hansolo
Goto Top

In der WinXp Console können keine Befehle mehr ausgeführt werden

Ich kann keine Befehle mehr in der Kommandozeile ausführen, wie z.b ipconfig,ping,help -aber cd,rd,cls funktioniert noch.

Anmeldung erfolgt bisher über einen Domänecontroller, als Admin. CMD ohne funktion seit heute.
Aber auch lokal als Admin funktioniert es nicht.

Warum, was kann ich machen??


... Befehle können aber aus c:\windows\system32

Content-Key: 56215

Url: https://administrator.de/contentid/56215

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 13:03 Uhr

Mitglied: miniversum
miniversum 10.04.2007 um 10:22:12 Uhr
Goto Top
Da ist wahrscheinlich das C:\WINDOWS\system32 Verzeichnis in der Path Variablen verlohren gegangen.

Das kannst Du nachkontroollieren indem du in XP auf Systemsteurung -> System gehst, dort auf dem Reiter "Erweitert" auf "Umgebungsvariablen" und dort in der Liste der "Systemvariablen" bei der Path Variablen schauen.

Oder alternativ:

Start -> ausführen da dann "cmd" eingeben -> OK

Dort eingeben: "echo %path%"


miniversum
Mitglied: cykes
cykes 10.04.2007 um 10:25:37 Uhr
Goto Top
Hi,

es existieren auch ein paar Würmer, die den Pfad auf die Kommandozeilentools abändern bzw. speziell diese Tools direkt befallen oder die cmd.exe.
Ich würde eventuell mal einen gründlichen Scan mit einem aktuellen Virenscanner im abgesicherten
Modus machen.

Gruß

cykes
Mitglied: HanSolo
HanSolo 10.04.2007 um 11:16:36 Uhr
Goto Top
Danke sehr, der Path Eintrag fehlte, werde jetzt noch einen Virenscan durchführen.