In Textfile Zeichenkette suchen und x Stellen danach in Variable schreiben
Hallo Zusammen
ich möchte in einem Textfile nach der Zeichenkette "Writing Registry: [SOFTWARE\ABC GmbH\Version], Version =" suchen und x Stellen nach der gefundenen Zeichenkette in eine Variable schreiben.
Funktioniert auch soweit, allerdings wird irgendeine Zeile der Quelle.txt ausgegeben. Die Suchfunktion hat mich leider nicht ans Ziel geführt. Muss ich eventuell noch was maskieren?
hier mein Ansatz:
@echo off &setlocal
for /f "delims=" %%i in ('findstr /R "Writing Registry: [SOFTWARE\ABC GmbH\Version], Version =" c:\Quelle.txt^|findstr') do @set "ln=%%i"
@set "Version=%ln:~10,100%"
ECHO %Version%
PAUSE
ich möchte in einem Textfile nach der Zeichenkette "Writing Registry: [SOFTWARE\ABC GmbH\Version], Version =" suchen und x Stellen nach der gefundenen Zeichenkette in eine Variable schreiben.
Funktioniert auch soweit, allerdings wird irgendeine Zeile der Quelle.txt ausgegeben. Die Suchfunktion hat mich leider nicht ans Ziel geführt. Muss ich eventuell noch was maskieren?
hier mein Ansatz:
@echo off &setlocal
for /f "delims=" %%i in ('findstr /R "Writing Registry: [SOFTWARE\ABC GmbH\Version], Version =" c:\Quelle.txt^|findstr') do @set "ln=%%i"
@set "Version=%ln:~10,100%"
ECHO %Version%
PAUSE
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 172583
Url: https://administrator.de/contentid/172583
Ausgedruckt am: 26.11.2024 um 07:11 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
moin,
Ohne dieses Echo off wirst du ni herausfinden, was und warum es nicht klappt.
Pause
hier mein Ansatz:
@echo off &setlocal
@echo off &setlocal
- ärgssssssss.....
Ohne dieses Echo off wirst du ni herausfinden, was und warum es nicht klappt.
- und ohne die "quelle" zu kennen - quälen wir uns nur rum und irgendwann quillt der Fred über.
Pause
moin Sky,
nur das die Eckigen Klammern den Suchausdruck bei der Option /r nicht [edit] nur [/edit] finden werden, die E-Klammern bezeichnen eine Zeichenklasse. demnach wird nur ein Zeichen statt der Kompletten Eckigen Klammer gesucht und gefunden. ändere 1 Zeichen in der Klammer und es wird trozdem gefunden.
Gruß Phil
nur das die Eckigen Klammern den Suchausdruck bei der Option /r nicht [edit] nur [/edit] finden werden, die E-Klammern bezeichnen eine Zeichenklasse. demnach wird nur ein Zeichen statt der Kompletten Eckigen Klammer gesucht und gefunden. ändere 1 Zeichen in der Klammer und es wird trozdem gefunden.
Gruß Phil