In einer Batch variable die Datei extension ermitteln ?
Servus, wieder einmal stehe ich vor einem Dilemmer wo die Lösung wahrscheinlich naheliegend ist, ich aber trotzdem nicht drauf komme. Es geht um ein Batch Script mit dem ich mittels Drag and Drop etwaige Dateien bearbeiten will. Im Grunde funktioniert ja alles, die gedropte Datei ist ja automatisch Variable %~1. Nun soll das Script aber nicht einfach drauf loslegen, sondern nur zur nächsten Marke gehen , wenn a) nur eine Datei und kein Verzeichnis abgelegt wird und b) die Datei muss den Dateityp *.txt haben. Und da weiss ich nicht wie ich das anstellen soll.
Sprich, anders ausgedrückt:
if %~1 is *.txt goto START
Ich habe schon einige Ideen gehabt mit find z.B in der Variable nach ".txt" zu suchen, das wäre aber nur eine Notlösung. Am liebsten wäre mir, das er wirklich nur weitergeht, wenn der Dateityp wirklich eine *.txt Datei ist.
Für Hilfe bedanke ich mich im vorraus.
Sprich, anders ausgedrückt:
if %~1 is *.txt goto START
Ich habe schon einige Ideen gehabt mit find z.B in der Variable nach ".txt" zu suchen, das wäre aber nur eine Notlösung. Am liebsten wäre mir, das er wirklich nur weitergeht, wenn der Dateityp wirklich eine *.txt Datei ist.
Für Hilfe bedanke ich mich im vorraus.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 331170
Url: https://administrator.de/contentid/331170
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 22:11 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar