 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe aktuell ein Router von meinem Provider welcher im Bridge-Modus geschalten ist. Dadurch kann ich die Festnetztelefonie nur über den Analog-Anschluss am ...

question
Alternative für MS TeamsBlackDevilVor 11 StundenFrageVideo & Streaming4 Kommentare

Servus Zusammen, ich arbeite eigentlich grundsätzlich remote, was eben auch Kundengespräche und -beratung inkludiert. Bisher mache ich das über MS Teams, was im Grundsatz auch ...

question
Syntax zum Mappen einer Freigabe auf einem RDSHmtcmtcVor 13 StundenFrageNetzwerke12 Kommentare

Hallo zusammen, ich starte normalerweise eine rdp-Datei um mich vom HomeOffice auf meinen RDSH-Client in der Firma zu verbinden. -> also kein Problem Auf diesem ...